Hilfe beim Übertrag von Joomleague von 1.0.15 nach 1.5

Informationen, Support & Hilfe
User avatar
Loschdi
Donator
Donator
Posts: 398
Joined: Tue Feb 13, 2007 12:58 pm
Contact:

Hilfe beim Übertrag von Joomleague von 1.0.15 nach 1.5

Postby Loschdi » Sun Jan 03, 2010 6:29 pm

Hallo Ihr da,

setzte gerade eine neue Seite für den Verein auf und hab mich hier im Forum vor ein paar Wochen im Vorfeld mal informiert ob und wie Joomleague unter 1.5 im legacy Mode läuft und der Tenor war recht positiv Wenn ich das richtig verstehe sollte man mit der neuen 1.5 Alphaversion ja nicht bei einem aktiven Projekt rumprobieren?

Die alte Seite läuft mit Joomla 1.0.15 und Joomleague tadellos. Jetzt wollte ich es nach 1.5 portieren und bin wie folgt vor gegangen:

1. Datenbank-Backup von der alten Installation gemacht.
2. Bilderordner Joomleague gespeichert
3. Joomleague 0.93b mit den gewünschten Modulen installiert mit eingeschalteten legacy Mode. Hat alles wunderbar geklappt.
4. Datenbank-Backup auf der neuen eingespielt. (Auch hier alles ohne Probleme geklappt. 110 Einträge oder sowas)
5. Imageordner wieder eingespielt auf dem FTP.

So alle Projekte da, alle Bilder sind sauber verlinkt. Aber jetzt zu meinem Problemen die mir im ersten Schritt aufgefallen sind:

1. Habe die Verlinkungen wieder angelegt und dabei ist mir aufgefallen das einige Links nicht funktionieren. Es kommt nur eine wei߸e Seite. z.B. bei Ergebnisse und Tabelle auf einer Ansicht? Andere gehen. Ihr könnt euch mal die ganze Sache auf dem unten aufgeführten Link anschauen und testen? Evtl. kommt Ihr Profis auf den Fehler?
2. Ein Teil im Backend ist in English? War bei meiner alten Installation auch nicht? Ich hab die Menulinks auch mal so genannt wie im Backend damit Ihr das mal seht. z.B. "Results and Table at a glance, sorted by division" Der Rest des Menus war wieder in Deutsch. Ganz unten bei den Schiris ect. Stand dann wieder was von Referees?
3. Umlaute! Einige Umlaute werden falsch dar gestellt. Aber denke das ist das kleinere Problem?

Im Voraus mal besten Dank für eure Hilfe. Wäre schade wenn ich das aufm neuen System net zum laufen bekomme :(

Gru߸ Loschdi

Wenn euch noch angaben fehlen sagt bescheid. Ich werde euch in jeder Richtung Angaben machen wenn euch das hilft.

Joomla Version: 1.5.15
JoomLeague Version: 0.93b
URL: http://v2.svmundingen.eu/index.php?opti ... &Itemid=55
Last edited by Loschdi on Sun Jan 03, 2010 6:45 pm, edited 1 time in total.

User avatar
Loschdi
Donator
Donator
Posts: 398
Joined: Tue Feb 13, 2007 12:58 pm
Contact:

Hilfe beim Übertrag von Joomleague von 1.0.15 nach 1.5

Postby Loschdi » Tue Jan 05, 2010 11:45 am

Hi Ihr Profis,

wollte nochmals nachfragen ob mir wer hierbei nen Tipp geben kann wie ich das löse oder wie ich ganz anders an die Sache ran muß?

Danke & Gru߸
Loschdi

User avatar
Loschdi
Donator
Donator
Posts: 398
Joined: Tue Feb 13, 2007 12:58 pm
Contact:

Hilfe beim Übertrag von Joomleague von 1.0.15 nach 1.5

Postby Loschdi » Thu Jan 07, 2010 1:32 pm

Kann mir keiner helfen oder zumindest mal einen TIPP geben?

:confused:

User avatar
Loschdi
Donator
Donator
Posts: 398
Joined: Tue Feb 13, 2007 12:58 pm
Contact:

Hilfe beim Übertrag von Joomleague von 1.0.15 nach 1.5

Postby Loschdi » Mon Jan 18, 2010 7:46 pm

Ja ich bin es nochmal :( kann mir nicht jemand zumindest mal einen Ansatz geben oder mir einfach schreiben das es nicht geht dann kann ich das ganze Projekt nämlich sterben lassen und wohl mit dem alten 1.0.15. weiter arbeiten was ich echt schade fände.

Ich wei߸ ja das Ihr hier mit Hochdruck an einer neuen Version arbeitet und kaum Zeit hat für So dumme Fragen wie von mir aber mir wäre echt geholfen wenn mir jemand mal kurz und knackig nen feedback gibt und mir rät was ich machen soll?

Ich wäre euch echt super Dankbar!

Gibt es evtl. jemanden der JL unter 1.5.15 laufen hat und mir nen Tipp geben kann?

Im Voraus wie immer besten Dank!
Loschd  :thx:

User avatar
savi
.
Posts: 810
Joined: Sat Feb 03, 2007 1:40 pm

Hilfe beim Übertrag von Joomleague von 1.0.15 nach 1.5

Postby savi » Tue Jan 19, 2010 10:40 am

Hi!

ich hab mir deine Seite mal angeschaut und kann dir leider auch nicht auf anhieb sagen wos da hakt.

Was ich machen würde.

Eventuelle probleme mit safemode und ein rechteproblem ausschließen

Alle frontend Templates durchgehen und versuchen verschiedene einstellungen ändern (vor allem auf den Seiten wo was nicht geht)

Sicherstellen dass auch das DB Backup die gleiche Version hatte oder eventuelle im JL backend ein DB update durchführen.

entweder eine neue installation durchführen (oder per FTP alle JL Dateien auf den Server laden)

Es könnte auch sein dass bei der Anzeige der Ergebnisse/teamplan die Leistung des Servers nicht ausreicht (z.b. legacy mode oderÄhnliches ) schreib mal was du so an Speicher und laufzeit hast am Server.

WIe hast du das DB update eingespielt? vielleicht ist da etwas mit der Codierung UTF usw falsch gelaufen weil du auch die sonderzeichen falsch dargestellt hast.
das schon oft empfohlene tool mysqldumper hilft dabei bestimmt. Solltest du auf jeden fall installieren weil auch sehr praktisch für DB Backups und so!!

mehr fält mir jetzt eigentlich nicht ein.

Ich gehe mal davon aus dass es an sich funktionieren sollte.
Joomleague installiert unter der Seite:   www.hcgraz.at (Joomleague über iframe eingebunden)
- Joomleague-Version:  1.5a
frisch installiert auf joomla 1.5x
- eingesetzte Browser:  Opera 10/ Firefox

User avatar
Loschdi
Donator
Donator
Posts: 398
Joined: Tue Feb 13, 2007 12:58 pm
Contact:

Hilfe beim Übertrag von Joomleague von 1.0.15 nach 1.5

Postby Loschdi » Tue Jan 19, 2010 6:13 pm

Hi Danke für die Tipps. Ich versuche jetzt mal das was ich verstanden habe und melde mich dann nochmal ;)

Nochmals DANKE für die TIpps!

User avatar
Loschdi
Donator
Donator
Posts: 398
Joined: Tue Feb 13, 2007 12:58 pm
Contact:

Hilfe beim Übertrag von Joomleague von 1.0.15 nach 1.5

Postby Loschdi » Tue Jan 26, 2010 11:11 pm

Noch keine Lösung aber evtl. Fehler gefunden ;)

Hab im Moment nen haufen um die Ohren daher kann ich nicht dran bleiben und komm immer nur wieder sporadisch dazu...

Also wollte erst mal nach den Templates im Backend schauen welche nicht gehen und siehe da... Sie waren gar nicht da. Musste erst alle wieder importieren. Aber dann ging es auch noch nicht. Habe noch im Hinterkopf das ich beim Projekt anlegen auf die Templates der letzjährigen Liga verwiesen hatte. Denke da werde ich nochmals ansetzten und die alte Installation mit der neuen abgleichen. Wenn es was neues gibt sag ich bescheid. Dieser Stand nur mal falls jemand das selbe Problem hat und nicht weiter kommt.

Ach ja:

@ Savi:

Eventuelle probleme mit safemode und ein rechteproblem ausschließen

safemode und rechteproblem schließe ich aus. Hab ich mittlerweile beim hoster im griff

Alle frontend Templates durchgehen und versuchen verschiedene einstellungen Ändern (vor allem auf den Seiten wo was nicht geht)

Wie bereits oben geschrieben werde ich nochmals durchschauen weil da passt sicherlich was nicht!

Sicherstellen dass auch das DB Backup die gleiche Version hatte oder eventuelle im JL backend ein DB update durchführen.

Was meinst Du hier? Die SQL-Version? Damit kenne ich mich net so aus? Die Joomleague war beides auf dem aktuellen Stand installiert. db Backup im JL backend? Wo geht das? da gibt es unter Wartung doch nur import oder die xml ex+imports?

entweder eine neue installation durchführen (oder per FTP alle JL Dateien auf den Server laden)

wie bereits angesprochen ich habe jl neu installieret und die datenbank dann Überschrieben? Sollte ich lieber JL nicht installieren sondern den kompletten FTP überspielen und dann die datenbanküberschreiben?

Es könnte auch sein dass bei der Anzeige der Ergebnisse/teamplan die Leistung des Servers nicht ausreicht (z.b. legacy mode oder Ähnliches ) schreib mal was du so an Speicher und laufzeit hast am Server.

http://www.svmundingen.de/infophp.php (alter Server)
http://www.svmundingen.eu/infophp.php (neuer Serber)

WIe hast du das DB update eingespielt? vielleicht ist da etwas mit der Codierung UTF usw falsch gelaufen weil du auch die sonderzeichen falsch dargestellt hast.
das schon oft empfohlene tool mysqldumper hilft dabei bestimmt. Solltest du auf jeden fall installieren weil auch sehr praktisch für DB Backups und so!!

Hab per phpmyadmin die datenbank des alten servers exportiert mit codierung utf-8 und auf dem neuen server auch genau so wieder eingespielt

Wie gesagt ich gleich erst mal die geschichte mit den templates ab aber evtl. hast du ja noch ne andere idee. gerne spiel ich auch alle daten nochmal neu auf wenn du mir sagst was ich in welcher reihenfolge machen soll mach ich das sofort!

Danke im voraus!

Gru߸ Loschdi

User avatar
Loschdi
Donator
Donator
Posts: 398
Joined: Tue Feb 13, 2007 12:58 pm
Contact:

Hilfe beim Übertrag von Joomleague von 1.0.15 nach 1.5

Postby Loschdi » Mon Feb 01, 2010 7:09 pm

Hi Community,

also ich kann machen was ich will. Ich bekomme es nicht hin.

Hat nicht jemand den Umzug von 1.0.15. nach 1.5 bereits hinter sich?

Kann mir evtl. nochmal Schritt für Schritt erklären wie ich vorgehen soll :( Finde das echt Mist. Arbeite jetzt schon über 2 Jahre mit Joomleague und bekomme den verka**ten Umzug net hin.


Hab jetzt heute nochmal alles deinstalliert, Datenbank kontrolliert ob alles weg ist. Alles neu installiert (Componente und Module). Dann die Daten vom alten FTP über die neuen drüber laufen lassen und dann noch die Datenbank vom alten Server eingespielt und hab nun wieder das selbe Problem. Hat keine Zeit sich das mal anzuschauen? Würde auch was dafür geben wenn es sein muß. Will das Projekt auf die neue Seite haben :(

Gruß Loschdi

User avatar
diddipoeler
.
Posts: 1152
Joined: Sun Feb 04, 2007 3:29 pm
Joomleague version: 2.0.x
Contact:

Hilfe beim Übertrag von Joomleague von 1.0.15 nach 1.5

Postby diddipoeler » Mon Feb 01, 2010 7:58 pm

hallo,

tschuldigung das ich den thread erst so spät gelesen habe. aber hier kommt vielleicht die lösung. @kurt hatte mal
einen sogenannten migrator im juni letzten jahres veröffentlicht.
siehe hier: http://www.joomleague.de/forum/index.php?topic=8061.0

sollte dort aber nichts mehr zufinden sein, dann habe ich ihn hier noch einmal gepostet.

gruss diddipoeler

ps: hab noch etwas vergessen. vorher die passende migrator-komponente für joomla 1.0xx hier herunterladen:
http://joomlacode.org/gf/project/pasami ... ge_id=2588
dann die zip-datei als plugin installieren.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by diddipoeler on Mon Feb 01, 2010 10:00 pm, edited 1 time in total.
über 8 Mio. Spielpaarungen auf http://www.laola-fussball-international.de/
über 8 Mio. Spielpaarungen auf http://www.**************.de/
Joomlaversion: 1.5.26
Testserver mit Joomleague Version 0.93
Tippspieltestseite: http://joomleague16.**************/
Das Komplettpaket: https://github.com/diddipoeler/joomleague-komplett
Das Komplettpaket 2.0: https://github.com/diddipoeler/joomleague-2-komplettpaket

User avatar
Loschdi
Donator
Donator
Posts: 398
Joined: Tue Feb 13, 2007 12:58 pm
Contact:

Re:Hilfe beim übertrag von Joomleague von 1.0.15 nach 1.5

Postby Loschdi » Tue Feb 02, 2010 12:45 pm

Hi Super! Danke für den Tipp.

Aber komme hier dann irgendwo nicht weiter. Kurzer Tipp von Dir wird sicher alles aufklären ;)

Hab den Migrator unter J1.0.15 installiert und auch alles hin bekommen bis zum ausgeben der sql-datei...

So wie gehe ich jetzt weiter vor? Sicher ist sicher:

1. Ich gehe in die Datenbank per phpmyadmin o.ä. und lasse die sql datei einlesen.
2. lade ich die bilder von 1.0.15 nach 1.5.x (habe ich schon gemacht)
3. installiere ich joomleague + alle module ganz normal übers backend?

Werden dann nicht die Daten in der Datenbank wieder überschrieben?

Danke im Voraus für Deine Hilfe.

Ps: Für was ist eigentlich die joomleague_migrator_plugin.xml ??
Pps: Bist aufm Weg einer meiner persönlichen Helden 2010 zu werden ;)

User avatar
diddipoeler
.
Posts: 1152
Joined: Sun Feb 04, 2007 3:29 pm
Joomleague version: 2.0.x
Contact:

Hilfe beim Übertrag von Joomleague von 1.0.15 nach 1.5

Postby diddipoeler » Tue Feb 02, 2010 2:26 pm

hallo,

schritt für schritt anweisung. als erstes bei der alten joomlaversion den migrator installieren.
wenn noch nicht geschehen, dann gibt es den hier:
http://joomlacode.org/gf/project/pasami ... ge_id=2588

dann die angehängte zip-datei entpacken.

das ist die deutsche readme datei aus dem paket:

Eine vorhandene Joomla 1.0.x Site zu einer neuen 1.5.x Site migrieren
---------------------------------------------------------------------
1. Entpacken Sie das joomleague_migrator-ZIP-Archiv auf Ihrer Festplatte.
2. Installieren Sie die Migrations-Komponente auf der J!1.0.x Site.
3. Klicken Sie im Hauptfenster der Migrations-Komponente auf
   "Add 3PD Party Migrators".
4. Im Folgefenster wählen Sie die unten aufgeführten Dateien nacheinander aus und
   klicken auf "Upload Plugin". Dadurch werden diese Dateien in die
   Migrations-Komponente übernommen.

     joomleague.php
     joomleague_clubs.php
     joomleague_countries.php
     joomleague_divisions.php
     joomleague_et_joomleague.php
     joomleague_eventtypes.php
     joomleague_leagues.php
     joomleague_match_events.php
     joomleague_match_players.php
     joomleague_matches.php
     joomleague_players.php
     joomleague_playertool.php
     joomleague_playgrounds.php
     joomleague_pos_joomleague.php
     joomleague_position_eventtype.php
     joomleague_positions.php
     joomleague_predictiongame.php
     joomleague_predictiongame_admins.php
     joomleague_predictiongame_points.php
     joomleague_predictiongame_project.php
     joomleague_referees.php
     joomleague_rounds.php
     joomleague_seasons.php
     joomleague_team_joomleague.php
     joomleague_teams.php
     joomleague_teamstaff_project.php
     joomleague_template_config.php
     joomleague_tip_members.php
     joomleague_tip_results.php
     joomleague_version.php

5. Nachdem Sie die benötigten Dateien eingefügt haben, klicken Sie auf ">"
   normal aus. Nach Beendigung des Scripts downloaden Sie die erstellte SQL-Datei.
7. Laden Sie die vorher erstellte SQL-Datei bei der Neuinstallation von Joomla 1.5.x
   hoch. Achten Sie dabei darauf, "This is a Joomla! 1.0.x script" auszuwählen.
8. Kopieren Sie alle Bilder aus dem Verzeichnis /images/joomleague Ihrer Joomla 1.0.x-
   Site auf Ihre neue Joomla 1.5.x Site.


der auszug aus der datei sagt ja eigentlich schon alles. jetzt müsste auch eine neuinstallation funzen  ;)

gruss diddipoeler
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
über 8 Mio. Spielpaarungen auf http://www.laola-fussball-international.de/
über 8 Mio. Spielpaarungen auf http://www.**************.de/
Joomlaversion: 1.5.26
Testserver mit Joomleague Version 0.93
Tippspieltestseite: http://joomleague16.**************/
Das Komplettpaket: https://github.com/diddipoeler/joomleague-komplett
Das Komplettpaket 2.0: https://github.com/diddipoeler/joomleague-2-komplettpaket

User avatar
Loschdi
Donator
Donator
Posts: 398
Joined: Tue Feb 13, 2007 12:58 pm
Contact:

Hilfe beim Übertrag von Joomleague von 1.0.15 nach 1.5

Postby Loschdi » Tue Feb 02, 2010 2:57 pm

Hi & Danke!

Die Readme habe ich gelesen und auch alles verstanden nur bei Punkt 7 bin ich mir nicht sicher.

7. Laden Sie die vorher erstellte SQL-Datei bei der Neuinstallation von Joomla 1.5.x  hoch. Achten Sie dabei darauf, "This is a Joomla! 1.0.x script" auszuwählen.


Mu߸ ich die Datei über den PHPMYADMIN einlesen oder über das Backend in Joomla irgendwie?

Wie gesagt den Rest hatte ich soweit hin bekommen ;)

Gruß Loschdi

User avatar
diddipoeler
.
Posts: 1152
Joined: Sun Feb 04, 2007 3:29 pm
Joomleague version: 2.0.x
Contact:

Hilfe beim Übertrag von Joomleague von 1.0.15 nach 1.5

Postby diddipoeler » Tue Feb 02, 2010 3:01 pm

hallo,

ne, nicht über den phpadmin. bei der installation müsste die neue joomlaversion nach einer migrationsdatei fragen !

gruss diddipoeler
über 8 Mio. Spielpaarungen auf http://www.laola-fussball-international.de/
über 8 Mio. Spielpaarungen auf http://www.**************.de/
Joomlaversion: 1.5.26
Testserver mit Joomleague Version 0.93
Tippspieltestseite: http://joomleague16.**************/
Das Komplettpaket: https://github.com/diddipoeler/joomleague-komplett
Das Komplettpaket 2.0: https://github.com/diddipoeler/joomleague-2-komplettpaket

User avatar
diddipoeler
.
Posts: 1152
Joined: Sun Feb 04, 2007 3:29 pm
Joomleague version: 2.0.x
Contact:

Hilfe beim Übertrag von Joomleague von 1.0.15 nach 1.5

Postby diddipoeler » Tue Feb 02, 2010 4:26 pm

hallo,

habe noch das bild gefunden, in dem du das script hochladen musst.

der erläuternde text:

Installieren Sie Joomla! 1.5.0 mit dem Webinstaller bis zum Schritt 6

Wählen Sie jetzt den Radio-Button Migration Skript laden aus. Geben Sie das alte Präfix an (meistens mos_ oder jos_) und wählen Sie die alte Zeichensatzcodierung aus (Encoding). Wenn Sie sich nicht sicher sind, schauen Sie in den alten Sprachdateien nach und suchen dort nach der _ISO-Variable.

Laden Sie jetzt die »Core«-Exportdatei der Migrations-Komponente und klicken Sie auf den Button Hochladen und Ausführen.

Jetzt kommt es ein wenig auf Ihre Daten an. Normalerweise sollte eine Erfolgsmeldung kommen, und Ihre Daten sind umgewandelt worden. Erhalten Sie Datenbankfehler, ist das unter Umständen auch kein großes Problem. Versuchen Sie aus den Meldungen schlau zu werden und bessern Sie die Fehler per Hand in phpMyAdmin nach2.

Egal, was passiert, beenden Sie die Installation planmäßig mit dem Seitennamen und dem Admin-Passwort.


gruss diddipoeler
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
über 8 Mio. Spielpaarungen auf http://www.laola-fussball-international.de/
über 8 Mio. Spielpaarungen auf http://www.**************.de/
Joomlaversion: 1.5.26
Testserver mit Joomleague Version 0.93
Tippspieltestseite: http://joomleague16.**************/
Das Komplettpaket: https://github.com/diddipoeler/joomleague-komplett
Das Komplettpaket 2.0: https://github.com/diddipoeler/joomleague-2-komplettpaket

User avatar
Loschdi
Donator
Donator
Posts: 398
Joined: Tue Feb 13, 2007 12:58 pm
Contact:

Hilfe beim Übertrag von Joomleague von 1.0.15 nach 1.5

Postby Loschdi » Tue Feb 02, 2010 8:11 pm

Achso.... Mh na ich hab die seite schon nen bissle gefällt... quasi geht das nur bei einer neuinstalltion? Mh... Dachte das geht auch bei einer Seite die schon im Betrieb ist. Na dann werd ich mich nochmal überlegen ob ich die seite nochmal neu mache... Soviel ist nun ja auch noch net drin ;)

User avatar
Loschdi
Donator
Donator
Posts: 398
Joined: Tue Feb 13, 2007 12:58 pm
Contact:

Hilfe beim Übertrag von Joomleague von 1.0.15 nach 1.5

Postby Loschdi » Tue Feb 02, 2010 8:16 pm

Ja wenn man die readme richtig liest steht da auch "neuinstallation" ;) wer lesen kann ist klar im vorteil

User avatar
diddipoeler
.
Posts: 1152
Joined: Sun Feb 04, 2007 3:29 pm
Joomleague version: 2.0.x
Contact:

Hilfe beim Übertrag von Joomleague von 1.0.15 nach 1.5

Postby diddipoeler » Tue Feb 02, 2010 8:25 pm

naben auch,

bin jetzt erst von der arbeit wieder da. noch en tip.

erst nach erfolgreicher neuinstallation von joomla 1.5, mit dem migrationsscript, die joomleague
componente installieren. dann müssten auch die links alle wieder funzen.

gruss diddipoeler
über 8 Mio. Spielpaarungen auf http://www.laola-fussball-international.de/
über 8 Mio. Spielpaarungen auf http://www.**************.de/
Joomlaversion: 1.5.26
Testserver mit Joomleague Version 0.93
Tippspieltestseite: http://joomleague16.**************/
Das Komplettpaket: https://github.com/diddipoeler/joomleague-komplett
Das Komplettpaket 2.0: https://github.com/diddipoeler/joomleague-2-komplettpaket

User avatar
Loschdi
Donator
Donator
Posts: 398
Joined: Tue Feb 13, 2007 12:58 pm
Contact:

Hilfe beim Übertrag von Joomleague von 1.0.15 nach 1.5

Postby Loschdi » Sun Mar 21, 2010 3:46 pm

Hi Leute,

ich muss euch hier nochmals um Rat fragen. Die Rückrunde hat angefangen und ich habe es nicht hin gebracht das Ligascript auf die 1.5er Version umzuschalten. Das Migrieren mit dem Script hat leider nicht geklappt. diddipoeler wollte mir dann helfen aber der hat wohl auch ne Menge um die Ohren da es sich leider nicht mehr meldet :( Hat evtl. noch irgendjemand eine Idee was mach noch probieren könnte? Die ganze Seite hängt am Ligascript und das ist wirklich ärgerlich :(

Bitte gebt mit nochmal nen Tipp was ich noch versuchen könnte? Ich bin über jede Hilfe dankbar !

Gruß Loschdi

DamonWilder
.
Posts: 21
Joined: Fri Oct 17, 2008 11:11 am

Hilfe beim Übertrag von Joomleague von 1.0.15 nach 1.5

Postby DamonWilder » Mon Jul 05, 2010 10:27 am

Hallo,

ich wollte auch eine Migration von Joomla 1.0.15 auf Joomla 1.5.18 mit Hilfe des Migrator-Plugins vornehmen. Leider funktioniert das aber nicht mehr (Download kaputt?). Kann hier jemand das Plugin erneut posten?
BTW: hat diese neue Webseite gar keine Download-Sektion?

Grüßend
DamonWilder

User avatar
Kurt
Donator
Donator
Posts: 932
Joined: Mon Mar 19, 2007 7:40 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Hilfe beim Übertrag von Joomleague von 1.0.15 nach 1.

Postby Kurt » Mon Jul 05, 2010 12:31 pm

DamonWilder wrote:Hallo,

ich wollte auch eine Migration von Joomla 1.0.15 auf Joomla 1.5.18 mit Hilfe des Migrator-Plugins vornehmen. Leider funktioniert das aber nicht mehr (Download kaputt?). Kann hier jemand das Plugin erneut posten?
BTW: hat diese neue Webseite gar keine Download-Sektion?

Grüßend
DamonWilder


Meinst Du das hier???
http://joomlacode.org/gf/download/frsre ... grator.zip

Und die notwendigen Plugins für die JoomLeague Tabellen von 0.93b im Anhang???
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

DamonWilder
.
Posts: 21
Joined: Fri Oct 17, 2008 11:11 am

Hilfe beim Übertrag von Joomleague von 1.0.15 nach 1.5

Postby DamonWilder » Mon Jul 05, 2010 12:54 pm

Hallo Kurt,

letzteres war es. Vielen Dank dafür. Noch eine weitere Frage: kann man die Daten auf die neue Joomla-Version nur mit einer Neuinstallation transportieren oder gibt es auch die Möglichkeiten, die Daten in ein bestehendes Joomla 1.5.18 zu übertragen?

User avatar
Kurt
Donator
Donator
Posts: 932
Joined: Mon Mar 19, 2007 7:40 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Hilfe beimÜbertrag von Joomleague von 1.0.15 nach 1.

Postby Kurt » Mon Jul 05, 2010 7:02 pm

DamonWilder wrote:Hallo Kurt,

letzteres war es. Vielen Dank dafür. Noch eine weitere Frage: kann man die Daten auf die neue Joomla-Version nur mit einer Neuinstallation transportieren oder gibt es auch die Möglichkeiten, die Daten in ein bestehendes Joomla 1.5.18 zu übertragen?


Welche Daten??? von JoomLeague? Dann ja. Aber dafür musst Du im alten und neuen System ein Tool wie z.B. MySqlDumper installieren oder den Export vom alten System und den Import der Tabellen in das Neue mit dem Export/Import von PHPMySQL Deines Webservers erledigen. Vorher solltest Du jedoch JoomLeague 0.93b auf Deinem bestehenden Joomla 1.5x installiert haben. Danach den Export aller JoomLeague Tabellen aus dem alten System durchführen und in die Datenbank Deiner bestehenden Joomla 1.5x Version mit einer der oben beschriebenen Arten importieren.

DamonWilder
.
Posts: 21
Joined: Fri Oct 17, 2008 11:11 am

Hilfe beim Übertrag von Joomleague von 1.0.15 nach 1.5

Postby DamonWilder » Mon Jul 05, 2010 8:04 pm

Hallo Kurt,

hat prima funktioniert. Danke!
:thx:

User avatar
Loschdi
Donator
Donator
Posts: 398
Joined: Tue Feb 13, 2007 12:58 pm
Contact:

Hilfe beim Übertrag von Joomleague von 1.0.15 nach 1.5

Postby Loschdi » Thu Aug 05, 2010 6:12 pm

So nach dem es bei mir einfach nicht geklappt hat jetzt mal die Frage was soll ich machen. Wir haben das ganze Projekt weil es nicht geklappt hat auf die neue Sasion geschoben. Die steht jetzt vor der Türe. Ich würde jetzt einfach ne neue 1.5er Version installieren, die User und Beiträge migrieren und dann unterm Lagency-Mode die alte 0.93b installieren und ne neue Saison starten. Paralell dazu würd ich hat die letzten 3 Jahre von Hand umtragen wenn es halt nicht anders geht :(

Oder ist es doch sinnvoll schon die Version für 1.5 zu installieren? Ist ja im Moment noch ne Alpha? Oder? Weil wenn ich mich richtig erinnere kann später die Version für 1.0.X nicht auf eine 1.5.X migriert werden?

Es wäre toll wenn mir einer der Fachmänner einen Tipp geben könnte was ich am besten tun soll?

Danke im Voraus!

Gruß Loschdi

User avatar
Kurt
Donator
Donator
Posts: 932
Joined: Mon Mar 19, 2007 7:40 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Hilfe beim Übertrag von Joomleague von 1.0.15 nach 1.5

Postby Kurt » Mon Sep 06, 2010 12:35 am

Loschdi wrote:So nach dem es bei mir einfach nicht geklappt hat jetzt mal die Frage was soll ich machen. Wir haben das ganze Projekt weil es nicht geklappt hat auf die neue Sasion geschoben. Die steht jetzt vor der Türe. Ich würde jetzt einfach ne neue 1.5er Version installieren, die User und Beiträge migrieren und dann unterm Lagency-Mode die alte 0.93b installieren und ne neue Saison starten. Paralell dazu würd ich hat die letzten 3 Jahre von Hand umtragen wenn es halt nicht anders geht :(

Oder ist es doch sinnvoll schon die Version für 1.5 zu installieren? Ist ja im Moment noch ne Alpha? Oder? Weil wenn ich mich richtig erinnere kann später die Version für 1.0.X nicht auf eine 1.5.X migriert werden?


Ich verstehe den ganzen Wind nicht :(

Erstens gibt es eine Upgraderoutine, um die Daten aus der 0.93 in die 1.5er zu konvertieren. Und die funktioniert eigentlich wunderbar und wird es wohl auch zukünftig tun.

Mein Tipp:
Auf Joomla 1.5.20 umstellen.
Die Daten mit dem Migrator übernehmen.
JoomLeague 0.93b im Legacy Mode laufen lassen

Und wenn die 1.5er von JoomLeague freigegeben ist, die alte Komponente deinstallieren, die neue installieren, Upgraderoutine laufen lassen und fertig.

User avatar
Loschdi
Donator
Donator
Posts: 398
Joined: Tue Feb 13, 2007 12:58 pm
Contact:

Re: Hilfe beim Übertrag von Joomleague von 1.0.15 nach 1.5

Postby Loschdi » Mon Sep 06, 2010 6:24 am

Hi Kurt,

danke für Deine Tipps. Ich habe es zig mal mit und ohne Migrator versucht. Joomla daher auch nen haufen mal neu installiert aber habe es nie 100% hin bekommen. Ich kenne mich mit php und mysql einfach nicht aus und daher ist es für mich eh schwierig das ganze Thema richtig an zu gehen. Ich hatte dann einen Kollegen an der Hand der mir das ganze mit dem sqldumper mal gezeigt hat und dann hat es auch besser geklappt aber nicht 100%. Da es dann ging aber nicht 100% habe ich nen neuen Post geöffnet um die neuen dinge die mir aufgefallen sind nochmals sauber zu posten in der hoffnung das es etwas übersichtlicher wird und mir daher jemand weiter helfen kann. Leider war dem dann auch nicht so. Das ganze läuft jetzt mit würgen und brechen aber nicht richtig und das ärgert mich aber ich habe halt das problem das ich mir selbst nicht helfen kann.

viewtopic.php?f=2&t=11521&p=54532#p54532

Ich hoffe das mir dort jemand helfen kann. Hab keine andere Idee gehabt als alles nochmal schön sauber in nen neuen Thread zu packen nach dem ich hier über nen Monat nichts mehr gehört habe. Ich war etwas euphorisch weil der übertrag so gut geklappt hat aber als ich dann doch wieder neue fehler gefunden hatte wusst ich net weiter. Ich hoffe ihr versteht das.

Ich denke auch das es evtl. an dem alten server liegt. Ich habe auch eine andere 1.0.15er version von meinem hockeyverein auf ne 1.5er geschoben und da hat es ganz ohne probleme geklappt. Daher hoffe ich immernoch das ich nicht dumm bin sondern es nur irgendwie an ner servereinstellung oder so liegt :(

User avatar
Kurt
Donator
Donator
Posts: 932
Joined: Mon Mar 19, 2007 7:40 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Hilfe beim Übertrag von Joomleague von 1.0.15 nach 1.5

Postby Kurt » Mon Sep 06, 2010 7:50 am

Also für den, der sich etwas mehr mit mysql auskennt ist die einfachste Variante tatsächlich, Joomla 1.5x neu mit einer neuen Datenbank aufzusetzen und so zu migrierern, wie es in diversen Anleitungen im Internet vorgeschlagen wird.

Dann ein Backup aller Mysql-Tabellen der alten Datenbank die mit "#__joomleague" (oder "jos_joomleague") beginnen mit Hilfe von MYSQLDumper zu machen.

Diese mit MYSQLDumper in die neue Datenbank zu importieren danach JoomLeague 1.5.0a neu zu installieren.

Jetzt im JoomLeague Backend unter Wartug/Maintenance den Menupunkt updates aufzurufen und dort das Upgrade von 0.93 auf 1.5 durchlaufen zu lassen.

Dabei sollte man natürlich noch darauf hinweisen, dass alle alten Menueinräge von JL 0.93b mit 1.5.0a NICHT funktionieren und komplett neu angelegt werden müssen.

User avatar
Kurt
Donator
Donator
Posts: 932
Joined: Mon Mar 19, 2007 7:40 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Hilfe beim Übertrag von Joomleague von 1.0.15 nach 1.5

Postby Kurt » Mon Sep 06, 2010 7:53 am

Ach ja...

Eine Sache noch...

Bitte nicht IMPORT mit UPGRADE verwechseln.

Sind zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe.

Das Upgrade passt die alten in der Datenbank vorhandenen JoomLeague Daten an die neue Datenstruktur von JL 1.5 an.

Der Import importiert immer nur einzelne Bereiche, die vorher in irgendeiner JL Version exportiert worden sein müssen!

User avatar
Loschdi
Donator
Donator
Posts: 398
Joined: Tue Feb 13, 2007 12:58 pm
Contact:

Re: Hilfe beim Übertrag von Joomleague von 1.0.15 nach 1.5

Postby Loschdi » Mon Sep 06, 2010 8:01 am

Hi,

danke für die Erläuterung. Aber ich dachte das die 1.5er Version noch nicht für den Produktiven Einsatz geeignet ist? Ich habe wieder die 0.93er im legany-Mode laufen. Soll man jetzt doch schon damit arbeiten?

Ps: Wie gesagt ich denke aber das es evtl. auch am alten Server liegt? Kann ich evtl. mal meine SQL-Sicherung hier rein posten und Du probierst die mal einzulesen wenn Du Zeit/Nerven dafür hast?

Danke!

User avatar
Kurt
Donator
Donator
Posts: 932
Joined: Mon Mar 19, 2007 7:40 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Hilfe beim Übertrag von Joomleague von 1.0.15 nach 1.5

Postby Kurt » Mon Sep 06, 2010 8:55 am

Loschdi wrote:...Aber ich dachte das die 1.5er Version noch nicht für den Produktiven Einsatz geeignet ist? Ich habe wieder die 0.93er im legacy-Mode laufen. Soll man jetzt doch schon damit arbeiten?..


Richtig, aber testen kann man ja mal lokal ;)

Loschdi wrote:Ps: Wie gesagt ich denke aber das es evtl. auch am alten Server liegt? Kann ich evtl. mal meine SQL-Sicherung hier rein posten und Du probierst die mal einzulesen wenn Du Zeit/Nerven dafür hast?


Meinetwegen aber dann doch lieber per Mail. PM and Dich geht gleich los.


Return to “JoomLeague Komponente, Version <= 0.93b”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests

cron