Tippabgabe: Quittung und Nachträgliche Änderung über den Admin

Informationen, Support & Hilfe
Dirk-HH
Newbie
Posts: 5
Joined: Tue Jul 17, 2007 8:19 pm

Tippabgabe: Quittung und Nachträgliche Änderung über den Admin

Postby Dirk-HH » Tue Jul 17, 2007 8:46 pm

Hallo liebe JoomLeague Gemeinde

Ich bin Neu und voll vom Hocker was diese Componente mit deren Modulen betrifft.
Mir fehlen leider noch zwei Kleinigkeiten um mein Tippspiel zu starten. Meine Freunde
warten schon das es los geht.

Jetzt zu den fehlenden Kleinigkeiten:

1. Der Tipper sollte eine Mail erhalten in der alles seine Spieltagstips stehen.Diese sollte
verschickt werden, wenn er einen Spieltagtipp speichert.Man könnte dies als Quittung ansehen,
das der Tip geklappt hat. Diese Mail sollte auch an den Admin gehen damit er ein "Backupsystem" hat.

2. Das Nachträgliche ändern von Tipps. Es kömmt immer häufiger vor das Tipper eine Mail oder
eine SMS schreiben. Ganz Schlimmen fällt es erst auf dem Weg ins Stadion ein oder beim Einlaufen
der Mannschaften :) ein zu tippen. Im heutigem Berufs und Freizeitstress sollte man das Berücksichtigen.

So jetzt meine Fragen, gibt es diese Ansätze schon, ist jemand schon am proggen? Wenn nein, könnte das
was für die Allgeimenheit sein? Werde versuchen, dies mir auf jeden Fall zu proggen. Wenn mehr Interesse besteht, würde ich mich auch an die neue Version wagen.
Vielleicht könnte sich Robert oder ein anderer Entwickler mal dazu äüßern.

Gruß aus dem Norden

Hummel Hummel Moors Moors
Last edited by Dirk-HH on Tue Jul 17, 2007 8:57 pm, edited 1 time in total.

User avatar
Robert
.
Posts: 584
Joined: Mon Jan 01, 2007 12:00 am
Location: Germany
Contact:

Re: Tippabgabe: Quittung und Nachträgliche Änderung über den Admin

Postby Robert » Tue Jul 17, 2007 9:57 pm

Dirk-HH wrote:1. Der Tipper sollte eine Mail erhalten in der alles seine Spieltagstips stehen.Diese sollte
verschickt werden, wenn er einen Spieltagtipp speichert.Man könnte dies als Quittung ansehen,
das der Tip geklappt hat. Diese Mail sollte auch an den Admin gehen damit er ein "Backupsystem" hat.


Na, das dürfte eine einfach Sache sein. Einfach in Zeile 307 der joomleague.php folgendes einfügen:

Code: Select all

             $query = sprintf("SELECT email FROM #__users
                           WHERE id = %s", $_POST['user_id']);
            $database->setQuery($query);
            $address = $database->loadResult();                          
             mosMail( $mosConfig_mailfrom, $mosConfig_fromname, $address, 'Dein Tipp von: '.date('Y-m-d H:i:s'), 'hier der Inhalt', $mode );


also direkt vor // Weiterleitung nach der...

Jetzt musst Du nur noch die Tipps in den Inhalt der Mail bekommen, das bekommst Du bestimmt hin. Wenn Du Dich beeilst packen wir das noch in die 0.90, natürlich mit Option zum ein- und ausschalten dieser Funktion!

Robert

P.S. Was die anderen Tippmöglichkeiten angeht, ja da ist schon etwas angedacht, wird aber noch dauern.

Dirk-HH
Newbie
Posts: 5
Joined: Tue Jul 17, 2007 8:19 pm

Re: Tippabgabe: Quittung und Nachträgliche Änderung über den Admin

Postby Dirk-HH » Tue Jul 17, 2007 10:12 pm

Danke Robert für die schnelle Antwort.

Gerne mach ich das. Soll das in die 0.90Beta programmiert werden?Ich habe momentan nur die 0.86 am laufen. Ist aber kein Problem die schnell zu installieren auf einem Testsystem. Bräuchte Beta nur per Mail.

Was nennst du denn Beeilung, für die Impelmentierung in die 0.90final wieviel Stunden / Tage sind denn noch zur verfügung?

Was ist denn für den 2. Punkt angedacht?würde mir sonnst erstmal eine Standalone lösung bauen.Also nicht in Joomleage enthalten.

Gruß

Dirk

User avatar
Robert
.
Posts: 584
Joined: Mon Jan 01, 2007 12:00 am
Location: Germany
Contact:

Re: Tippabgabe: Quittung und Nachträgliche Änderung über den Admin

Postby Robert » Tue Jul 17, 2007 10:26 pm

Naja, am Samstag oder Sonntag möchte ich, wenn alles gut läuft, die RC1 veröffentlichen. Wenn Du es bis dahin geschafft hast...
Dürfte ja eh nur eine "Kleinigkeit" sein, die Mailfunktion habe ich Dir ja schon vorgegeben, es müssen ja "nur noch" die Spiele und Tipps in den Inhalt gebracht werden...
Wenn Du die 2 Zeilen 313 und 314 nach 298 verschiebst hast Du auch schon die Spieltagsvariable.
Für 0.90 brauchst Du es nicht anzupassen, da die Änderungen eh nur die joomleague.php betreffen, reichen mir einfach die geänderten Zeilen.

Eine einfache Lösung für Deinen zweiten Wunsch wäre ein Mailfunktion zu implementieren. Wenn Du Dir schon die Mühe machst wäre eine JoomLeague integrierte Lösung am Besten und auch fast genauso leicht einzubauen. Folgende Vorgehensweise wäre in meinen Augen optimal:

1. Admin richtet einen Mailaccount für "last Minute Tipps" ein.
2. User schickt an diesen Account eine Mail mit bestimmten Betreff z.B. "Tippen vergessen"
3. JoomLeague holt die Mail aus dem Postfach ab und überprüft ob noch getippt werden darf.
4. Wenn der User noch tippen darf, sollte das JoomLeague System mit einer Mail antworten in der alle Spiele des aktuellen Spieltag stehen.
5. User trägt in der Mail seine Ergebnisse ein und schickt sie zurück
6. JoomLeague holt die Mail ab und speichert die Tipps
7. JoomLeague schickt Bestätigungsmail zurücl

Fertig  :D
Dafür kannst Du Dir dann auch länger Zeit lassen als bis Samstag  >:D

Als weitere Alternative würde sich auch anbieten eine separate WAP Seite für die Tippabgabe zu erstellen, ich kenne mich mit WAP jetzt nicht gut aus, aber ich weiß das man da ein Login Feld nutzen kann und das ganze an die DB anbinden kann. Wenn man dann eine WAP Seite für die Tippabgabe hat, die erst die Benutzerdaten abfragt und dann nur die Spiele und die Eingabefelder anzeigt, dürfte das sehr klein bleiben und auch auf Mobiltelefonen gut zu lesen sein.

Robert

Dirk-HH
Newbie
Posts: 5
Joined: Tue Jul 17, 2007 8:19 pm

Re: Tippabgabe: Quittung und Nachträgliche Änderung über den Admin

Postby Dirk-HH » Wed Jul 18, 2007 8:42 pm

Hi Robert

Hänge gerade an der Tippausgabe, hast du vielleicht einen kleinen Tip wie ich die Tips bzw Paarungen bekomme.

Gruß

stefan47110815
.
Posts: 109
Joined: Sat Mar 31, 2007 12:46 pm

Re: Tippabgabe: Quittung und Nachträgliche Änderung über den Admin

Postby stefan47110815 » Wed Jul 18, 2007 11:45 pm

Hallo Dirk-HH,

Code: Select all

            $tips = $joomleague->getTips($user_id, $round);
 


Tschau,
Stefan

Dirk-HH
Newbie
Posts: 5
Joined: Tue Jul 17, 2007 8:19 pm

Re: Tippabgabe: Quittung und Nachträgliche Änderung über den Admin

Postby Dirk-HH » Sat Jul 21, 2007 2:39 pm

Mailfunktion funktioniert, muß nur noch die Tips im vernünftiges Layout passen.
Soll dieses ein festes Layout haben oder Variabel?

User avatar
Robert
.
Posts: 584
Joined: Mon Jan 01, 2007 12:00 am
Location: Germany
Contact:

Re: Tippabgabe: Quittung und Nachträgliche Änderung über den Admin

Postby Robert » Sat Jul 21, 2007 2:49 pm

Dirk-HH wrote:Mailfunktion funktioniert, muß nur noch die Tips im vernünftiges Layout passen.
Soll dieses ein festes Layout haben oder Variabel?


Das ist doch schön zu hören, dann habe ich ja wieder was einzubauen  :biggrin:

Ich würde vorschlagen die Bestätigung so simpel wie möglich zu halten:

1. Zeile: Hallo $username
2. Zeile:
3. Zeile: Deine Tipps vom $datum für den $spieltag
4. Zeile:
5. Zeile: Mannschaft A - Mannschaft B      Tipp
6. Zeile: Mannschaft C - Mannschaft D      Tipp
usw.

Das beste am besten linksbündig in einfachen Tabellen und Reihen ohne weitere Formatierung.

Robert

User avatar
Robert
.
Posts: 584
Joined: Mon Jan 01, 2007 12:00 am
Location: Germany
Contact:

Re: Tippabgabe: Quittung und Nachträgliche Änderung über den Admin

Postby Robert » Sun Jul 22, 2007 6:30 pm

Hi Dirk-HH,

wie ist der aktuelle Stand Deiner Erweiterung?

Robert

SteveHH
.
Posts: 20
Joined: Mon Jul 23, 2007 1:24 am
Location: Hamburg
Contact:

Re: Tippabgabe: Quittung und Nachträgliche Änderung über den Admin

Postby SteveHH » Mon Jul 23, 2007 10:59 am

Dirk-HH wrote:Gruß aus dem Norden

Hummel Hummel Moors Moors

:offtopic:
Moin !

Das 'Mors Mors' hat der 'Hummel' zurückgerufen, wenn die Kids 'Hummel Hummel' gerufen haben (Kurzaufklärung Hamburgische Geschichte ;)).

Gruß aus Hamburg's Nordosten,

Steve

P.S.: Habt ihr das nun gelöst mit der Weiterleitung per mail ? Weil ich wollte das Rad nicht neu erfinden :)
http://www.crocodiles-hamburg.de

Joomla-Version: 1.0.15 Stable
Joomleague-Version: 0.93

User avatar
Robert
.
Posts: 584
Joined: Mon Jan 01, 2007 12:00 am
Location: Germany
Contact:

Re: Tippabgabe: Quittung und Nachträgliche Änderung über den Admin

Postby Robert » Mon Jul 23, 2007 11:02 am

SteveHH wrote:P.S.: Habt ihr das nun gelöst mit der Weiterleitung per mail ? Weil ich wollte das Rad nicht neu erfinden :)


Worum geht es?

Robert

SteveHH
.
Posts: 20
Joined: Mon Jul 23, 2007 1:24 am
Location: Hamburg
Contact:

Re: Tippabgabe: Quittung und Nachträgliche Änderung über den Admin

Postby SteveHH » Mon Jul 23, 2007 3:43 pm

Hallo !

Ich wollte das ganze so machen, wie mein Vorredner oben schon geschrieben hat: Bestätigung per email und evtl. auch tipp-abgabe über email.


Gruß,

Steve

P.S.: Zudem würde ich mich gerne anbieten, an einem Handbuch für Joomleague mitzuwirken :)
http://www.crocodiles-hamburg.de

Joomla-Version: 1.0.15 Stable
Joomleague-Version: 0.93

User avatar
Robert
.
Posts: 584
Joined: Mon Jan 01, 2007 12:00 am
Location: Germany
Contact:

Re: Tippabgabe: Quittung und Nachträgliche Änderung über den Admin

Postby Robert » Mon Jul 23, 2007 4:15 pm

Ja wie jetzt, ich dachte Dirk-HH hätte die Funktion schon fertig und optimiert nur noch das Layout?

Ich warte schon drauf das ich es in die 0.90 noch einbauen kann...

Robert

SteveHH
.
Posts: 20
Joined: Mon Jul 23, 2007 1:24 am
Location: Hamburg
Contact:

Re: Tippabgabe: Quittung und Nachträgliche Änderung über den Admin

Postby SteveHH » Mon Jul 23, 2007 4:53 pm

Frag' mich nicht .. ich habe mit dem Dirk-HH nichts zu tun ;)
Kannst Du eventuell deinen Code etwas besser beschriften, so das man sich dort schneller zurecht findet ? Ich finde, das ganze ist teilweise recht unübersichtlich (für meinen Geschmack ;)).

Gruß,

Steve
http://www.crocodiles-hamburg.de

Joomla-Version: 1.0.15 Stable
Joomleague-Version: 0.93

User avatar
Robert
.
Posts: 584
Joined: Mon Jan 01, 2007 12:00 am
Location: Germany
Contact:

Re: Tippabgabe: Quittung und Nachträgliche Änderung über den Admin

Postby Robert » Mon Jul 23, 2007 5:14 pm

SteveHH wrote:Kannst Du eventuell deinen Code etwas besser beschriften, so das man sich dort schneller zurecht findet ? Ich finde, das ganze ist teilweise recht unübersichtlich (für meinen Geschmack ;)).


Sonst geht's Dir noch gut, oder?  :knuppel:

Langsam nehmen aber die Wunschvorstellungen einiger Benutzer ganz schräge Formen an, Nachfragen ob dies oder das kommt auch wenn es noch so blöd ist, kenne ich schon. Auch dieses ständigen Anfragen nach Bildern, Ligen und dem Fussball.de Import bin ich schon gewohnt, aber Du setzt dem ganzen jetzt die Krone auf...
Hast Du Dir mal die Funktionen von JoomLeague angeschaut? Wie soll den für Dich ein Quellcode mit über 40.000 Zeilen aussehen, zumal wir alles in unserer Freizeit machen...

Robert

xBlues

Re: Tippabgabe: Quittung und Nachträgliche Änderung über den Admin

Postby xBlues » Mon Jul 23, 2007 5:19 pm

Robert wrote: Wie soll den für Dich ein Quellcode mit über 40.000 Zeilen aussehen, zumal wir alles in unserer Freizeit machen...

Robert



:biggrin: jede einzelne Zeile kommentiert -->wofür ist die, was soll da passieren  :whistling:

jorymiller
.
Posts: 24
Joined: Sun Jul 01, 2007 12:05 pm

Re: Tippabgabe: Quittung und Nachträgliche Änderung über den Admin

Postby jorymiller » Mon Jul 23, 2007 5:22 pm

SteveHH wrote:Kannst Du eventuell deinen Code etwas besser beschriften, so das man sich dort schneller zurecht findet ? Ich finde, das ganze ist teilweise recht unübersichtlich (für meinen Geschmack ;)).


*lol* ...

sry for spam, musst ich einfach loswerden ...

User avatar
Robert
.
Posts: 584
Joined: Mon Jan 01, 2007 12:00 am
Location: Germany
Contact:

Re: Tippabgabe: Quittung und Nachträgliche Änderung über den Admin

Postby Robert » Mon Jul 23, 2007 5:44 pm

Als Ergänzung um die Zahl > 40.000 mal in Relation zu setzen, das ganze Joomla System hat ca. 175.000 Zeilen (davon ca. 35.000 Zeilen Kommentare). Wenn wir nun auch anfangen und ausgiebig kommentieren sind wir schnell bei 60.000 Zeilen, was dann einem Drittel des Joomla Codes entsprechen würde.

So, und nach kann sich hoffentlich jeder ein Bild darüber machen wie aufwendig die Programmierung von JoomLeague ist.

Robert

P.S. Anbei die genauen Zahlen als PDF

[gelöscht durch Administrator]

xBlues

Re: Tippabgabe: Quittung und Nachträgliche Änderung über den Admin

Postby xBlues » Mon Jul 23, 2007 6:00 pm

Robert wrote:Als Ergänzung um die Zahl > 40.000 mal in Relation zu setzen, das ganze Joomla System hat ca. 175.000 Zeilen (davon ca. 35.000 Zeilen Kommentare). Wenn wir nun auch anfangen und ausgiebig kommentieren sind wir schnell bei 60.000 Zeilen, was dann einem Drittel des Joomla Codes entsprechen würde.

So, und nach kann sich hoffentlich jeder ein Bild darüber machen wie aufwendig die Programmierung von JoomLeague ist.


:Ironiemodus An:
ist also kein Problem jede Zeile zu kommentieren. Ob es dann jemals eine neue Version gibt, ist egal. Muss erst alles kommentiert werden.
:Ironiemodus Aus:

was manche Leutz für Vorstellungen haben :kopfschüttel:

Dirk-HH
Newbie
Posts: 5
Joined: Tue Jul 17, 2007 8:19 pm

Re: Tippabgabe: Quittung und Nachträgliche Änderung über den Admin

Postby Dirk-HH » Mon Jul 23, 2007 6:04 pm

Hi Robert

mache die Files heute fertig und stelle sie dir zum download bereit...

gruß aus Hamburg

User avatar
Robert
.
Posts: 584
Joined: Mon Jan 01, 2007 12:00 am
Location: Germany
Contact:

Re: Tippabgabe: Quittung und Nachträgliche Änderung über den Admin

Postby Robert » Mon Jul 23, 2007 6:17 pm

Dirk-HH wrote:Hi Robert

mache die Files heute fertig und stelle sie dir zum download bereit...

gruß aus Hamburg


Schön, bin schon gespannt, das wird meine Tippspieler auf stockfehler.de bestimmt auch freuen  :rolleyes:

Robert
Last edited by Robert on Mon Jul 23, 2007 6:20 pm, edited 1 time in total.

User avatar
Robert
.
Posts: 584
Joined: Mon Jan 01, 2007 12:00 am
Location: Germany
Contact:

Re: Tippabgabe: Quittung und Nachträgliche Änderung über den Admin

Postby Robert » Sun Jul 29, 2007 2:48 pm

Tja, das war wohl nichts mit "mache die Files heute fertig..."  :-\

Nun denn, wir haben deswegen selber eine Quittungs Funktion eingebaut, bitte in Zukunft keine leeren Versprechen mehr geben!

Robert


Return to “JoomLeague Komponente, Version <= 0.93b”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests

cron