Zeitversatz des Servers: Uhrzeit stimmt nicht

Status: finished.
Here you can find pre-releases of JoomLeague, Errors and problems with these versions should only be discussed in this board.
NOTICE: BETA and RC versions should not be used on a live site! No support on upgrading to the final version!

Moderator: And_One

bruno31
.
Posts: 32
Joined: Wed Oct 20, 2010 6:23 pm

Zeitversatz des Servers: Uhrzeit stimmt nicht

Postby bruno31 » Fri Dec 03, 2010 7:16 am

Hallo,
in den Projekteinstellungen habe ich beim Zeitversatz des Servers +1:00 (Amsterdam, Berlin...) eingestellt. Trotzdem stimmt die Uhrzeit nicht, es wird immer 1 Stunde später angezeigt.
Auch wenn ich beim Zeitversatz was anderes einstelle, bleibt die Uhrzeit so. Dadurch wird beim Nextmatch-Modul das nächste Spiel schon angezeigt, wenn das aktuelle noch läuft.
Wie kann man das richtig einstellen ?

Gruß bruno31

User avatar
Trubadix
.
Posts: 339
Joined: Fri Oct 24, 2008 4:35 pm
Joomleague version: 2.0.x
Location: 31542
Contact:

Re: Zeitversatz des Servers: Uhrzeit stimmt nicht

Postby Trubadix » Wed Dec 15, 2010 2:09 pm

Basierend auf den Servereinstellungen wird in den Joomla Settings die Einstellung der Zeitzone verarbeitet und auf dem Ergebnis basierend erfolgt die Zeitermittlung gemäß deinen Einstellungen im Joomleague Projekt.
Es sind also 3 Einstellungen in folgender Reihenfolge relevant.
1. Server Zeitzone
2. Joomla Zeitzone
3. Joomleague Projekt-Zeitzone
Life-System : Joomla 2.5.28 auf Domainfactory, Joomleague 2.0.x
http://www.shootingleague.shg24.com/
Test-System: Joomla 3.6.x auf Strato, Joomleague 3.0.x
http://ligatest.ksv-nesselblatt.de/

bruno31
.
Posts: 32
Joined: Wed Oct 20, 2010 6:23 pm

Re: Zeitversatz des Servers: Uhrzeit stimmt nicht

Postby bruno31 » Fri Dec 17, 2010 6:28 pm

Hallo Trubadix,

danke für die Antwort, aber es bleiben trotzdem noch Fragen offen:
zu 1.: Du meinst die Einstellung in der Joomla-Konfiguration ? Habe ich auf +1:00 (Amsterdam, Berlin...) eingestellt.
zu 2.: Der Punkt ist mir nicht klar, wo finde ich das ?
zu 3.: Es gibt einmal den "Zeitversatz des Servers" in den Projekteinstellungen. Wenn ich dort auch +1:00 (Amsterdam, Berlin...) einstelle, steht dort bei "Aktuelle Uhrzeit mit gewähltem Zeitversatz ist:" eine Stunde später. Und bei der Ergebnissansicht ist die Anstoßzeit sogar zwei Sunden später. Stelle ich hier als Zeitversatz -1:00 (Azoren, Kapverden) ein, stimmt die Anstoßzeit. Allerdings bei "Aktuelle Uhrzeit mit gewähltem Zeitversatz ist:" ist es immer noch eine Stunde zu spät.
Und bei den JL Optionen unter Wartung steht auch nochmal "Standard Server Time Offset Correction", was muss nun hier rein ?
Ich blick da nicht durch, warum stimmt die Zeit nicht? Was muss nun wo genau eingestellt werden ?

User avatar
Trubadix
.
Posts: 339
Joined: Fri Oct 24, 2008 4:35 pm
Joomleague version: 2.0.x
Location: 31542
Contact:

Re: Zeitversatz des Servers: Uhrzeit stimmt nicht

Postby Trubadix » Fri Dec 17, 2010 7:58 pm

Hallo Bruno
1. ist die Server-Zeitzone (Provider)
2. sind die Systemeinstellungen von Joomla, Konfiguration, Tab, Server (UTC +1 Amsterdam Berlin). Diese einstellung überschreibt die Einstellungen des Servers (1.)
3. sind die JoomLeague - (Global Settings, Standard Server Time Offset Correction -1) für alle Projekte gültig !!! --> Jetzt kommt das entscheidende 4. (JoomLeague - Edit Project data TAB-Details, Server time offset UTC +1) Individuelle Einstellung für jedes Projekt. Rechts daneben kannst du dann auch sofort sehen unter welcher Zeit dieses Projekt läuft. Du hast also die Möglichkeit Ligen aus verschiedenen Zeitzonen in einem System zu verwalten.
Life-System : Joomla 2.5.28 auf Domainfactory, Joomleague 2.0.x
http://www.shootingleague.shg24.com/
Test-System: Joomla 3.6.x auf Strato, Joomleague 3.0.x
http://ligatest.ksv-nesselblatt.de/

bruno31
.
Posts: 32
Joined: Wed Oct 20, 2010 6:23 pm

Re: Zeitversatz des Servers: Uhrzeit stimmt nicht

Postby bruno31 » Sun Dec 19, 2010 10:52 am

Hallo Trubadix,
was ich nicht verstehe, warum in den globalen Joomleague-Optionen -01:00 einzustellen ist.
Aber das Hauptproblem liegt in den Projekteinstellungen: Wenn ich hier +1:00 (Amsterdam, Berlin...) einstelle, stimmt eben die Zeit nicht. Daneben steht dann zum Beispiel: "Aktuelle Uhrzeit mit gewähltem Zeitversatz ist 11:41 Uhr, obwohl es erst 10:41 Uhr ist. Und bei den Spielergebnissen im Frontend steht dann als Anstoßzeit z.B. 15:30 Uhr anstatt 13:30 Uhr.
Deshalb habe ich eben -1:00 (Azoren, Kapverden) eingestellt, dann stimmt die Anstoßzeit. Aber die angezeigte Zeit, die rechts neben den Zeiteinstellungen angezeigt wird, stimmt nach wie vor nicht. Ich kann da übrigens sämtliche Zeitversatz-Einstellungen durchprobieren, es wird immer eine Zeit angezeigt, die eine Stunde später ist. Was soll ich denn nun noch falsch eingestellt haben?
Hier mal ein Screenshot, der um 10:47 Uhr gemacht wurde:
Image

Ledeburger
.
Posts: 42
Joined: Tue May 04, 2010 6:37 pm

Re: Zeitversatz des Servers: Uhrzeit stimmt nicht

Postby Ledeburger » Sun Dec 19, 2010 12:16 pm

Vielleich solltes du erstmal rausfinden, mit welcher Zeit dein Server läuft. Mit UTC oder MEZ. Oder einer ganz anderen Zeit. Danach kannst du an die weiteren Einstellungen anpassen.

bruno31
.
Posts: 32
Joined: Wed Oct 20, 2010 6:23 pm

Re: Zeitversatz des Servers: Uhrzeit stimmt nicht

Postby bruno31 » Sun Dec 19, 2010 3:13 pm

Und wie krieg ich das raus? In der PHP info steht unter date: Default timezone Europe/Berlin
Der Server ist 1&1.


Return to “1.5.0-a (Alpha)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests