Joomleague DFBnet CSV Import - Syntax

Extensions / Customization for JoomLeague 1.6.
bluchamarc
Newbie
Posts: 6
Joined: Mon Jul 15, 2013 9:52 pm

Joomleague DFBnet CSV Import - Syntax

Postby bluchamarc » Wed Jul 17, 2013 5:11 pm

Hallo zusammen,

ich habe mir den Spielplan der Gruppenliga Fulda über das DFBnet in eine CSV exportieren lassen. Leider werden mir über die DFBnet import extension die Mannschaft bzw. Spiele nicht importiert. Die Spiele werden angelgt, es stehen aber keine Mannschaften drin. Einen Fehler habe ich in der CSV Datei schon gefunden. Die Überschrift der Heimmannschaft muss mit Leerzeichen, also "Heim Mannschaft" geschrieben werden. Leider finde ich nicht heraus, wie das beim Gästeteam aussehen muss. Somit haben meine Spiele immer nur eine Heimmannschaft.

Kann mir jemand sagen, wie die Syntax der CSV Datei sein muss, damit der Import funktioniert? Oder mir eine funktionierende Datei zu senden? Lieder kann ich meine Datei nicht Anhängen, da CSV Dateien wohl nicht erlaubt sind.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß

:thx:

Skuriles
.
Posts: 177
Joined: Tue May 17, 2011 11:32 am
Joomleague version: 2.0.x
Contact:

Re: Joomleague DFBnet CSV Import - Syntax

Postby Skuriles » Thu Jul 18, 2013 1:56 pm

Hm.

ich habe mal noch eine CSV vom letzten Jahr mit der es funktioniert hat herausgezogen.

Folgende Spalten sind unterschiedlich (von links (Spalte A) nach rechts):

1. Uhrzeit in Zeit
2. Alle ID in _Key ändern(z.B. MannschaftsartID in Mannschaftsart_Key)
3. Staffelnummer in Staffel_Nr
4. Uhrzeit in Anstoss
5. Schlüsseltag in Schluesseltag
6. Heimmannschaft und Gastmannschaft in Heim Mannschaft und Gast Mannschaft
7. Spielstätte in Spielstaette

Ich weiß jetzt nicht ob alle Änderungen notwendig sind (denke nur die relevanten Daten sind wichtig), ich habe es auf jeden Fall geändert und der Import funktioniert soweit erst einmal ganz gut.

Gruß
Bene

bluchamarc
Newbie
Posts: 6
Joined: Mon Jul 15, 2013 9:52 pm

Re: Joomleague DFBnet CSV Import - Syntax

Postby bluchamarc » Thu Jul 18, 2013 9:04 pm

danke schon mal.

Kannst du mir bitte die CSV Datei per E-Mail schicken? Dann kann ich testen, ob es an meiner CSV Datei oder meinem Joomleague liegt. Danke!

Mail: web@dummbatz4life.de

Heart
Joomleague Core Developer
Joomleague Core Developer
Posts: 653
Joined: Fri Apr 23, 2010 10:27 am

Re: Joomleague DFBnet CSV Import - Syntax

Postby Heart » Fri Jul 19, 2013 7:49 am

Ich hab hier auch noch eine Joomleague 1.6 Seite, bei der ich dringend den DFBnet Import von Ligen benötige.

Ich habe deshalb die dafür notwendigen Dateien der Extension und den eigentlichen Importer von JL ein wenig abgeändert, so dass die jetzige CSV vom DFBnet ohne Veränderung importiert werden konnte hier. Ich stelle die veränderten Dateien heute hier noch zur Verfügung.

Hier meine angepassten Dateien als zip (so auf Euren Server entpacken, Ordnerstruktur beiebhalten). Folgende Dinge werden nicht importiert, da diese bei mir nicht benötigt werden und deshalb "nur störend sind" nach einem Import:

- Es erfolgt keine Anlage/kein Import der Schiedsrichternamen in die Joomleague Personen-Datenbank
- selbiges gilt für Assistent 1 + 2
- Es werden daher natürlich auch keine Schiedsrichter den Spielen zugeordnet nach dem Import
- Ebenfalls brauche ich die Playgrounds nicht, weswegen diese nicht importiert/angelegt/zugeordnet werden


(solltet ihr eines oder mehrere Sachen beim Import dennoch benötigen, müsstet ihr die von mir mit // auskommentierten Zeilen wieder aktivieren)

update v1.1
- Jetzt sollte auch der Import der Spielerliste.csv aus DFBnet wieder funktionieren (PassOnline)

Wichtig:
- Die Spielerliste.csv Datei muss im ISO-8859-15 Format sein wg. den Umlauten (nicht UTF8).
- Delimiter der Spielerdatei ist jetzt ein Tabulator (nicht mehr ein Semikolon wie die Jahre zuvor!).
- Optional falls Import nach x Namen aufhört: Bitte die php settings von eurem Hoster überprüfen, wenn die Spielerliste.csv sehr viele Daten enthält. Unsere Gesamtliste aller Spieler hat zB knapp 1000 Zeilen, damit der Import nicht irgendwann in der Mitte abbricht, musste ich in der php.ini max_input_vars erhöhen auf 5000.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

FV1924
Newbie
Posts: 9
Joined: Mon Aug 12, 2013 7:37 pm

Re: Joomleague DFBnet CSV Import - Syntax

Postby FV1924 » Tue Aug 13, 2013 8:31 am

Hallo, ich stehe im Moment auf dem Schlauch :(

Ich habe für unseren Verein unter Joomla 1.5 die 1.6.0 er Version von Joomleague installiert.
Nun versuche ich die Spielpläne CSV-Dateien einzulesen - irgendwie weiß ich aber nicht wirlich wie ich da jetzt Schritt für Schritt vorgehen muß.
Muss ich ein bestimmtes Projekt auswählen ?
Ich habe versucht nach der Beschreibung "extensions_dfbnet_import.pdf" vorzugehen - damit bin ich auch nicht weitergekommen :'(
Es wäre toll, wenn ihr einem Dummen :help: helfen könntet.

Danke und Gruß
Arno

:thx:

Heart
Joomleague Core Developer
Joomleague Core Developer
Posts: 653
Joined: Fri Apr 23, 2010 10:27 am

Re: Joomleague DFBnet CSV Import - Syntax

Postby Heart » Tue Aug 13, 2013 8:56 am

- Du hast dir die .csv vom DFBNet exportiert?
- Du hast meine jlextdfbnetplayerimport-v1.1.zip von oben heruntergeladen und auf deinen Server kopiert (und Dateien überschrieben)?

Dann einfach die .csv Datei hochladen....

Image

P.S.: Ich bin gerade dabei, die DFBNet Import Extension für die neue JL 2.x anzupassen, so dass sie auch mit der aktuellen Joomleague Version funktioniert ;)

FV1924
Newbie
Posts: 9
Joined: Mon Aug 12, 2013 7:37 pm

Re: Joomleague DFBnet CSV Import - Syntax

Postby FV1924 » Tue Aug 13, 2013 12:17 pm

Hi Heart,

habe ich alles gemacht und wie geht es dann weiter ?

Es lädt die Datei ja auch hoch - aber dann ?

Eine Saison 13/14 habe ich auch angelegt.

Es gibt bereits alte - manuell erfasste Spielpläne aus der Saision 12/13, alle Vereine. Mannschaften sind auch drin und zugeordnet.

Mir fehlt da irgendwie der Plan - ich stehe irgendwie auf der Leitung :bash:

Was muss ich dann tun ?

Gruß
Arno

Heart
Joomleague Core Developer
Joomleague Core Developer
Posts: 653
Joined: Fri Apr 23, 2010 10:27 am

Re: Joomleague DFBnet CSV Import - Syntax

Postby Heart » Tue Aug 13, 2013 3:39 pm

Du bist bereits auf dieser Seite?

Image

...und hast oben deine Projekt Einstellungen vorgenommen und unten deine Zuordnungen geprüft?

Na dann, einfach oben rechts auf "Starte Import" klicken?!!?

FV1924
Newbie
Posts: 9
Joined: Mon Aug 12, 2013 7:37 pm

Re: Joomleague DFBnet CSV Import - Syntax

Postby FV1924 » Tue Aug 13, 2013 6:53 pm

Okay - jetzt ist bei mir der Groschen gefallen :bash:

:thx: :thx:

Gruss
Arno

FV1924
Newbie
Posts: 9
Joined: Mon Aug 12, 2013 7:37 pm

Re: Joomleague DFBnet CSV Import - Syntax

Postby FV1924 » Tue Aug 13, 2013 7:25 pm

Zu früh gefreut :(

Ich bekomme nach dem Hochladen der CSV-Datei nicht die, auf deinem Bild unten angezeigten Zuweisungen angezeigt.

Ich habe mal das Screenshot beigefügt.

Diese Meldung erscheint:
This file was created using JoomLeague-Export-Routine dated: 2010-09-23 15:00:00
Date and time of this file is: 2013-08-13 - 20:15:02
The name of the Joomla-System where this file was created is: FV Freinsheim e.V.

Kann es sein, dass bei mir irgendetwas fehlt ?
Sollte ich die Extension noch mal nach installieren ?
Hättest du einen Download-Link ? :)

Danke und Gruß
Arno
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Heart
Joomleague Core Developer
Joomleague Core Developer
Posts: 653
Joined: Fri Apr 23, 2010 10:27 am

Re: Joomleague DFBnet CSV Import - Syntax

Postby Heart » Tue Aug 13, 2013 9:15 pm

hmmm, du hast meine zip oben schon geladen, entpackt und deine vorhandene extension damit überschrieben (per ftp)?

FV1924
Newbie
Posts: 9
Joined: Mon Aug 12, 2013 7:37 pm

Re: Joomleague DFBnet CSV Import - Syntax

Postby FV1924 » Tue Aug 13, 2013 9:33 pm

Heart wrote:hmmm, du hast meine zip oben schon geladen, entpackt und deine vorhandene extension damit überschrieben (per ftp)?


Jeep

FV1924
Newbie
Posts: 9
Joined: Mon Aug 12, 2013 7:37 pm

Re: Joomleague DFBnet CSV Import - Syntax

Postby FV1924 » Tue Aug 13, 2013 9:37 pm

Vielleicht installiere ich einfach das gesamte Paket noch mal neu

Hast du einen Link wo ich die aktuelle 1.6 er Version downloaden kann ?

Dann lösche ich die Komponente - die Daten in der Datenbank müssten ja drin bleiben.

Heart
Joomleague Core Developer
Joomleague Core Developer
Posts: 653
Joined: Fri Apr 23, 2010 10:27 am

Re: Joomleague DFBnet CSV Import - Syntax

Postby Heart » Tue Aug 13, 2013 10:08 pm

Versuch erstmal einfach nur die extension bei dir auf dem ftp komplett zu löschen und dann 1:1 meine reinzukopieren und teste nochmal.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

FV1924
Newbie
Posts: 9
Joined: Mon Aug 12, 2013 7:37 pm

Re: Joomleague DFBnet CSV Import - Syntax

Postby FV1924 » Wed Aug 14, 2013 8:36 am

Hallo Heart,

hatte leider auch nicht den gewünschten Erfolg - hm .... :confused:

Ich glaube ich muss doch das gesamte 1.6er Paket neu installieren.
Die Daten in der Datenbank sollten ja erhalten bleiben - oder ?
Könntest du mir einen Link zu das 1.6 er Komplettpaket zur Verfügung stellen.
Irgendwo gibt es ja einen Download hierfür, aber ich habe diesen noch nicht wirklich gefunden :(

Vielen Dank !

Gruß
Arno

Heart
Joomleague Core Developer
Joomleague Core Developer
Posts: 653
Joined: Fri Apr 23, 2010 10:27 am

Re: Joomleague DFBnet CSV Import - Syntax

Postby Heart » Wed Aug 14, 2013 9:17 am

Vorher ein Datenbank-Backup anlegen! (FTP Ordner sichern schadet natürlich auch nicht)
1.6 Download unter https://gitorious.org/joomleague/joomle ... joomleague und rechts auf "Download master as tar.gz" klicken und diese Datei installieren.

Um wieviel Ligen dreht es sich bei dir denn? Nur eine, die zu importieren wäre?

FV1924
Newbie
Posts: 9
Joined: Mon Aug 12, 2013 7:37 pm

Re: Joomleague DFBnet CSV Import - Syntax

Postby FV1924 » Wed Aug 14, 2013 11:43 am

Danke für die Info.

Wir haben 16 Mannschaften von der 1ten bis zur AH und Jugendmannschaften, die alle Runden spielen :)

Da kommt einiges an Spielplänen, Updates, Spielverlegeungen, etc.

Im letzten Jahr habe ich alles manuell rein gehauen - das macht nicht wirklich Spaß.

Gruß
Arno

FV1924
Newbie
Posts: 9
Joined: Mon Aug 12, 2013 7:37 pm

Re: Joomleague DFBnet CSV Import - Syntax

Postby FV1924 » Tue Aug 27, 2013 10:40 am

Hi Heart,

funktioniert die DFBNet Import Extension für die neue JL 2.x schon ?

Gruß
Arno

Heart
Joomleague Core Developer
Joomleague Core Developer
Posts: 653
Joined: Fri Apr 23, 2010 10:27 am

Re: Joomleague DFBnet CSV Import - Syntax

Postby Heart » Tue Aug 27, 2013 11:56 am

FV1924 wrote:Hi Heart,

funktioniert die DFBNet Import Extension für die neue JL 2.x schon ?

Gruß
Arno

Ja, siehe viewtopic.php?f=131&t=18080 ;)

(Bitte testen und berichten, ob's klappt...)


Return to “Extensions / Customizations”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron