Ergebnis-Update per Knopfdruck? Wie seht Ihr das?

Informationen, Support & Hilfe
Mitchle
.

Ergebnis-Update per Knopfdruck? Wie seht Ihr das?

Postby Mitchle » Wed May 02, 2007 11:28 pm

Hallo Joomleague Testergemeinde,

nach dem die Lobehymnden an die Entwickler dieses Mamutprojektes keinen Abriß finden und ich mich nun auch nochmals den lobenden Worten eurer Foreneinträge anschließe, bleibt für mich nun immer noch ein offener Punkt auf der "Richterskala" offen:

Die "ominöse" automatische Ergebnisaktualisierung  ;).

Nach dem es ja schon in einigen anderen Threads geschrieben und diskutiert wurde, will ich nun nochmals mit meiner Umfrage den Entwicklern deutlich machen, mit welch deutlichem Zuwachs Sie rechnen können, wenn es wie beim LMO (ähnlich dem Limporter), eine automatische Ergebnisaktualisierung geben würde.
Ich will jetzt nicht die Arbeit der LMO-Entwickler schmählern und den Tot des LMO-Projekts an die Wand malen, aber  das hier noch im Teststadium befindliche Joomleague sprengt wohl den Rahmen des Möglichen und übertrumpft in den Möglichkeiten weit die dem LMO.
Die rechtlichen Fragen schienen ja eindeutig in dem Thread wo es darum ging, beantwortet, so schien es mir zumindest  :rolleyes:
Also, nochmals die Bitte an die Entwickler, gebt euch einen Ruck und baut ein solches Feature ein, dann habt Ihr hier weit als das drei-bis vierfache an Usern auf eurer Seite.

Oder hat sich schon jemand anderst Gedanken in Richtung eines Limporters gemacht und könnte es vielleicht hier zum offiziellen Einbau freigeben?  :knuppel:

:oops: Sollte jetzt alles keine Drohung sein  :rolleyes: Nur ne Feststellung  ;)
Webmaster der Homepage:   http://www.2011.vflnagold-handball.de (im Aufbau)
Joomla: 1.5.23
Joomleague: 1.5.2 Beta
bevorzugter Browser: Firefox 5

Robert
.

Re: Ergebnis-Update per Knopfdruck? Wie seht Ihr das?

Postby Robert » Thu May 03, 2007 12:21 am

Mitchle wrote:...
Also, nochmals die Bitte an die Entwickler, gebt euch einen Ruck und baut ein solches Feature ein, dann habt Ihr hier weit als das drei-bis vierfache an Usern auf eurer Seite.
...

So, ich habe mir gerade einen kräftigen Ruck gegeben, an meiner Entscheidung änderte das aber nichts!

Um das nochmal ganz klar zu sagen: Ich werde diese Funktion nicht einbauen solange die Rechtslage dazu nicht eindeutig geklärt ist. Natürlich ist das einfach zu sagen "wir sollten uns einen Ruck geben und das einbauen" nur was passiert wenn es nachher Ärger gibt und ich - als Ansprechpartner und Gründer - verklagt werde?
Zahlst Du, oder zahlt ihr dann die Anwalts und Gerichtskosten? Wenn ich mir die Beteiligung beim Spenden-System so anschaue, würde ich mal sagen nein.
Was ihr von uns verlangt liegt in der rechtlichen Grauzone, ihr erwartet eine Funktion mit der ihr Daten von einer anderen Webseite "klauen" könnt.

Was ich aber schon mehrfach erwähnt habe, wenn jemand diesen Import in Eigenregie entwickelt spricht von unserer Seite nichts dagegen.

Robert

P.S. Hat sich denn überhaupt schon jemand bei fussball.de erkundigt ob die einen Import evtl. sogar erlauben würden?

Mc_Coy
Newbie

Postby Mc_Coy » Thu May 03, 2007 11:17 am

Hallo,

ich bin mal auf Fussball.de gegangen und habe die kontaktiert. Bei Kontakt kann man Fragen zum Datenschutz stellen.

Mal sehen was die mir antworten. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten!!!

Hasta la vista

McCoy

blackshirtt
.

Postby blackshirtt » Thu May 03, 2007 12:44 pm

Mc_Coy wrote:Hallo,

ich bin mal auf Fussball.de gegangen und habe die kontaktiert. Bei Kontakt kann man Fragen zum Datenschutz stellen.

Mal sehen was die mir antworten. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten!!!

Hasta la vista

McCoy

Der Datenschutz ist hier aber die völlig falsche Baustelle. Bei der Thematik geht es um den Urheberrechtsschutz.

Mittlerweile sind die Nutzungsbedingungen von fussball.de auch relativ klar darin, wie die Betrieber über die Nutzung von fussball.de denken. Hier mal ein Auszug:
3. Rechte und Pflichten des Nutzers
a. www.fussball.de enthält u.a. urheber- und/oder markenrechtlich geschützte Daten und Informationen. Die Rechte nach § 87 b UrhG (Urhebergesetz) bleiben vorbehalten, insbesondere das Recht zur gewerblichen Weiterverwertung. Dem Nutzer ist insbesondere untersagt: das Herunterladen, jede Vervielfältigung, Änderung, Verbreitung, Speicherung, Vorführung, Sendung, Vermietung, Leihe oder sonstige Nutzung von www.fussball.de im ganzen oder einzelner Inhalte, insbesondere von Texten, Textteilen, Daten des DFBnet wie Spielansetzungen, Tabellen und Ergebnissen, Bildern, Bewegtbildern und/oder Audiodaten.

Damit wäre sogar schon das bloße Abtippen der Spieldaten, um sie dann in Joomleague zu speichern und zu veröffentlichen, untersagt.

Es ist aber eben wohl so, dass ihnen gerade bei Spielplänen dieser Urheberschutzrecht gar nicht zusteht. Links zu entsprechenden Urteilen des Europäischen Gerichtshofs hab ich vor einiger Zeit mal hier gepostet: http://www.joomleague.de/forum/index.ph ... ml#msg1533

Eine Import/Aktualisierungsfunktion in JoomLeague, die nur darauf abzielt, Content von einer bestimmten Website zu grabben, wäre meiner Meinung nach aber eh ein völlig falscher Ansatz.
Ein allgemeiner und flexibler HTML-Parser, wie ihn beispielsweise Microsoft Excel integriert oder wie ihn der Limporter darstellt, wäre viel sinnvoller.
Zum einen hätten da auch die Nicht-Fussballer was davon, zum anderen würde es die Entwickler vor den von Robert befürchteten Haftungsansprüchen wohl komplett schützen.

Sam009

Postby Sam009 » Sun Jul 15, 2007 7:04 pm

wäre es nicht möglich das über einen RSS-Feed eintragen zu lassen? Bei schalke z.B. gibt es einen feed der Ergebnisse liefert ;)

Return to “JoomLeague Komponente, Version <= 0.93b”