Grundsatzfragen zum Tippspiel

Informationen, Support & Hilfe
User avatar
Kurt
Donator
Donator
Posts: 932
Joined: Mon Mar 19, 2007 7:40 pm
Location: Germany
Contact:

Grundsatzfragen zum Tippspiel

Postby Kurt » Wed Jun 23, 2010 5:38 am

Hallo an Alle, die das Tippspiel nutzen, bzw. in der Vergangenheit daran programmiert haben.

Ich habe zunächst einmal einige grundsätzliche Fragen zum Aufbau des Tippspiels, die ich hier nach und nach stellen werde. Da sich ja jetzt aufgrund der WM auch wieder viele mit dem Tippspiel beschäftigen ist es vielleicht der passende Zeitpunkt. Wäre also schön, wenn mir jemand die grundsätzliche Logik erklären könnte, damit ich das Ganze endlich auch für die 1.5er fertig stellen kann. Dank im Voraus für die Hilfe.

a) Wenn ich im Backend auf die Tippspielübersicht gehe, erhalte ich zunächst eine Liste in welcher die Tippspiele grundsätzlich anzeigt. Klicke ich nun auf auf einen Tippspielnamen, sehe ich auch die zugeordnete Projekte.

b) Wieso dieser Aufbau??? Ich habe nicht sehen können, wie ich mehr als ein Projekt zu einem Tippspiel zuordnen kann. Lege ich ein neues an, bzw. editiere ein vorhandenes, kann ich aus der Projekte-Liste immer nur ein Spiel auswählen.

c) Oder sollte gibt es eine versteckte Funktion, die ich bis dato noch nicht gefunden habe?

d) Oder ist da in der 0.93 etwas in der Programmierung nicht beendet worden?

User avatar
svdoldie
.
Posts: 667
Joined: Fri Feb 16, 2007 7:34 pm
Joomleague version: 2.0.x
Contact:

Re: Grundsatzfragen zum Tippspiel

Postby svdoldie » Wed Jun 23, 2010 6:15 am

Hallo Kurt,

soweit ich weiß, kann man tatsächlich nur ein Projekt pro Tippspiel verwenden. Ob das so gewollt, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Gruß svdoldie

User avatar
bluesunny62
.
Posts: 122
Joined: Mon Jun 09, 2008 1:32 pm

Re: Grundsatzfragen zum Tippspiel

Postby bluesunny62 » Wed Jun 23, 2010 7:15 am

was schon immer so, dass nur ein projekt einem tippspiel zugeordnet werden konnte. eine versteckte funktion habe ich da noch nie entdeckt. wenn ich das tippspiel anklicke kommt das projekt und wenn ich das dann anklicke kann ich die punktevergabe fürs tippspiel regeln. so wars glaube ich schon immer.

User avatar
Kurt
Donator
Donator
Posts: 932
Joined: Mon Mar 19, 2007 7:40 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Grundsatzfragen zum Tippspiel

Postby Kurt » Wed Jun 23, 2010 7:21 am

Wenn man sich den Source jedoch anschaut und die Auflistung der Anzahl der Projekte in der Tippspielliste dann ist es aber eher so gedacht, dass man mehr als ein Projekt einem Tippspiel zuordnen können sollte/wollte.

Jedenfalls werde ich es in der 1.5er so umsetzen, dass man mehr als ein Projekt einem Tippspiel zuordnen kann, ok???

User avatar
svdoldie
.
Posts: 667
Joined: Fri Feb 16, 2007 7:34 pm
Joomleague version: 2.0.x
Contact:

Re: Grundsatzfragen zum Tippspiel

Postby svdoldie » Wed Jun 23, 2010 7:26 am

Hört sich gut an :)

User avatar
bluesunny62
.
Posts: 122
Joined: Mon Jun 09, 2008 1:32 pm

Re: Grundsatzfragen zum Tippspiel

Postby bluesunny62 » Wed Jun 23, 2010 7:35 am

das is super, wenn das so möglich ist

User avatar
Kurt
Donator
Donator
Posts: 932
Joined: Mon Mar 19, 2007 7:40 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Grundsatzfragen zum Tippspiel

Postby Kurt » Wed Jun 23, 2010 7:54 am

Bringt das eigentlich irgendwelche Vorteile???

User avatar
bluesunny62
.
Posts: 122
Joined: Mon Jun 09, 2008 1:32 pm

Re: Grundsatzfragen zum Tippspiel

Postby bluesunny62 » Wed Jun 23, 2010 7:55 am

vorteil wäre, wenn man für einen verein das tippspiel macht, so könnte man liga und pokal in einem aufnehmen

User avatar
svdoldie
.
Posts: 667
Joined: Fri Feb 16, 2007 7:34 pm
Joomleague version: 2.0.x
Contact:

Re: Grundsatzfragen zum Tippspiel

Postby svdoldie » Wed Jun 23, 2010 8:45 am

Oder die eigene Liga + Buli usw.

User avatar
Kurt
Donator
Donator
Posts: 932
Joined: Mon Mar 19, 2007 7:40 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Grundsatzfragen zum Tippspiel

Postby Kurt » Wed Jun 23, 2010 9:57 am

Ich sehe immer noch nicht einen entscheidenden Vorteil, ausser dass man die Daten für die zuständigen Admin(s) und die automatische Benutzerfreischaltung nur einmalig setzen muss und nicht für jedes Projekt.

Oder verstehe ich immer noch etwas verkehrt???

Ach ja... Für die Entwicklung wäre es nützlich, wenn ich ausser meinen eigenen Tippspielen und Projekten noch andere Daten zur Verfügung hätte.

D.h. bitte einen PHPMySQL- oder MySQLDumper-Export aller Tabellen, die mit "joomleague" beginnen.

Wer es nicht hier als Anhang tun möchte, kann mir diese Daten auch per normaler Mail senden.
Einfach auf http://joomleague.at/forum/memberlist. ... file&u=522 klicken und dort "E-Mail senden an Kurt" anklicken, Mail im eigenen Programm schreiben, Anhang anhängen und ab die Post ;)

Danke für die Mithilfe!

Weiß eigentlich jemand, wer zuletzt unter JL 0.93 am Tippspiel programmiert hat und könnte mir einen Kontakt herstellen???

User avatar
bluesunny62
.
Posts: 122
Joined: Mon Jun 09, 2008 1:32 pm

Re: Grundsatzfragen zum Tippspiel

Postby bluesunny62 » Wed Jun 23, 2010 10:16 am

also email an dich find ich keinen button und per pn geht nicht, da zip nicht als anhang erlaubt

ich hängs mal so an

joomleague_db_01.sql.zip

joomleague_db_02.sql.zip
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by bluesunny62 on Wed Jun 23, 2010 10:38 am, edited 1 time in total.

User avatar
svdoldie
.
Posts: 667
Joined: Fri Feb 16, 2007 7:34 pm
Joomleague version: 2.0.x
Contact:

Re: Grundsatzfragen zum Tippspiel

Postby svdoldie » Wed Jun 23, 2010 10:22 am

Ich versteh das so, dass dann bei der Tippabgabe alle Spiele der beteiligten Projekte angezeigt werden und nicht für jedes Projekt extra eine Tippabgabe erfolgen muss.

Ich hab dir mal meine DB angehängt.

Gruß svdoldie
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
bluesunny62
.
Posts: 122
Joined: Mon Jun 09, 2008 1:32 pm

Re: Grundsatzfragen zum Tippspiel

Postby bluesunny62 » Wed Jun 23, 2010 10:37 am

ein vorschlag von mir wäre, das man aus dem projekt nur die spiele eines team in tippspiel übernehmen könnte.

User avatar
Kurt
Donator
Donator
Posts: 932
Joined: Mon Mar 19, 2007 7:40 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Grundsatzfragen zum Tippspiel

Postby Kurt » Wed Jun 23, 2010 10:47 am

svdoldie wrote:Ich versteh das so, dass dann bei der Tippabgabe alle Spiele der beteiligten Projekte angezeigt werden und nicht für jedes Projekt extra eine Tippabgabe erfolgen muss.

Ich hab dir mal meine DB angehängt.

Gruß svdoldie


Das könnte man auch über eine komplexere Datenbankabfrage machen. Das ist glaube ich nicht der entscheidende Vorteil. Ich lasse mich aber gerne belehren ;)

User avatar
Kurt
Donator
Donator
Posts: 932
Joined: Mon Mar 19, 2007 7:40 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Grundsatzfragen zum Tippspiel

Postby Kurt » Wed Jun 23, 2010 10:48 am

bluesunny62 wrote:ein vorschlag von mir wäre, das man aus dem projekt nur die spiele eines team in tippspiel übernehmen könnte.


Und das müsste etwas näher erläutert werden.

User avatar
svdoldie
.
Posts: 667
Joined: Fri Feb 16, 2007 7:34 pm
Joomleague version: 2.0.x
Contact:

Re: Grundsatzfragen zum Tippspiel

Postby svdoldie » Wed Jun 23, 2010 10:53 am

Kurt wrote:
bluesunny62 wrote:ein vorschlag von mir wäre, das man aus dem projekt nur die spiele eines team in tippspiel übernehmen könnte.


Und das müsste etwas näher erläutert werden.


Ich denke, er meint, dass man z.B. nur die Spiele des Favoritenteams des Projekts tippen kann.

Kurt wrote:
Das könnte man auch über eine komplexere Datenbankabfrage machen. Das ist glaube ich nicht der entscheidende Vorteil. Ich lasse mich aber gerne belehren ;)


Wie man das macht ist letztendlich egal, Hauptsache man kann in einem Tippspiel Spiele aus einem oder mehreren Projekten tippen. ;)

User avatar
bluesunny62
.
Posts: 122
Joined: Mon Jun 09, 2008 1:32 pm

Re: Grundsatzfragen zum Tippspiel

Postby bluesunny62 » Wed Jun 23, 2010 10:56 am

genau das ist damit gemeint. nur die spiele tippen des fav. teams

User avatar
Kurt
Donator
Donator
Posts: 932
Joined: Mon Mar 19, 2007 7:40 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Grundsatzfragen zum Tippspiel

Postby Kurt » Wed Jun 23, 2010 11:11 am

Wenn ich also richtig verstanden habe:

Ich habe mehrere Projekte von verschiedensten Mannschaften meines Vereins in unterschiedlichen Altersklassen und Ligen.

Eine zukünftige Option wäre, ein Tippspiel zu generieren, in welches man mehrere Projekte einbinden kann. Aber die einzigen Spiele, die dabei getippt werden können sind die der Mannschaften, die in den Projekteinstellungen der dem Tippspiel zugeordneten Projekte als Favoriten eingetragen sind??? Das wäre aber sicherlich sinnvoller über einen Schalter in den Einstellungen des jeweiligen Tippspiels zu lösen.

Das wäre tatsächlich ein Vorteil, wenn man mehrere Projekte unter einem Tippspiel einstellen kann. Das würde auch bedeuten, dass man tatsächlich nur einen Admin für jeweils ein Tippspiel hat und nicht jeweils unterschiedliche für die einzelnen zugeordneten Projekte. Wenn man einen anderen Admin für ein Projekt haben möchte, dann kann man ein neues Tippspiel erstellen, dem dann auch ein neues Projekt und ein neuer Admin zugeordnet werden kann.

Braucht man eigentlich unterschiedliche Schwellen der Administrierung eines Tippspiels aus dem Back- oder wohl eher Frontend oder reicht der Status Admin aus??? Wobei dabei weiterhin mehr als ein Admin pro Tippspiel ausgewählt werden kann.

User avatar
svdoldie
.
Posts: 667
Joined: Fri Feb 16, 2007 7:34 pm
Joomleague version: 2.0.x
Contact:

Re: Grundsatzfragen zum Tippspiel

Postby svdoldie » Wed Jun 23, 2010 11:41 am

Kurt wrote:Wenn ich also richtig verstanden habe:

Ich habe mehrere Projekte von verschiedensten Mannschaften meines Vereins in unterschiedlichen Altersklassen und Ligen.

Eine zukünftige Option wäre, ein Tippspiel zu generieren, in welches man mehrere Projekte einbinden kann. Aber die einzigen Spiele, die dabei getippt werden können sind die der Mannschaften, die in den Projekteinstellungen der dem Tippspiel zugeordneten Projekte als Favoriten eingetragen sind??? Das wäre aber sicherlich sinnvoller über einen Schalter in den Einstellungen des jeweiligen Tippspiels zu lösen.

Das wäre tatsächlich ein Vorteil, wenn man mehrere Projekte unter einem Tippspiel einstellen kann. Das würde auch bedeuten, dass man tatsächlich nur einen Admin für jeweils ein Tippspiel hat und nicht jeweils unterschiedliche für die einzelnen zugeordneten Projekte. Wenn man einen anderen Admin für ein Projekt haben möchte, dann kann man ein neues Tippspiel erstellen, dem dann auch ein neues Projekt und ein neuer Admin zugeordnet werden kann.


Genauso soll es sein :)

Kurt wrote:Braucht man eigentlich unterschiedliche Schwellen der Administrierung eines Tippspiels aus dem Back- oder wohl eher Frontend oder reicht der Status Admin aus??? Wobei dabei weiterhin mehr als ein Admin pro Tippspiel ausgewählt werden kann.


Meiner Meinung nach müsste man da keine Veränderungen vornehmen.

User avatar
Kurt
Donator
Donator
Posts: 932
Joined: Mon Mar 19, 2007 7:40 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Grundsatzfragen zum Tippspiel

Postby Kurt » Wed Jun 23, 2010 12:13 pm

Wenn ich es recht verstehe, wäre dann ein "TippMember" auch eher Mitglied bei einem Tippspiel und nicht bei einem Projekt eines Tippspiels, oder???

User avatar
svdoldie
.
Posts: 667
Joined: Fri Feb 16, 2007 7:34 pm
Joomleague version: 2.0.x
Contact:

Re: Grundsatzfragen zum Tippspiel

Postby svdoldie » Wed Jun 23, 2010 12:14 pm

Ja, genau

User avatar
Kurt
Donator
Donator
Posts: 932
Joined: Mon Mar 19, 2007 7:40 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Grundsatzfragen zum Tippspiel

Postby Kurt » Wed Jun 23, 2010 1:49 pm

Kurt wrote:Wenn ich es recht verstehe, wäre dann ein "TippMember" auch eher Mitglied bei einem Tippspiel und nicht bei einem Projekt eines Tippspiels, oder???


Notiz an Kurt ;) :whistling: :p
Wobei das Feld project_id in der neuen JL 1.5er Tabelle für "joomleague_prediction_tip_member" (oder auch zukünftig "joomleague_prediction_member") enthalten sein muss.

User avatar
svdoldie
.
Posts: 667
Joined: Fri Feb 16, 2007 7:34 pm
Joomleague version: 2.0.x
Contact:

Re: Grundsatzfragen zum Tippspiel

Postby svdoldie » Wed Jun 23, 2010 2:06 pm

Schön das nicht nur ich manchmal Selbstgespräche führe. :)

User avatar
Kurt
Donator
Donator
Posts: 932
Joined: Mon Mar 19, 2007 7:40 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Grundsatzfragen zum Tippspiel

Postby Kurt » Thu Jun 24, 2010 4:50 pm

Keine weiteren Reaktionen???

nurso
Newbie
Posts: 16
Joined: Mon May 03, 2010 6:57 am

Re: Grundsatzfragen zum Tippspiel

Postby nurso » Thu Jun 24, 2010 6:19 pm

doch, man könnte ja noch mit einbinden, dass man strafpunkte vergeben kann.

Dipl.Wirt.Ing
Newbie
Posts: 13
Joined: Sat Jun 05, 2010 4:01 pm

Re: Grundsatzfragen zum Tippspiel

Postby Dipl.Wirt.Ing » Thu Jun 24, 2010 6:42 pm

Kurt wrote:Keine weiteren Reaktionen???


Die Kombination verschiedener Projekte würde die Möglichkeit eröffnen, dass in ZUkunft auch Tipps über Liga- bzw. Gruppenplatz, bzw. wer kommt in z.B. ins Achtel-, Viertel, Halb- oder Finale abgegeben werden können.
Es wäre dann auch möglich eine differenzierte Bepunktung für Gruppen-Spiele und Finalrundenspiele einzuführen.

Die Weltmeisterschaft zeigt auch auf, dass eine Bepunktung ob nach Verlängerung oder nach Elfmeterschießen nicht möglich ist. Dies ginge spätestens dann, wenn man mehrere Projekte in ein Tippspiel einbinden kann (Projekt1 Ergebnis nach regulärer Spielzeit, Projekt2 Ergebnis nach Verlängerung, Projekt 3 Ergebnis wenn Elfmeterschießen)

Es wären noch einige andere Dinge möglich, deshalb ist dein Ansatz eindeutig zu begrüßen!!!

User avatar
svdoldie
.
Posts: 667
Joined: Fri Feb 16, 2007 7:34 pm
Joomleague version: 2.0.x
Contact:

Re: Grundsatzfragen zum Tippspiel

Postby svdoldie » Thu Jun 24, 2010 7:25 pm

Kurt wrote:Keine weiteren Reaktionen???


Man könnte Tony's Erweiterungen mit einbauen.
Oder meinst du noch das mit den mehreren Projekten?

User avatar
Kurt
Donator
Donator
Posts: 932
Joined: Mon Mar 19, 2007 7:40 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Grundsatzfragen zum Tippspiel

Postby Kurt » Thu Jun 24, 2010 7:42 pm

svdoldie wrote:
Kurt wrote:Keine weiteren Reaktionen???


Man könnte Tony's Erweiterungen mit einbauen.
Oder meinst du noch das mit den mehreren Projekten?


Wenn ich wüsste, was Tony wo und wie geändert und was es an Auswirkungen hat :confused: :confused: :confused:

:thx:

User avatar
svdoldie
.
Posts: 667
Joined: Fri Feb 16, 2007 7:34 pm
Joomleague version: 2.0.x
Contact:

Re: Grundsatzfragen zum Tippspiel

Postby svdoldie » Thu Jun 24, 2010 9:10 pm

Hier mal ein paar davon:

Tipppunkte nach dem Ergebnis nach 90 oder 120 Spielminute
download/file.php?id=5164

Vereinswappen auch in Tippabgabe
- Anhang ist leider nicht mehr in Forum zu finden :(

Bilanzfunktion für das JoomLeague Tippspiel (das ist von Robert)
viewtopic.php?f=10&t=4911&p=24124&hilit=bilanzfunktion#p24124

User avatar
Kurt
Donator
Donator
Posts: 932
Joined: Mon Mar 19, 2007 7:40 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Grundsatzfragen zum Tippspiel

Postby Kurt » Fri Jun 25, 2010 5:25 am

svdoldie wrote:Hier mal ein paar davon:

Tipppunkte nach dem Ergebnis nach 90 oder 120 Spielminute
download/file.php?id=5164

Vereinswappen auch in Tippabgabe
- Anhang ist leider nicht mehr in Forum zu finden :(

Bilanzfunktion für das JoomLeague Tippspiel (das ist von Robert)
viewtopic.php?f=10&t=4911&p=24124&hilit=bilanzfunktion#p24124


Danke für die Infos... Werde sie mir mal anschauen. Vielleicht findet sich ja auch irgendwo noch der fehlende Anhang für Vereinswappen in der Tippanzeige. Mir reicht eigentlich, wenn ich irgendwo in freier Laufbahn mal sehen könnte, wie das in echt aussieht.


Return to “JoomLeague Komponente, Version <= 0.93b”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests

cron