Liga über fussball.de importieren und aktuallisieren (bekannt von limporter)

Ihr habt Wünsche oder Verbesserungsvorschläge, dann her damit!
3XES
Newbie

Liga über fussball.de importieren und aktuallisieren (bekannt von limporter)

Postby 3XES » Tue Mar 06, 2007 8:09 pm

Ein absolutes Highlight und eigentlich auch ein Muss ist wohl der Einbau einer Import- und Aktuallisierungsfunktion ähnlich wie es der LMO mit dem limporter verwirklicht hat. Dabei werden die Ligen über die Seite www.fussball.de generiert und aktuallisiert.

Ich schätze, dass vor allem die Verfügbarkeit dieses Tools den Liga Manager Online zu seiner großen Beliebtheit verholfen hat.

In dem Joomleague seh ich dabei noch mehr Potential, deswegen muss diese Erweiterung sobald wie möglich verwirklicht werden!
Wir sind hierher gefahren und haben gesagt: Okay, wenn wir verlieren, fahren wir wieder nach Hause.

Robert
.

Re: Liga über fussball.de importieren und aktuallisieren (bekannt von limporter)

Postby Robert » Tue Mar 06, 2007 9:28 pm

3XES wrote:... In dem Joomleague seh ich dabei noch mehr Potential, deswegen muss diese Erweiterung sobald wie möglich verwirklicht werden!

Ich kann verstehen das diese Funktion gerne gesehen würde, von meiner Seite aus wird es aber wohl keine offizielle Erweiterung dafür geben.

Wir hatten das Thema in den letzten Tagen schon einmal und haben uns auch dort die Frage gestellt ob ein Import, in diesem Fall ein Contengrabbing, von einer anderen Webseite überhaupt rechtlich o.k. ist.

Ohne eine rechtliche Grundlage wird ein Import von fussball.de nicht offizieller Bestandteil von JoomLeague.

Diese Aussage bedeutet natürlich nicht, das diese Funktion nicht möglich wäre. Vielleicht findet sich ja ein Programmierer der einen Import auf eigene Verantwortung übernimmt, oder vielleicht kann jemand Kontakt zu fussball.de aufnehmen und dort die Rechtslage klären.

Robert

joe0508
Newbie

Re: Liga über fussball.de importieren und aktuallisieren (bekannt von limporter)

Postby joe0508 » Wed Mar 07, 2007 9:49 am

könnte man das ganze nicht umgehen in dem man dem lmo import eine updatefunktion hinzufügt?
Last edited by joe0508 on Wed Mar 07, 2007 10:25 am, edited 1 time in total.
Joomleague Version 0.92-Beta
http://d1.blaugelb-jugend.de

blackshirtt
.

Postby blackshirtt » Wed Mar 07, 2007 1:13 pm

Als neuer Nutzer muss ich joomleague zunächst mal ein großes Lob aussprechen. Die Erweiterung sieht jetzt schon sehr, sehr vielversprechend aus und hat noch ein Riesenpotential.

Aber zurück zum Thema:
Es wäre wünschenswert, wenn sich die Entwicklung einer Import-/Aktualisierungsfunktion nicht ausschliesslich auf fussball.de fokussieren würde. Es gibt ja schliesslich noch andere Sportarten  ;)

Ein flexibles Rahmenwerk a la limporter, bei dem der User selbst entscheiden/einstellen kann, was er parsen möchte, wäre eine tolle Sache.

Wenn lediglich das Rahmenwerk offizieller Teil von joomleague wäre, nicht jedoch die einzelnen Parsingskripte dürfte das Ganze auch rechtlich wesentlich unproblematischer sein.

Gruß,
blackshirtt

Gucky

Postby Gucky » Wed Mar 07, 2007 8:02 pm

hat sich jetzt eigentlich mal jemand schlau gemacht ob es da rechtlich probleme gibt oder plaudern wir hier nur vor uns hin und spielen wünsch dir was?

toms
Newbie

Postby toms » Thu Mar 08, 2007 10:16 am

Hier der Auszug der Nutzungsbedingungen von fussball.de

3. Rechte und Pflichten des Nutzers
a. www.fussball.de enthält u.a. urheber- und/oder markenrechtlich geschützte Daten und Informationen. Die Rechte nach § 87 b UrhG (Urhebergesetz) bleiben vorbehalten, insbesondere das Recht zur gewerblichen Weiterverwertung. Dem Nutzer ist insbesondere untersagt: das Herunterladen, jede Vervielfältigung, Änderung, Verbreitung, Speicherung, Vorführung, Sendung, Vermietung, Leihe oder sonstige Nutzung von www.fussball.de im ganzen oder einzelner Inhalte, insbesondere von Texten, Textteilen, Bildern, Bewegtbildern und/oder Audiodaten.
b. Der Nutzer ist nur zur technisch bedingten Vervielfältigung zum Zwecke des Browsings (Zugriff auf die Website und Darstellung der Website und ihrer Inhalte) berechtigt, soweit hiermit kein wirtschaftlicher Zweck verfolgt wird. Darüber hinaus ist dem Nutzer die dauerhafte Vervielfältigung der Daten  und Informationen für den eigenen privaten Gebrauch gestattet.
c. Es ist gestattet, einen Hyperlink (Internetverknüpfung) auf die Website zu setzen, soweit er allein der Querreferenz dient. T-Com behält sich das Recht vor, die Gestattung zu widerrufen. Das Framen der Website ist nicht gestattet.

Macht euch selbt ein Bild was machbar ist oder nicht. Ich bin der Meinung, dass jeder seine Seite (Ergbnisse) selber pflegen sollte und die Daten selbst eingibt. Da ich ein leidgeprüfter dfbnet Nutzer bin und jedes mal vor der Saison alles einpflege und auch jedes Wochenende die Ergebnisse eingebe habe wenig Verständnis für deratige Anliegen. Wer aktuell sein möchte sollte sich selbst darum kümmern und nicht andere für sich machen lassen. Nur mal so als Randnotiz.

NilsG

Postby NilsG » Thu Mar 08, 2007 10:40 am

Hallo,

Da die meisten Webmaster faul sind (Ich natürlich auch) wäre eine aktualisierungs Funktion ein muss.
Wer will denn Woche für Woche die Ergebnisse selbst eingeben???

Dann muss man von der einen Seite (fussball.de) auf seine Eingabeseite springen um die ganzen ergebnisse einzutragen.

Dabei ist es mit der Aktualisierungsfunktion viel einfacher.
P.S.: Beim LMO gibt es Nutzungsbedingungen, die nur zum Privaten Gebrauch hinweisen. Mit diesen Nutzungsbedingungen ist es also erlaubt, die Daten für Private zwecke herunterzu laden und zu nutzen.

Robert
.

Postby Robert » Thu Mar 08, 2007 11:07 am

Dann zitiere ich doch mal hier aus den Nutzungsbedingungen des limporters:

limporter Nutzungsbedingungen wrote:Die Verwendung dieses Addons ist ausschließlich für den privaten Gebrauch gestattet. Ligen, die mit diesem Modul erstellt worden sind, dürfen nicht für kommerzielle Zwecke jeglicher Form verwendet werden !
Die Inhalte der importierten Dokumente sind möglicherweise urheberrechtlich geschützt. Bitte vergewissern Sie sich, ob die Verwendung der Daten für den privaten Gebrauch gestattet ist. Dieses Modul wurde nur für Schulungszwecke entwickelt, der Autor lehnt jegliche Haftung bei Missbrauch ab.

Hier wird zwar eine Einschränkung im Bezug auf das Nutzungsrecht gemacht, in dem geschrieben wird das nur private Personen dieses Programm benutzen dürfen, gleichzeitig wird aber darauf hingewiesen das "die Inhalte ... möglicherweise urheberrechtlich geschützt" sind.

Nur weil Du den limporter privat verwendest wird dadurch die Nutzung fremder Daten nicht automatisch legal!

Gerade in der heutigen Zeit, wo es immer wieder Anwälte gibt die mit den "miesesten" Tricks versuchen Geld von ahnungslosen Webmastern abzuzocken, sollte man im Bezug auf Urheberrechte besonders aufmerksam sein.

Ich weiß auch nicht wozu diese Diskussion hier führen soll, mein Entschluss steht fest, es wird solange wir nicht eine offizielle Genehmigung von fussball.de oder einer vergleichbaren Seite haben, keine offizielle Unterstützung für einen solchen Import von uns geben!

Wenn ihr unbedingt einen Import braucht, seid nicht so faul und schreibt doch selbst eine Erweiterung. Ich habe ja prinzipiell nichts gegen so einen Import nur werde ich den nicht selber schreiben!

Robert

P.S. Weitere Themen die sich ums "betteln" nach einer Importfunktion drehen landen gleich auf dem "Schrottplatz"  ^-^

joe0508
Newbie

Postby joe0508 » Fri Mar 09, 2007 8:05 am

nochmal auf eine Updatefunktion im lmoimporter zurückzukommen. Es gibt zahlreichen Ligen die man sich im lmo-Format downloaden kann. Es wäre daher schön, wenn es eine Updatefunktion geben würde.
Joomleague Version 0.92-Beta
http://d1.blaugelb-jugend.de

tatoosh

Postby tatoosh » Thu Apr 12, 2007 11:46 am

wo kann ich mir immer die aktuellste Bundesliga LMO ziehen?

thx, TaToosh

member1308

Postby member1308 » Thu May 03, 2007 8:06 pm

Hallo,

ich bin neu hier und weiß nicht ob schon jemand diese Idee hatte, aber könnte man nicht eventuell bei Fussball.de nachfragen, ob die es erlauben, einen solchen Importer zu nutzen, wenn im Gegensatz dazu ein Logo erscheint wie zum Bsp. "Results sponsored by fussball.de"

Andersrum muss ich sagen, es sind doch hauptsächlich die Seiten von Fussballvereinen, die diese Daten benötigen. Also faktisch diejenigen, die Fussball.de jede Woche genau diese Daten liefern. Da sollte es doch ein Einlenken von Fussball.de geben.

Kommt wir machen eine Unterschriftenaktion um die dazu zu bewegen diesen Importer zu genehmigen!

Viele Grüße

Karsten

svdoldie
.
Joomleague version: 2.0.x

Postby svdoldie » Sat Jul 14, 2007 10:58 pm

Würde es eine Updatefunktion geben, wenn fussball.de sich mit lmo einigen würde?
Gruß svdoldie
SV Dörpum http://svdoerpum.de
Joomla 2.5.11
JL-2.x.x Komplettpaket von Diddi Poeler, mit vielen Verbesserungen und Erweiterungen zur Originalversion https://github.com/diddipoeler/joomleag ... plettpaket
Link zu Diddi's Seite: http://fussball in europa.de/index.php (Leerzeichen müssen entfernt werden)

Watope
.

Postby Watope » Sat Jul 14, 2007 11:28 pm

Ich weiß ja nicht ob das schon bekannt ist...aber...der Macher von LMO und der des Importers haben gerade einen fetten Rechtsstreit mit der Telekom. Denn Telekom ist der Macher der Site!

Zitat1:
Nach derzeitigem Stand ist eine Weiterführung des Projekts liga-manager-online.de mehr als fraglich. Die Kosten für den Rechtsstreit mit der Deutschen Telekom übersteigen schon jetzt die finanziellen Möglichkeiten einer Einzelperson bei weitem.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Spender, die den kleinen Hoffnungsschimmer für ein Weiterbestehen des Projekts am Leben halten. Ich habe das Projekt bereits bei SEDO zum Verkauf angeboten. Dies heißt jedoch nicht, dass dieser Verkauf auch wirklich statt findet! Dies hängt a) vom weiteren Vorgehen der DTAG und b) von der Entwicklung der Spenden/Werbeeinnahmen ab. Bisher sind allerdings erst ca. 15% der bisher entstandenen Anwaltskosten durch diese Einnahmen gedeckt. Jede weitere Spende ist also hochwillkommen und erhöht die Überlebenswahrscheinlichkeit dieser Seite

Zitat2:
fussball.de (vertreten durch die Deutsche Telekom) hat heute die Entfernung aller zum Limporter weisenden Links verlangt. Dies wurde heute von mir umgesetzt.

Ich bitte darum, keine Downloads für den Limporter mehr ins Forum zu stellen - diese werden umgehend von mir gelöscht.

Mein Rat also: Hände weg von solchen Importer!
Webmaster der Homepage:   www.ecke-tooor.de
Vollversion: Aktuellst JL-Version
verwendete Browser: IE7, IE6, Firefox 2.0, Safari
meist genutzter Browser: IE7 & Safari

Robert
.

Postby Robert » Sat Jul 14, 2007 11:34 pm

So, da hier wieder "die Leichen" ausgegraben werden, mache ich hier mal zu.

Es wird für JoomLeague keinen Import von fussball.de geben!

Robert

Return to “Wünsche und Verbesserungen”