Plötzlich Error 500 bei Auswahl Tipp - Rangliste

Snowman0001
Newbie
Posts: 6
Joined: Fri Mar 21, 2008 1:02 pm

Plötzlich Error 500 bei Auswahl Tipp - Rangliste

Postby Snowman0001 » Fri Mar 21, 2008 2:09 pm

Seit einigen Tagen erschein bei der Auswahl des Tipp - Rangliste immer folgende Fehlermeldung:
Error 500 - Internal server error
Ein interner Fehler ist aufgetreten!
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt.

Das Problem liegt wohl irgendwie beim "Zusammenbauen" des Links.

Klickt man auf dem Menüpunkt Tipp - Rangliste wird folgender Link aufgerufen
http://ff-oberbrechen.de/index.php?opti ... &Itemid=63

Löscht man den Teil &mode=all funktioniert es wie "früher".

Wer kann mir folgende Fragen beantworten:
1) Warum tritt der Fehler auf einmal auf. Mir ist jetzt nicht bewust, dass irgendwo in Joomla was geändert habe.
2) Was bedeutet mode=all
3) Wie kann man das fixen?

Verison ist noch 086, möchte auch kein Update wärend der laufenden Tipprunde machen.
Last edited by Snowman0001 on Fri Mar 21, 2008 9:48 pm, edited 1 time in total.

User avatar
savi
.
Posts: 810
Joined: Sat Feb 03, 2007 1:40 pm

Re: Plötzlich Error 500 bei Auswahl Tipp - Rangliste

Postby savi » Fri Mar 21, 2008 2:42 pm

also ich würde darauf tippe dass dir einfach der speicher ausgeht bei mode=all

schau mal bei joomla system nach was da steht.
Joomleague installiert unter der Seite:   www.hcgraz.at (Joomleague über iframe eingebunden)
- Joomleague-Version:  1.5a
frisch installiert auf joomla 1.5x
- eingesetzte Browser:  Opera 10/ Firefox

Snowman0001
Newbie
Posts: 6
Joined: Fri Mar 21, 2008 1:02 pm

Re: Plötzlich Error 500 bei Auswahl Tipp - Rangliste

Postby Snowman0001 » Fri Mar 21, 2008 3:20 pm

Danke für die schnelle Antwort:

Ich verstehe aber nicht was du meinst.  ^-^

Wo wird das mode=all denn angeben?

Warum ist z.Bsp. bei der Tippabgabe oder der Tippauswertung der Zusatz &mode=all nicht im entsprechenden Link enthalten?

User avatar
savi
.
Posts: 810
Joined: Sat Feb 03, 2007 1:40 pm

Re: Plötzlich Error 500 bei Auswahl Tipp - Rangliste

Postby savi » Fri Mar 21, 2008 4:49 pm

Meine vermutung war dass deinen server beim anzeigen der Tabelle der Ram ausgeht.

Was der mode all jetzt genau bedeutet kann ich dir jetzt net genau sagen aber all wäre ein hinweis darauf dass mehr ram gebraucht wird als ohne ;-)

Und zu wenig ram endet dann in einer internal server erro meldung..
Joomleague installiert unter der Seite:   www.hcgraz.at (Joomleague über iframe eingebunden)
- Joomleague-Version:  1.5a
frisch installiert auf joomla 1.5x
- eingesetzte Browser:  Opera 10/ Firefox

Snowman0001
Newbie
Posts: 6
Joined: Fri Mar 21, 2008 1:02 pm

Re: Plötzlich Error 500 bei Auswahl Tipp - Rangliste

Postby Snowman0001 » Fri Mar 21, 2008 5:51 pm

Ich brauche das mode=all ja auch gar net.

Aber ich wies nicht wie mod_joomleague_navigation_menu den Link zusammenschustert.

Vielleicht weis ja jemand, wie man das beieinflussen kann, damit bei der Tipp-Rangliste, wie bei den anderen Menüpunkten der Zusatz mode=all nicht auftaucht.

Snowman0001
Newbie
Posts: 6
Joined: Fri Mar 21, 2008 1:02 pm

Re: Plötzlich Error 500 bei Auswahl Tipp - Rangliste

Postby Snowman0001 » Fri Mar 21, 2008 6:03 pm

Muss mich berichtigen, dass mode=all wir benötigt um in der Rangliste die Gesamtpunktzahl anzeigen zu lassen. Wird also doch benötigt.

Läßt man das weg, werden nur die Punkte des aktuell ausgewählten Spieltags angezeigt.

Dann könnte die Theorie mit dem zuwenigen Speicher zutreffen.
Wenn das so ist, wie bekommt man den ISP dazu einem mehr Speicher zu zuweisen? 

Unsere Seite wird bei 1und1 gehostet.

User avatar
savi
.
Posts: 810
Joined: Sat Feb 03, 2007 1:40 pm

Re: Plötzlich Error 500 bei Auswahl Tipp - Rangliste

Postby savi » Fri Mar 21, 2008 6:27 pm

Dann könnte die Theorie mit dem zuwenigen Speicher zutreffen.
Wenn das so ist, wie bekommt man den ISP dazu einem mehr Speicher zu zuweisen?


entweder du schreibst dem provider dass er es dir erhöhen soll oder du googlest nach php.ini und speicher. Bei manchen hostern soll es möglich sein mit einer php.ini den speicher zu erhöhen.

Zuallererst solltest du aber im Joomla System nachschaun wie viel Speicher du aktuell hast. Wenn der wert 16 oder mehr beträgt sollte joomleage an sich laufen bei 8 würde ich den Fehler dem Speicher zuschreiben..
Joomleague installiert unter der Seite:   www.hcgraz.at (Joomleague über iframe eingebunden)
- Joomleague-Version:  1.5a
frisch installiert auf joomla 1.5x
- eingesetzte Browser:  Opera 10/ Firefox

Snowman0001
Newbie
Posts: 6
Joined: Fri Mar 21, 2008 1:02 pm

Re: Plötzlich Error 500 bei Auswahl Tipp - Rangliste

Postby Snowman0001 » Fri Mar 21, 2008 7:34 pm

Folgende Einträge habe ich mit einer Speicharangabe gefunden:
memory_limit = 40M
post_max size = 8M

Ich denke du meinst das memeory_limit, post_max size bezieht sich, glaube ich auf eine Upload Speicherbegrenzung.

Hast du eine Ahnung, wie rausfinden kann, wie viel Speicher der ISP denn tatsächlich zur Verfügung stellt?

User avatar
savi
.
Posts: 810
Joined: Sat Feb 03, 2007 1:40 pm

Re: Plötzlich Error 500 bei Auswahl Tipp - Rangliste

Postby savi » Fri Mar 21, 2008 8:07 pm

Also mit 40m solltest du auf jeden fall auskommen. Zumindest wäre mir dabei so etwas noch nicht untergekommen.

Es könnte natürlich sein dass beim code der 0.86 version etwas nicht passt.

An sich würde ich dir ein update auf zumindest die 0.90 empfehlen. Mit einem sauberen Backup sollte das risikolos zu bewerkstelligen sein. ICh denke auch die 0.92 kannst du einsetzen aber die entscheidung liegt natürlich bei dir.
Joomleague installiert unter der Seite:   www.hcgraz.at (Joomleague über iframe eingebunden)
- Joomleague-Version:  1.5a
frisch installiert auf joomla 1.5x
- eingesetzte Browser:  Opera 10/ Firefox

Snowman0001
Newbie
Posts: 6
Joined: Fri Mar 21, 2008 1:02 pm

GELÖST: Plötzlich Error 500 bei Auswahl Tipp - Rangliste

Postby Snowman0001 » Fri Mar 21, 2008 9:47 pm

Fehlerursache:  1und1 hat seine Server vor einigen Tagen umgestellt, seit dieser Zeit kam der Error 500

Lösung:          Folgende Zeilen am Ende in der .htaccess eintragen
AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php

Durch die Verwendung eines php5-parser lassen sich einge Error 500er vermeiden.
(Habe ich auch in einem anderem Forum gefunden. Danke an Bigopus)


Return to “mod_joomleague_navigation_menu”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron