Statistik complexsum aus Events

Moderators: And_One, Heart

User avatar
Loschdi
Donator
Donator
Posts: 398
Joined: Tue Feb 13, 2007 12:58 pm
Contact:

Statistik complexsum aus Events

Postby Loschdi » Sun Apr 06, 2014 9:28 am

Hallo zusammen,

wir pflegen seit 2007 die Strafminuten als ein Event. Sprich es gibt 3 Events:

2 Minuten
5 Minuten
10 Minuten

jetzt wollen wir mit dem Relaunch der Seite auch eine Gesamtaufstellung der Strafminuten anzeigen lassen. Leider können wir dafür die bisher gepflegten Events nicht nutzen? Oder? Ich benötige ja complexsum was wiederum nur auf Basis Statistiken basiert. Ich muss ja Anzahl der 2 Minutenstrafen *2 rechnen lassen und 5 Minuten * 5, 10 Minuten * 10 und das bekomme ich nicht hin.

Ist das korrekt das es so nicht möglich ist? Falls doch bitte einen kurzen Hinweis. Evtl. übersehe ich ja auch einen Weg? Fall es nicht geht bleibt mir nicht über als bis 2007 rückwirkend alle Strafen zusätzlich als Statistiken anzulegen was eine riesige Arbeit bedeutet. Gibt es hier evtl. einen Befehl für den PHPmyadmin um das per Knopfdruck (oder in 2-3 Schritten) erstellen zu lassen? Habe leider keine Ahnung von PHP und MYSQL?

Wäre toll wenn jemand einen Tipp für mich hätte

Heart
Joomleague Core Developer
Joomleague Core Developer
Posts: 653
Joined: Fri Apr 23, 2010 10:27 am

Re: Statistik complexsum aus Events

Postby Heart » Tue Apr 08, 2014 3:49 pm

Du hast also das Event zB. "2 Minuten" und bei der Anzahl (Value/Sum) immer nichts bzw. "1" erfasst? Dann hast Du (leider) recht, einen einfachen Weg zu Deinem Ziel gibt es nicht.

Hier wäre wohl das einfachste, das Du die jetzt bestehenden Events hierfür ein wenig "anders behandelst".
Bekommt jemand ein "2 Minuten" Event, setzt Du bei Value/Sum eine "2" rein, bei einem "5 Minuten" Event setzt Du bei Value/Sum eine "5" usw.!
Jetzt kannst Du Dir einfach eine Statistik "sumevents" anlegen und Du hast die Gesamtstrafminuten eines Spielers.

Für das 2 Minuten Event (sollte das die event_type_id 33 sein z.B) könnte der Update Befehl in PMA dann so aussehen:

Code: Select all

UPDATE `joomleague_match_event` SET `event_sum` = '2' WHERE `event_type_id` = '33';


Das ganze dann noch für 5 und 10 Minuten angepasst und dürftest das gewünschte Ergebnis haben?!

(Die Value/Sum kannst Du in den Frontend-Einstellungen (Matchreport/Ergebnisse) ja mit "nicht anzeigen" deklarieren, damit diese für dem Homepage-Besucher nicht angezeigt wird, Eventname/-Icon und Zeit reicht ja.)

User avatar
Loschdi
Donator
Donator
Posts: 398
Joined: Tue Feb 13, 2007 12:58 pm
Contact:

Re: Statistik complexsum aus Events

Postby Loschdi » Tue Apr 08, 2014 6:07 pm

Ok verstanden. Wir wollen aber an den Spieltagen auch die einzelnen 2, 5 & 10 Minuten anzeigen lassen. Sprich das dort dann steht Spieler X hat 1 Stück 2 Minuten Strafe erhalten. Daher wohl eher schwer.

Gehen wir mal davon aus das ich die 2, 5 & 10 Minutenstrafen als Statistik anlege. Dann hat die 2 Minuten Strafe als Event die ID 33 und als Statistik die ID 4. Gibt es dann einen ähnlich einfachen SQL Befehl der sagt nimm alle Werte aus der Event-ID 33 und packe Sie in die Statistik-ID 4. Dann hätte ich die alten Events in der Statistik und würde ab diesem Jahr einfach nur noch die Statistiken pflegen und im Template die Events einfach ausblenden?

Heart
Joomleague Core Developer
Joomleague Core Developer
Posts: 653
Joined: Fri Apr 23, 2010 10:27 am

Re: Statistik complexsum aus Events

Postby Heart » Tue Apr 08, 2014 8:00 pm

Loschdi wrote:Ok verstanden. Wir wollen aber an den Spieltagen auch die einzelnen 2, 5 & 10 Minuten anzeigen lassen. Sprich das dort dann steht Spieler X hat 1 Stück 2 Minuten Strafe erhalten. Daher wohl eher schwer.

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Die einzelnen Events werden doch weiterhin (und das natürlich einzeln im Matchreport bzw. bei den Ergebnissen) angezeigt (Bsp wäre dann ähnlich wie hier im Anhang, da lasse ich die Value/Sum auch nicht anzeigen)!?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Loschdi
Donator
Donator
Posts: 398
Joined: Tue Feb 13, 2007 12:58 pm
Contact:

Re: Statistik complexsum aus Events

Postby Loschdi » Thu Apr 10, 2014 9:37 am

Musste es mir nochmals genau durchlesen und den Screen hat geholfen. Kapiert! Danke! Dann schau ich mal ob ich das PMA-Update hinbekomme ohne etwas kaputt zu machen ;)

Ps: http://www.ishd.de/saison/stats.php3?sa ... BL&modus=M

So etwas soll ich für die andere Seite (Verbandsseite) machen. Aber solch eine Aufstellung über alle Mannschaften in einer Liga mit sortierbaren Events/Statistiken gibt Joomleague von Haus aus nicht her? Oder gibt es ggf. eine Umweg wie man das hinbekommen könnte?

Danke nochmals!

Skuriles
.
Posts: 177
Joined: Tue May 17, 2011 11:32 am
Joomleague version: 2.0.x
Contact:

Re: Statistik complexsum aus Events

Postby Skuriles » Thu Apr 10, 2014 11:34 am

Hm,

Es gibt ja das Modul Statistik Rangliste... habe ich allerdings noch nie genutzt. Wäre ne Idee sich das mal näher anzuschauen.

Ansonsten: die Daten prinzipiell sind da. Müsste man halt entsprechend aus der DB auslesen mit einem eigenen Modul/Skript.

Heart
Joomleague Core Developer
Joomleague Core Developer
Posts: 653
Joined: Fri Apr 23, 2010 10:27 am

Re: Statistik complexsum aus Events

Postby Heart » Thu Apr 10, 2014 12:16 pm

gabs da nicht hier schon mal "einen mod" zur statistic ranking, der ähnliches machte.... (finde den Thread auf die schnelle jetzt gerade nicht mehr)

User avatar
Loschdi
Donator
Donator
Posts: 398
Joined: Tue Feb 13, 2007 12:58 pm
Contact:

Re: Statistik complexsum aus Events

Postby Loschdi » Thu Apr 10, 2014 12:42 pm

Danke. Daran hatte ich auch schon gedacht aber bei dem Events und auch beim Statistik Modul werden die Events/Statistiktypen untereinander angezeigt und jeweils in einer eigenen Tabelle. Die gewünschte Abbildung bekomme ich nicht hin.

Wenn da schon einmal jemand speziell ein Mod geschrieben hat suche ich auch mal ob ich was finde. Selbst programmieren kann ich es nicht. Hab leider keine Kenntnisse in PHP & SQL :(

User avatar
Loschdi
Donator
Donator
Posts: 398
Joined: Tue Feb 13, 2007 12:58 pm
Contact:

Re: Statistik complexsum aus Events

Postby Loschdi » Mon Apr 14, 2014 11:01 am

Hallo,

hab jetzt nichts mehr gefunden. Hast Du/Ihr ggf. den Link nochmals recherchieren können? Ansonsten muss ich mir eine andere Lösung einfallen lassen?

Danke!

User avatar
Loschdi
Donator
Donator
Posts: 398
Joined: Tue Feb 13, 2007 12:58 pm
Contact:

Re: Statistik complexsum aus Events

Postby Loschdi » Mon Apr 14, 2014 11:49 am

Und noch eine Frage. Ich wollte mich jetzt an die Event-Updates machen. Es gibt ja 2 Tabellen:

joomleague_match_event & joomleague_match_events

Muss ich die Anpassung in beiden Tabellen vornehmen? Bin da nicht dahinter gestiegen was der Unterschied der beiden Tabellen ist?

Code: Select all

UPDATE `joomleague_match_event` SET `event_sum` = '2' WHERE `event_type_id` = '33';

Heart
Joomleague Core Developer
Joomleague Core Developer
Posts: 653
Joined: Fri Apr 23, 2010 10:27 am

Re: Statistik complexsum aus Events

Postby Heart » Mon Apr 14, 2014 11:51 am

Es gibt ausschl. die "joomleague_match_event" Tabelle!!! Die mit "s" hinten, gibt es gar nicht!

MySQL-DB Backup nicht vergessen ;)

User avatar
Loschdi
Donator
Donator
Posts: 398
Joined: Tue Feb 13, 2007 12:58 pm
Contact:

Re: Statistik complexsum aus Events

Postby Loschdi » Mon Apr 14, 2014 12:50 pm

;) Dann kommt das evtl. noch von der Migration von 0.93 bis 2.0? Sie ist zumindest in der Datenbank vorhanden ;) Daher hat es mich ja gewundert.

Evtl. noch ein paar andere unnötige Tabellen? Dann lösche ich die?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Heart
Joomleague Core Developer
Joomleague Core Developer
Posts: 653
Joined: Fri Apr 23, 2010 10:27 am

Re: Statistik complexsum aus Events

Postby Heart » Mon Apr 14, 2014 12:53 pm

Die hier gibt es lt. aktueller install.mysql.utf8.sql Datei vom Install-Package ;)

Code: Select all

$ cat install.mysql.utf8.sql|grep CREATE
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__joomleague_club` (
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__joomleague_division` (
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__joomleague_eventtype` (
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__joomleague_league` (
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__joomleague_match` (
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__joomleague_match_event` (
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__joomleague_match_player` (
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__joomleague_match_referee` (
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__joomleague_match_staff` (
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__joomleague_match_staff_statistic` (
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__joomleague_match_statistic` (
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__joomleague_person` (
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__joomleague_playground` (
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__joomleague_position` (
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__joomleague_position_eventtype` (
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__joomleague_position_statistic` (
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__joomleague_project` (
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__joomleague_project_position` (
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__joomleague_project_referee` (
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__joomleague_project_team` (
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__joomleague_round` (
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__joomleague_season` (
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__joomleague_sports_type` (
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__joomleague_statistic` (
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__joomleague_team` (
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__joomleague_team_player` (
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__joomleague_team_staff` (
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__joomleague_team_trainingdata` (
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__joomleague_template_config` (
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__joomleague_treeto` (
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__joomleague_treeto_match` (
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__joomleague_treeto_node` (
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__joomleague_version` (

User avatar
Loschdi
Donator
Donator
Posts: 398
Joined: Tue Feb 13, 2007 12:58 pm
Contact:

Re: Statistik complexsum aus Events

Postby Loschdi » Mon Apr 14, 2014 1:44 pm

Das ist aber nicht viel ;) dann kann ich den ganzen Rest löschen oder wie ;)

Heart
Joomleague Core Developer
Joomleague Core Developer
Posts: 653
Joined: Fri Apr 23, 2010 10:27 am

Re: Statistik complexsum aus Events

Postby Heart » Mon Apr 14, 2014 1:45 pm

Backup zuvor und weg mit dem Rest, korrekt ;)

User avatar
Loschdi
Donator
Donator
Posts: 398
Joined: Tue Feb 13, 2007 12:58 pm
Contact:

Re: Statistik complexsum aus Events

Postby Loschdi » Mon Apr 14, 2014 2:00 pm

Danke!

User avatar
Loschdi
Donator
Donator
Posts: 398
Joined: Tue Feb 13, 2007 12:58 pm
Contact:

Re: Statistik complexsum aus Events

Postby Loschdi » Wed Apr 16, 2014 6:13 pm

Doch nochmal ein Problem. Ich habe das versucht und folgendes ist mir aufgefallen:

1. Alle Events mit den dem Befehl upgedatet vom Wert 1 auf 2, 5 bzw. 10
2. Sumevent als Statistik angelegt und für die Rosteransicht aktiviert. Klappt auch
3. Matchreport und Ergebnisse klappt auch. Nur Icon der Events 2,5 & 10 Minuten anzeigen lassen

Jetzt das Problem. In der Rosteransicht stehen noch die Events 2 Minuten, 5 Minuten & 10 Minuten. Wenn ich jetzt aber z.b. 4x 2 Minuten habe steht unter dem Event ja 8 Minuten. Das ist ja auch nachvollziehbar aber in der Roteransicht müssten bei 4x 2 Minuten 4 im Wert stehen. Das geht ja aber nicht mehr. Wenn ich aber die Events Strafen bei den Positionen (Goalie, Abwehr & Stürmer) rausnehme werden die auch nicht mehr in den Matchreport und Ergebisansichten angezeigt.

Sprich war wohl nicht bis zum Ende durchgedacht oder ich habe doch noch etwas falsch verstanden?

User avatar
Loschdi
Donator
Donator
Posts: 398
Joined: Tue Feb 13, 2007 12:58 pm
Contact:

Re: Statistik complexsum aus Events

Postby Loschdi » Wed Apr 16, 2014 6:20 pm

Ich denke die beste Lösung wäre wenn ich aus allen Strafen als Events bei den Spielen die bereits gespielt sind hinterlegt sind Statistiken mache.

Sprich lege 2, 5 & 10 Minuten als Basic-Statistik an und die Gesamtstrafen das wirklich als complexsum. Sprich jetzt ist die Frage ob es einen SQL-Befehl gibt der bei allen Spielen aus den 2 Minuten Event ein 2 Minuten Basic-Statistik macht. Das wäre die perfekte Lösung. Im schlimmsten Fall könnte man auch die Events nicht mit der Statistik ersetzten sondern Zusätzlich anlegen. Wenn das geklappt hat kann man im PMA ja ganz einfach alle Strafen als Event löschen?

User avatar
Loschdi
Donator
Donator
Posts: 398
Joined: Tue Feb 13, 2007 12:58 pm
Contact:

Re: Statistik complexsum aus Events

Postby Loschdi » Wed Apr 16, 2014 6:39 pm

Hab gerade mal in die beiden Tabellen geschaut. Im schlimmsten Fall könnte ich die als CSV exportieren und die Spalten anders anordnen das es für die Statistik passt. Aber mir ist aufgefallen das in den Ergebnissen die Statistiken gar nicht angezeigt werden? Dann fehlen Sie wieder dort?

:(


Return to “de-DE”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron