Status der Programmierung

Status: finished.
This is a bugfix release with a limited set of new features.

Moderator: And_One

User avatar
empfl
.
Posts: 54
Joined: Sun Jan 20, 2008 7:15 pm

Status der Programmierung

Postby empfl » Sun Jul 17, 2011 1:47 pm

Hallo an alle,

wieweit ist denn die Programmierung von Joomleague ???
Wann gibt es evtl. eine "RC"-Version ?? oder gar eine "stable"??

Viele Grüße
Manfred

ps. bitte nicht persönlich nehmen, aber langsam sollte das Projekt mal fertig sein.

User avatar
timoline
Joomleague Core Developer, Donator
Joomleague Core Developer, Donator
Posts: 3331
Joined: Thu Mar 12, 2009 8:03 am
Contact:

Re: Status der Programmierung

Postby timoline » Sun Jul 17, 2011 2:33 pm

You can see the progress on the roadmap
http://bugtracker.joomleague.at/redmin ... ue/roadmap
Joomla 1.5.x
Joomleague 1.5.....latest git version

Ledeburger
.
Posts: 42
Joined: Tue May 04, 2010 6:37 pm

Re: Status der Programmierung

Postby Ledeburger » Mon Jul 18, 2011 2:56 pm

Geh' mal davon aus, dass es eine stable niemals geben wird. Das meine ich noch nichtmal als Vorwurf, aber das Projekt ist warscheinlich zu groß, um fehlerfrei zu werden.

Ich für mich habe irgendwann die Entscheidung getroffen, JL1.5 einzusetzen, wenn es meine Anforderungen erfüllt. Und soweit ist es inzwischen. Und wenn ich nächstes Jahr auf Joomla!1.7 oder 1.8 umsteige ist es wohl schneller, mir selbst ausreichend Programmieren beizubringen und ein auf meine Bedürfnisse zugeschnittenes Programm zu schreiben, als auf eine stable JL zu warten. Aber so soll es ja auch sein, dann kann ich mich ja auch hier einbringen.

And_One
Joomleague Project Manager, Donator
Joomleague Project Manager, Donator
Posts: 3611
Joined: Fri Sep 11, 2009 4:00 pm
Joomleague version: 2.0.x
Location: Graz
Contact:

Re: Status der Programmierung

Postby And_One » Tue Jul 19, 2011 5:44 pm

Ledeburger wrote:Geh' mal davon aus, dass es eine stable niemals geben wird. Das meine ich noch nichtmal als Vorwurf, aber das Projekt ist warscheinlich zu groß, um fehlerfrei zu werden.

Ich für mich habe irgendwann die Entscheidung getroffen, JL1.5 einzusetzen, wenn es meine Anforderungen erfüllt. Und soweit ist es inzwischen. Und wenn ich nächstes Jahr auf Joomla!1.7 oder 1.8 umsteige ist es wohl schneller, mir selbst ausreichend Programmieren beizubringen und ein auf meine Bedürfnisse zugeschnittenes Programm zu schreiben, als auf eine stable JL zu warten. Aber so soll es ja auch sein, dann kann ich mich ja auch hier einbringen.


Um auf das Topic einzugehen. Sieh dir einfach an ob die freie Software JoomLeague 1.5.2 deinen Anforderungen genügt und entscheide dann selber ob sie das Zeug dazu hat von dir eingesetzt zu werden oder nicht. Eine Evaluierungsphase von einem potenziellen Kandidaten der eventuell Jahre herhalten muss setze ich ja als guter Webmaster schon voraus. Einfach mal in den Raum zu rufen, taugt das Teil was oder nicht und dann nach 1-2 Antworten mit Vorurteilen eventuell sofort von dannen ziehen ... naja, jeder wie er will ;) Deswegen empfehle ich jeden der hier drüberstolpert, sich JoomLeague regelmässig genau anzusehen, denn ist es ein sehr vielfälltiges Programm geworden im Laufe der Jahre. Ebenso empfehle ich jeden der sich gänzlich neu oder auch wieder mal mit der Materie Ergebnisverwaltung, Turniersystem, einfach anpassen, einfach updaten auseinandersezten muss sich auch andere Programme am Markt anzusehen und dann abzuwögen was die beste Wahl ist für seine Anforderungen. JoomLeague bietet nicht immer das gelbe vom Ei, ganz klar. Es ist aber frei (Spenden sind immer willkommen um den Serverbetrieb aufrechtzuerhalten) und hey, jeder der will und es auch tut, kann sich über Gitorious an der Entwicklung beteiligen und sie mittragen. Leider machen zuwenige von dem Gebrauch und so lastet alles auf den Schultern weniger engagierter Personen und geht entsprechend langsam voran (so die Meinung einiger hier im Forum). Aber es geht stetig voran wie im Bugtracker klar zu erkennen ist :D

@Ledeburger Deine Annahme das es nie eine Stable geben wird möchte ich jetzt mal kommentieren. Es wird definitiv eine "Stable" geben und das kann auch schon morgen sein, wenn es sein muss. Eine "Stable" bedeutet ja nicht automatisch, dass alles "Fehlerfrei" sein muss. Es ist durchaus auch üblich die "Stable" Version einer Software mit einer Liste an bekannten Problemen auszuliefern. Wenn du dann ein Problem gefunden hast, welches dann schon auf der Liste ist brauchst ja nur auf ein Service Pack oder eine neue Version zu Warten oder sonst einen Bugreport zu Schreiben, wenn du willst das der Fehler irgenwann mal behoben wird ;)

Im Endeffekt ist die Entwicklug von Joomleague nichts anderes als von einer bestimmten Version auszugehen um am laufenden Band die Fehler die Reported werden zu beseitigen inklusive neuer Feature Implementierungen. Bei mit heutigen Stand nur 2-3 aktiven und 2-4 Semi-Aktiven Entwicklern kannst du dir bei der Fülle der Reports selber ausrechenn bis wann das erledigt sein wird. Da reden wir eigentlich noch gar nicht von den wirklich coolen Features die in der Ideenbörse grasieren. Sondern nur von der breiten Basis (das Wettspiel ausgenommen, Turniersystem inkludiert) auf der aufgesetzt werden kann.

Wenn du etwas annähernd ähnliches wie Joomleague selber entwickeln willst wünsche ich dir viel Erfolg. Hier ein kleiner Auszug was dahinter steckt im aktuellen 1.5.2. Dabei sage ich nicht, dass es nicht möglich wäre sondern es ist alles nur ein Frage des Aufwands (und des Skills) ;)

JoomLeague besteht ja im Moment aus hochgerechnet 330455 Codezeilen(laut stats). Frage: Mal angenommen du schaffst es dein Projekt "besser" und "leistungsfähiger" zu gestalten und brauchst nur 50% des Codes zu Schreiben und machst so 200-300 Zeilen Netto am Tag, Preisfrage: Wielange (in Tagen/Wochen) würdest du dafür in deiner unbezahlten(!!) Freizeit(!!) brauchen, wenn du dein Projekt perfekt Vorausplanst und angenommenerweise php, javascript, html, css, xml (und alle damit verbundenen php, js, xml, joomla Libraries) perfekt beherrscht?



Project name
joomleague
Generated
2011-07-17 18:09:33 (in 6 seconds)
Generator
GitStats (version 3673b3f)
Report Period
2007-08-13 09:31:06 to 2011-07-17 18:09:22
Age
1435 days, 794 active days (55.33%)
Total Files
2157
Total Lines of Code
330455 (1260815 added, 930360 removed)
Total Commits
4978 (average 6.3 commits per active day, 3.5 per all days)
Authors
41 (average 121.4 commits per author)


Die oben genannten Details gibt es ja hier zum Nachlesen.

Ledeburger
.
Posts: 42
Joined: Tue May 04, 2010 6:37 pm

Re: Status der Programmierung

Postby Ledeburger » Thu Jul 28, 2011 8:44 am

Ui, sehe die Antwort erst jetzt. Da hast du aber was in den völlig falschen Hals gekriegt.

Das es eine stable geben wird überrascht mich halt, weil das JL-Team bisher immer den Eindruck machte, sich dagegen zu wehren. Das war doch schon vor JL1.5 so. Ich finde das nicht schlimm, mir persönlich ist das egal, und ich habe dazu nichts anderes geschrieben als was auch du meinst, nämlich dass ich JL einsetze, seit es meinen Ansprüchen genügt. Da ist mir der Name stable/beta doch wurscht.

Naja, und zum selbst-programmieren hatte ich auch geschrieben, dass es so wäre, mich über JL dafür zu interessieren und dann hier einzubringen.

War wirklich alles nicht böse gemeint.

Abgesehen davon wäre ein auf meine persönlichen Bedürfnisse zugeschnittenes Programm um einiges kleiner, da ich keine Spielerstatistiken, Tippspiele und sonstiges Gedöns brauche, sondern nur eine Komponente, mit der ich meine Ergebnisse eintrage, und die dann eine Tabelle ausspuckt. Fertig. Und nochmal, um weitere Missverständnisse zu vermeiden: Wenn ich soweit bin, dass ich das kann, dann helfe ich hier gern bei der Weiterentwicklung.

Summi
Newbie
Posts: 14
Joined: Mon Jan 14, 2008 10:57 pm

Re: Status der Programmierung

Postby Summi » Mon Aug 22, 2011 2:08 pm

Ich möchte JL1.5.2beta neu aufsetzen (unter Joomla 1.5).

Frage hierzu: Wenn es neue JL-Versionen geben wird (beta oder stable), können die bestehenden Versionen dann upgedatet werden oder kann es passieren, dass ich dann die ganzen Projektdaten wieder neu aufsetzen muss?

Danke & Gruß,
Summi

And_One
Joomleague Project Manager, Donator
Joomleague Project Manager, Donator
Posts: 3611
Joined: Fri Sep 11, 2009 4:00 pm
Joomleague version: 2.0.x
Location: Graz
Contact:

Re: Status der Programmierung

Postby And_One » Mon Aug 22, 2011 2:25 pm

Es ist ein Update möglich allerdings nicht unterstützt.

Summi
Newbie
Posts: 14
Joined: Mon Jan 14, 2008 10:57 pm

Re: Status der Programmierung

Postby Summi » Mon Aug 22, 2011 2:41 pm

danke für die info. heisst das, dass es kein automatisches update gibt, sondern dass das update manuell gemacht werden muss? ich hoffe, es gibt dann die entsprechenden anleitungen...

summi

And_One
Joomleague Project Manager, Donator
Joomleague Project Manager, Donator
Posts: 3611
Joined: Fri Sep 11, 2009 4:00 pm
Joomleague version: 2.0.x
Location: Graz
Contact:

Re: Status der Programmierung

Postby And_One » Mon Aug 22, 2011 2:48 pm

:wiki:

SiBUS
Newbie
Posts: 2
Joined: Sat Feb 05, 2011 3:40 pm

Re: Status der Programmierung

Postby SiBUS » Sat Sep 03, 2011 2:53 pm

Roadmap link doesn't work. Please fix this "little" problem :)!

This is a great project!!!

Thanks to all JoomLeague Staff :thx:

User avatar
teddy
.
Posts: 305
Joined: Wed Feb 28, 2007 12:01 pm

Re: Status der Programmierung

Postby teddy » Mon Sep 05, 2011 8:56 am

Try this one
http://bugtracker.joomleague.at/projec ... ue/roadmap
you have to be logged in


Return to “1.5.2-sara (Beta 2)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron