Page 1 of 1

Hilfe/Frage für Unterteilung, CSV-Import Vorlage?

Posted: Mon Feb 13, 2012 11:17 am
by DFCDay
Hallo Leute,
habe gerade die 1.5 Joomla Version installiert und auch die joomleague.

Bis dato so wie ich das kannte, auch wenn ich mich wieder einarbeiten muß.

Nun aber meine Frage zur Struktur:

Ich kann ja Projekte, Ligen und Saison erstellen.

Kann ich unter einem Projekt mehrere Ligen führen? Mir geht es hier nur um die Unterteilung wie ich es am besten machen kann.

Beispiel für unsere Seite:
Überkategorie: Deutsche PES-Liga national
Darunter 4 Ligen z.b. Premier League, Euro-Liga u.s.w.

Überkategorie: Deutsche FIFA-Liga nationael
Darunter 4 Ligen

Kann ich als als Projekt: Deutsche PES-Liga national einstellen und darunter 4 Ligen oder muß jede Liga ein anderes Projekt haben?

In den Ligen werden pro Jahr mehrere Saisons gespielt. Deshalb wollte ich von erfahreren Usern Hilfe wie ich die Unterteilung am besten mache.

zweite Frage:
Gibt es irgendwo eine Vorlage der Import CSV Datei? Da ich schon alle Teams und Spieler in einer Excel-Tabelle habe ich könnte diese also direkt einspielen.

Danke für eure Hilfe.

Re: Hilfe/Frage für Unterteilung, CSV-Import Vorlage?

Posted: Mon Feb 13, 2012 11:51 am
by timoline
per league or season, 1 project, csv is also explained

:wiki:

Re: Hilfe/Frage für Unterteilung, CSV-Import Vorlage?

Posted: Mon Feb 13, 2012 12:20 pm
by DFCDay
Alles klar, danke für die Info.

Dann muß ich jeweils das selbe Projekt für die Ligen machen. gut zu wissen. Dann werde ich mir eine andere Einteilung überlegen müssen.

Mit der CSV Datei muß ich dann wohl mal suche.

Alles klar habe es für Spieler hier gefunden: http://www.joomleague.at/index.php?opt ... &Itemid=75

Aber wo finde ich es für Mannschaften?

Re: Hilfe/Frage für Unterteilung, CSV-Import Vorlage?

Posted: Mon Feb 13, 2012 12:29 pm
by timoline

Re: Hilfe/Frage für Unterteilung, CSV-Import Vorlage?

Posted: Mon Feb 13, 2012 1:15 pm
by DFCDay
Hatte ich gesehen,

habe es nun versucht habe aber ein Problem.

Beispiel meiner CSV-Datei
id,firstname,lastname,country,birthday,position_id
150,A.,Müller,GER,02/12/1994,1
227,S.,Frei,GER,14/03/1994,3

Wenn ich diese Daten einspiele, zeigt er mir zwar die Personene an, nimt aber nicht die positions_id mit, diese hatte ich vorab angelegt.

Muß die Bennenung der Reihenfolge in der Datenbank entsprechen? Wenn ja, habe ich dies doch auch hier gemacht.

Re: Hilfe/Frage für Unterteilung, CSV-Import Vorlage?

Posted: Mon Feb 13, 2012 1:17 pm
by diddipoeler
timoline wrote:http://www.joomleague.at/dokuwiki/doku.php?id=faq:howto#howto_create_and_import_a_csv_file

das wiki ist leider unvollständig.
es gibt noch 3 spalten mehr:deathday, modified und modified_by.

Re: Hilfe/Frage für Unterteilung, CSV-Import Vorlage?

Posted: Mon Feb 13, 2012 1:36 pm
by DFCDay
OK.

Aber muß ich den alle Spatlennamen eintragen?
Oder nur die ich einfügen möchte? Und diese dann in der richtigen Reihenfolge.

Mich wundert halt, das er die position_id nicht genommen hat. Er zeigt mir die Spieler an aber ich soll jeweils jetzt die Positionen eintragen. Obwohl ich diese mit eingespielt habe.

Beispiel:
Sturm = 1
Mittelfeld = 2

Als position_id wurde dann 1 gesetzt.

Oder muß ich noch etwas in "" setzten. Laut der Beispiel CSV ja nicht.

@diddipoeler
Habe mir mal deine Seite angeschaut, ist ja einiges an Daten drin :d. Das hat wohl recht viel arbeit gekostet.

Da du aber soviel hat kann ich dich auch direkt fragen.

Deine Unterteilung(Beispiel Deutschland): Land, Bundesland, Liga, Saison.

Ist dies im Adminbereich so: Bundesland=Projekt, Rest düfte ja vom Namen gleich sein.

Re: Hilfe/Frage für Unterteilung, CSV-Import Vorlage?

Posted: Mon Feb 13, 2012 2:08 pm
by timoline
diddipoeler wrote:
timoline wrote:http://www.joomleague.at/dokuwiki/doku.php?id=faq:howto#howto_create_and_import_a_csv_file

das wiki ist leider unvollständig.
es gibt noch 3 spalten mehr:deathday, modified und modified_by.


everybody is free to help to change/edit the wiki pages,we are happy to see your contribution at this part...
:thx:
But if you want to import eg persons, read the text carefully:

IMPORT person COLUMN NAMES
IMPORT person CSV FORMAT
CSV FORMAT AS DEFINED IN rfc 4180
IMPORT person POSSIBLE COLUMNS: id, user_id, firstname, lastname, nickname, alias, country, knvbnr, birthday, height, weight, picture, show_pic, show_persdata, show_teamdata, show_on_frontend, info, notes, phone, mobile, email, website, address, zipcode, location, state, address_country, extended, position_id, published, ordering, checked_out, checked_out_time, deathday, modified, modified_by

Re: Hilfe/Frage für Unterteilung, CSV-Import Vorlage?

Posted: Mon Feb 13, 2012 2:35 pm
by diddipoeler
timoline wrote:But if you want to import eg persons, read the text carefully:

IMPORT person COLUMN NAMES
IMPORT person CSV FORMAT
CSV FORMAT AS DEFINED IN rfc 4180
IMPORT person POSSIBLE COLUMNS: id, user_id, firstname, lastname, nickname, alias, country, knvbnr, birthday, height, weight, picture, show_pic, show_persdata, show_teamdata, show_on_frontend, info, notes, phone, mobile, email, website, address, zipcode, location, state, address_country, extended, position_id, published, ordering, checked_out, checked_out_time, deathday, modified, modified_by

wähle im backend: person.
klick auf den button: csv import
und lies den text :thx:
CSV-IMPORT INSTRUCTIONS
IMPORT person COLUMN NAMES
IMPORT person CSV FORMAT
CSV FORMAT AS DEFINED IN rfc 4180
IMPORT person POSSIBLE COLUMNS: id, user_id, firstname, lastname, nickname, alias, country, knvbnr, birthday, deathday, height, weight, picture, show_pic, show_persdata, show_teamdata, show_on_frontend, info, notes, phone, mobile, email, website, address, zipcode, location, state, address_country, extended, position_id, published, ordering, checked_out, checked_out_time, modified, modified_by

was ist jetzt richtig ?
welche variante soll der user wählen ?

Re: Hilfe/Frage für Unterteilung, CSV-Import Vorlage?

Posted: Tue Feb 14, 2012 1:41 pm
by DFCDay
DFCDay wrote:OK.

Aber muß ich den alle Spatlennamen eintragen?
Oder nur die ich einfügen möchte? Und diese dann in der richtigen Reihenfolge.



Komme hier nochnmal drau zurück. Muß ich alle eintragen oder nicht. Egal wie ich die position_id per CSV eintrage, er nimmt Sie nie mit rein.

Re: Hilfe/Frage für Unterteilung, CSV-Import Vorlage?

Posted: Tue Feb 14, 2012 1:50 pm
by timoline
DFCDay wrote:
DFCDay wrote:OK.

Aber muß ich den alle Spatlennamen eintragen?
Oder nur die ich einfügen möchte? Und diese dann in der richtigen Reihenfolge.



Komme hier nochnmal drau zurück. Muß ich alle eintragen oder nicht. Egal wie ich die position_id per CSV eintrage, er nimmt Sie nie mit rein.


wiki:
How do you know the correct format for the data?
The easiest way is to create a test item in the backend, and then using phpMyadmin, export the persons table to csv and check how the information has been stored in the database and follow that example.