Spielverlegung

General JoomLeague Discussions

Moderator: And_One

mbasche
Newbie
Posts: 7
Joined: Sun Sep 19, 2010 7:01 pm

Spielverlegung

Postby mbasche » Mon May 09, 2011 9:29 am

Hallo zusammen,
auf www.netzball.de läuft JoomLeague - v1.5.1.40a85bf

Folgende Problematik einer Fussballiga:
Es gibt eine Spielvorverlegung eines Spieles, zu sehen hier:
http://www.netzball.de/landesliga-hannn ... sults/1/32
Dieses dem 32. Spieltag zugehörige Spiel liegt zeitlich ungefähr beim 27. Spieltag.

Dieses Speil findet leider statistisch in der Tabelle keine Berücksichtigung, wohl aber im Modul "mod_joomleague_ranking".
Berücksichtigt werden in der Komponente nur die Spiele bis zum aktuellen Spieltag, nicht jedoch in dem Modul...

Ich habe bei einer Begegnung, die Möglichkeit die "Matchrelation" zu editieren, d.h. ich weise einem Spiel eine neue ID zu. Ganz klar ist mir diese Option nicht. Ich habe zwar ein wenig damit herumexperimentiert, aber ein direkter Einfluss war bisher nicht feststellbar. Ich hatte vermutet, dass dadurch ein Spiel auch datumstechnisch einem anderen "Spieltag" zugeordnet wird, ähnlich wie auf fussball.de.

Ich hoffe, meine Problematik halbwegs verständlich gemacht zu haben. Vielelciht habe ich ja auch nur einen Denkfehler und jemand stösst mich in die richtige Richtung.
Vielen Dank im voraus,
Mirko

mbasche
Newbie
Posts: 7
Joined: Sun Sep 19, 2010 7:01 pm

Re: Spielverlegung

Postby mbasche » Mon May 16, 2011 7:15 am

Hallo nochmals.
Sollte ich den Eintrag versuchen nochmals in Englisch zu erfassen?

Ich kann doch nicht der Einzige sein, bei dem Spiel vorverlegt, bzw. nach hinten verlegt werden...

Was genau passiert eigentlich bei der Option "Matchrelation"?

Danke und schönen Start in die Woche.

And_One
Joomleague Project Manager, Donator
Joomleague Project Manager, Donator
Posts: 3609
Joined: Fri Sep 11, 2009 4:00 pm
Joomleague version: 2.0.x
Location: Graz
Contact:

Re: Spielverlegung

Postby And_One » Mon May 16, 2011 8:04 am

Die "Matchrelation" dient dem Zweck, wenn ein Spiel abgebrochen wird und es einen neuen Termin gibt, dass man den neuen Termin zuordnen kann. Das ist im "Nextmatch" und im "Matchreport" dann als Link zu sehen. Funktionsweise selbst, gibt es dabei keine. Lediglich eine Zuordnung sozusagen damit man den eigentlichen Spieltermin, inkl. Kommentare, nicht verliert. Im Clubplan/Teamplan wird dass nicht weiter hervorgehoben, da dies nur Listen von Terminen sind.
Hast du jetzt also eine klassische Vorverlegung/Verschiebung und möchtest den eigentlichen Spieltermin nicht verlieren könntest du es per Matchrelation verlinken. Wenn dir aber der Ausgangstermin egal ist, würde es auch reichen einfach den Spieltermin entsprechend auf das gewünschte Datum zu Verändern. Weil es ist ja trotzdem das Spiel der Runde X, aber halt auf einem Termin y der nicht in der Spieltagswoche liegt.

Reicht dir das als Antwort/Erklärung?

mbasche
Newbie
Posts: 7
Joined: Sun Sep 19, 2010 7:01 pm

Re: Spielverlegung

Postby mbasche » Tue May 17, 2011 8:04 am

And_One wrote:Wenn dir aber der Ausgangstermin egal ist, würde es auch reichen einfach den Spieltermin entsprechend auf das gewünschte Datum zu Verändern. Weil es ist ja trotzdem das Spiel der Runde X, aber halt auf einem Termin y der nicht in der Spieltagswoche liegt.


So hatte ich es mir auch gedacht und auch eingetragen. Allerdings findet das Spiel keine Berücksichtigung.
Joomleague scheint sich in der Komponente nach Spieltagen zu orientieren und nicht nach dem eingetragenen Datum.
Unter http://www.netzball.de/landesliga-hannn ... sults/1/32 wurde ein Spiel vorverlegt, welches datumstechnisch auch korrekt eingetragen wurden. Leider aber werden statistisch nur die Spiele bis zum errechneten Spieltag berücksicht - also nach den Regeln, die ich in den "Project Parameters" (Based on Round start) definiert habe.
Meinem Verständnis nach läuft die Abfrage also zu kurz. Bei einem abgesagten Spiel würde es funktionieren, aber nicht bei einem vorverlegtem...

And_One
Joomleague Project Manager, Donator
Joomleague Project Manager, Donator
Posts: 3609
Joined: Fri Sep 11, 2009 4:00 pm
Joomleague version: 2.0.x
Location: Graz
Contact:

Re: Spielverlegung

Postby And_One » Tue May 17, 2011 8:18 am

Richtig, es werden nur die Spiele dieser Runde angezeigt. Jedes Spiel ist ja einer Runde zugeordnet. Das Spiel welches du vorverlegst, musst du also auch in der richtigen Runde eintragen damit es in der richtigen Runde angezeigt wird. Die Relation selbst spielt dabei keine Rolle für Results, Teamplan oder Clubplan.

mbasche
Newbie
Posts: 7
Joined: Sun Sep 19, 2010 7:01 pm

Re: Spielverlegung

Postby mbasche » Tue May 17, 2011 8:35 am

Aber das ist ja eigentlich nicht korrekt, denn es hieße ja, dass das Spiel des 32. Spieltages nun dem 27. neu zugeordnet werden müsste. Das ist defacto jedoch falsch, denn es bleibt ein Spiel des 32. Spieltages, ungeachtet der Tatsache, dass es verlegt wurde. Wähle ich demnach die Ergebnisseite des 32. Spieltags, ist das eigentliche Spiel nicht zu finden. Oder kommt hier die "Matchrelation" zu tragen?
Müsste ich demnach das Spiel 2x eintragen - einmal in den 32. Spieltag und einmal in den 27. Spieltag, um so den Link (Matchrelation) vom 32. zum 27. machen zu können? Wird dann im Frontend ein Link zum korrekten Spieltag angezeigt?

And_One
Joomleague Project Manager, Donator
Joomleague Project Manager, Donator
Posts: 3609
Joined: Fri Sep 11, 2009 4:00 pm
Joomleague version: 2.0.x
Location: Graz
Contact:

Re: Spielverlegung

Postby And_One » Tue May 17, 2011 8:39 am

Sagte ich ja bereits. Wenn du einen eigenen Termin haben willst im entsprechenden Spieltag musst du dort auch ein Spiel anlegen. Über die Relation kannst du eine Zuordnung herstellen.

mbasche
Newbie
Posts: 7
Joined: Sun Sep 19, 2010 7:01 pm

Re: Spielverlegung

Postby mbasche » Sun May 22, 2011 3:52 pm

Vielen Dank erst einmal für die Infos. Praktikabel ist die Lösung derzeit leider nicht.

Ist denn in einer zukünftigen Version möglich, alle Ergebnisse - unabhängig von dem Spieltag - zu verarbeiten? Das macht das Modul "mod_joomleague_ranking" ja auch.

And_One
Joomleague Project Manager, Donator
Joomleague Project Manager, Donator
Posts: 3609
Joined: Fri Sep 11, 2009 4:00 pm
Joomleague version: 2.0.x
Location: Graz
Contact:

Re: Spielverlegung

Postby And_One » Sun May 22, 2011 4:28 pm

mbasche wrote:Vielen Dank erst einmal für die Infos. Praktikabel ist die Lösung derzeit leider nicht.

Ist denn in einer zukünftigen Version möglich, alle Ergebnisse - unabhängig von dem Spieltag - zu verarbeiten? Das macht das Modul "mod_joomleague_ranking" ja auch.


Wenn du etwas verändert haben möchtest würde mich deine Lösung interessieren. Wie schaut dein Vorschlag zu einer Veränderung aus?

User avatar
Dirsch
.
Posts: 113
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:47 pm
Location: Bornheim
Contact:

Re: Spielverlegung

Postby Dirsch » Fri Jun 17, 2011 10:49 pm

And_One wrote:
mbasche wrote:Vielen Dank erst einmal für die Infos. Praktikabel ist die Lösung derzeit leider nicht.

Ist denn in einer zukünftigen Version möglich, alle Ergebnisse - unabhängig von dem Spieltag - zu verarbeiten? Das macht das Modul "mod_joomleague_ranking" ja auch.


Wenn du etwas verändert haben möchtest würde mich deine Lösung interessieren. Wie schaut dein Vorschlag zu einer Veränderung aus?


Hi And_One: Sein Lösungsvorschlag steht in seinem letzten Kommentar über Deinem: die gleichen Berechnungsmethode wie im Modul "mod_joomleague_ranking" zu Grunde legen....


Return to “Public”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron