Hilfe bei der Integration von JComments

Extensions / Customization for JoomLeague 1.6.
Xzerod
.
Posts: 90
Joined: Wed Sep 07, 2011 8:44 pm
Joomleague version: 0.93x

Hilfe bei der Integration von JComments

Postby Xzerod » Tue Mar 06, 2012 3:33 pm

Hallo zusammen,
ich verzweifle inzwischen am Plugin von JComments. Leider finde ich weder auf Joomtues noch hier konkrete Anleitung zur Integration :(

Softwareinfo:
Joomla 1.5
Joomleague 1.5.2 (+ Updates)
JComments 2.3.0
persönliche Änderungen in den view Dateien (könnte vielleicht mit meinen Problemen zusammenhängen)

Ich habe alles korrekt und fehlerfrei installiert.

Joomleague comments integration plugin (ist das richtig, dass hier 'comments.php'als Plugin Datei eingetragen ist?)
User - JComments
Editor Button - JComments OFF
Editor Button - JComments ON
System - JComments
Search - JComments
Content - JComments

wurden im Plugin Bereich aktiviert

In den Settings von JComments kann ich nur meine Beitrags-Kategorien aktivieren (von Joomleague ist da nichts vorhanden - sollte da überhaupt was stehen?)

Wenn ich z.B. bei Vorbericht/Spielbericht editiere, erscheinen unter der üblichen Eingabemaske nun auch die Buttons 'jcomments on/off' woraufhin beim klicken am Beginn des Textes ein {jcomments on} bzw. {jcomments off} erscheint.

Ich kenne diese {} Struktur noch von einem alten Fussball.de Plugin, worüber Tabellen eingefügt wurden. Dies ist bei mir im Frontend-Bereich aber nicht der Fall. Auf der nextmatch seite erscheint unter "Spielvorschau" nur {jcomments on} als Text.

Das waren aus meiner Sicht alle Infos, welche mit den beiden Sachen zusammenhängen. Vielleicht hab ich auch einfach nur etwas übersehen? (Seiteneinstellungen im Backend hab ich im übrigen auch keine zusätzlichen Aktivierungsmöglichkeiten gefunden)

Nun nochmal kurz auf meine Änderungen in den php. dateien zurückzukommen:
im Matchreport hab ich etwas mehr herumgewerkelt. Hier die gesamten Änderungen aufzuzählen wäre vermutlich zu umfangreich.

Meine Änderungen im Nextmatch waren allerdings nur eine Kleinigkeit in der Darstellung des Sportplatzes, welche nichts beeinflusst haben sollte.

Wenn ich es zumindest hier hinbekommen würde, wäre ich schonmal einen Schritt weiter.

Ich baue grade nochmal eine xampp-umgebung auf und teste dort gezielter mit den urpsrünglichen Einstellungen, wäre aber über jede Info dankbar.

EDIT:
Grade auf Joomla 1.5, Joomleague 1.5.4 (alles orginal), Jcomments 2.3 und Joomla Comments-plugin getestet mit dem gleichen Resultat wie oben beschrieben

Heart
Joomleague Core Developer
Joomleague Core Developer
Posts: 653
Joined: Fri Apr 23, 2010 10:27 am

Re: Hilfe bei der Integration von JComments

Postby Heart » Tue Mar 06, 2012 4:10 pm

plugins hast du alle korrekt auf published lt. deinen Ausführungen. Soweit sollte das schon genügen, mehr ist nicht erforderlich. (Die Editor Buttons musst du für Joomleague nicht betätigen pro Bericht)

Bitte noch einmal das "Joomleague comments integration plugin" öffnen und auf speichern klicken.

Anschließend den Matchreport bzw. eine Nextmatch view Seite öffnen und es sollte funktionieren.

Wenn nicht...
:__:

URL etc. bitte hier angeben
(funktioniert jcomments auf joomla content Seiten?)

Xzerod
.
Posts: 90
Joined: Wed Sep 07, 2011 8:44 pm
Joomleague version: 0.93x

Re: Hilfe bei der Integration von JComments

Postby Xzerod » Wed Mar 07, 2012 12:09 am

Also vorweg,

JComments funktioniert auf allen Joomla content Seiten und auch in Verbindung mit Joomgalery.

Ich habe deine Empfehlung ausgeführt, leider ohne Verbesserung.

Hier die Seite eines aktuellen matchreports:
match-report
(Bei Klick auf Spielbericht findet man in der ersten Zeile das {jcomments on}

Hier die Seite eines nextmatch-content:
next-match
Unter Spielvorschau habe ich keinen Beitrag eingefügt sondern nur {jcomments on}


Habe wie schon im ersten Beitrag edititiert, das Plugin auf Joomla 1.5 mit JL 1.5.4 getestet.

Wie würde die Kommentarfunktion eigentlich ausschauen?
Wäre, wie in diesem Beispiel Beispiel
ein Link zum Kommentar einfügen?


PS: Ich habe grad mal die anderen Funktionen ausprobiert
- Pagebreak
- Readmore
- JComments on
- JComments off
- Editor

Da ich die ersten beiden Funktionen bisher nicht gebraucht habe (und auch nie brauchen werde) ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass diese Funktionen in Joomleague ebenfalls nicht funktionieren (in Contents von Joomla hingegen schon) <--- Könnnte dies vielleicht mal jemand bei sich ausprobieren und ein Feedback geben?

JComments on/off ist wie gesagt grad eh problematisch:

Ich habe mir mal die Codeline von JComments on im Editor angeschaut, welche entsteht:
<p style="text-align: justify;"><strong><span style="font-size: medium;">{jcomments on}</span></strong></p>

Könnte dies vielleicht einer mit seinem Code vergleichen, der funktioniert?

Ich habe die php - Dateien halt meinen Bedürfnissen angepasst, aber war dort grundsätzlich sehr vorsichtig.
Da JComments außerdem als Teil eines Summarys ausgegeben wird (der ja funktioniert - siehe Spielbericht) vermute ich den Fehler nicht in meinen abgeänderten Dateien (zumal 'nextmatch' ebenfalls keine Kommentarfunktion anzeigt und auch die Orginalinstallation die Funktion nicht ermöglicht).

Sollte ich das ganze vielleicht mal mit einer älteren Version von JComments ausprobieren? 2.2 vllt?

Edit:
Ok, ich habe die Funktion {jcomments on/off} grad mal in einen Beitrag manuell aktiviert. Dort funktioniert JComments einwandfrei.

Ich weiß nun auch, wie es letztendlich angezeigt wird, und auch die Codeline im Editor konnte ich vergleichen (ohne einen Fehler festgestellt zu haben).

Daher frag ich jetzt einfach mal anders herum:

Bei wem funktioniert JComments in Verbindung mit Joomleague und welche Versionen und Dateien hat er installiert?
Ich habe die aktuelle Version vom JComments Plugin (von Joomleague) heruntergeladen. Ist damit alles ok?

Ich verstehe irgendwie nicht, warum (und das bezieht sich nun ja auch auf die Funktionen Pagebreaker und Readmore) keine dieser Funktionen im Editor von Joomleague (u.a. beim Matrchreport, Preview) umgesetzt wird.

Xzerod
.
Posts: 90
Joined: Wed Sep 07, 2011 8:44 pm
Joomleague version: 0.93x

Re: Hilfe bei der Integration von JComments

Postby Xzerod » Wed Mar 07, 2012 11:23 am

Ich habe heute in meiner Testumgebung Die Alte Joomleague Variante deinstalliert und die Version 1.5.5 installiert.

Nun wird mir unter den Nextmatch / Matchreport - Berichten die Kommentarfunktion angezeigt.

Das merkwürdige ist aber, dass die Kommentarfunktion überall angezeigt wird, ohne dass ich sie manuell on/off gestellt habe.

Mir ist es auch nicht möglich, sie bei einzelnen Spielen (nur testweise) rauszunehmen.

unter JComments Settings finde ich weiterhin nur Joomla-Contents

Heart
Joomleague Core Developer
Joomleague Core Developer
Posts: 653
Joined: Fri Apr 23, 2010 10:27 am

Re: Hilfe bei der Integration von JComments

Postby Heart » Wed Mar 07, 2012 10:01 pm

Xzerod wrote:Nun wird mir unter den Nextmatch / Matchreport - Berichten die Kommentarfunktion angezeigt.

Das merkwürdige ist aber, dass die Kommentarfunktion überall angezeigt wird, ohne dass ich sie manuell on/off gestellt habe.

Genau so ist es aktuell auch implementiert. Entweder man aktiviert das joomleague jcomment plugin und bekommt die Kommentare im next match und matchreport angezeigt oder eben nicht (wenn plugin deaktiviert).

Ich schau mal, wie bzw. inwiefern es Sinn macht {jcomments off/on} zu integrieren, damit es auch pro Spiel deaktiviert werden kann zb.

Xzerod
.
Posts: 90
Joined: Wed Sep 07, 2011 8:44 pm
Joomleague version: 0.93x

Re: Hilfe bei der Integration von JComments

Postby Xzerod » Wed Mar 07, 2012 11:43 pm

Den Sinn dahinter wollt ich jetzt ansich gar nicht hinterfragen^^

Ich bin in der Testumgebung nur die verschiedenen Möglichkeiten durchgegangen.

Frage ist jetzt natürlich, wie ich es auf meiner HP aktiviert bekomme.
Eine De und erneute Installation könnte der Schlüssel zum Erfolg sein,

Frage mich aber grade, warum es nur in dieser Reihenfolge funktioniert

Heart
Joomleague Core Developer
Joomleague Core Developer
Posts: 653
Joined: Fri Apr 23, 2010 10:27 am

Re: Hilfe bei der Integration von JComments

Postby Heart » Thu Mar 08, 2012 12:18 am

Also die von mir gemachte Änderung von jcomments (dass der Titel im jcomments Backend auch korrekt angezeigt wird bei joomleague Spielen usw.) funktioniert nur mit neuestem joomleague comments plugin und aktuellster joomleague Version (1.5.5x)

Xzerod
.
Posts: 90
Joined: Wed Sep 07, 2011 8:44 pm
Joomleague version: 0.93x

Re: Hilfe bei der Integration von JComments

Postby Xzerod » Thu Mar 08, 2012 7:04 pm

Ok, habe nun meine HP auf 1.5.5 gebracht.

Ohne Änderungen an den php Dateien funktioniert das ganze nun auch
Beispiel

Habe nun die default.php im Matchreport nicht einfach mit der alten ersetzt, sondern neu aufgebaut. Leider führen die Änderungen dazu, dass die Kommentarbox mir nicht mehr angezeigt wird.

Ich denke, damit ist der Fehler nun genügend eingekesselt.

@ Heart, könntest du mir bei meinem Code helfen, der nicht funktioniert?
Ich habe nun wie hier zu sehen, einen weiteren Menüpunkt angelegt.

dafür habe ich den div Container "Kommentar" erstellt und wie im nachfolgenden stehend den scriptteil, welcher für die Kommentarfunktion zuständig ist, eingebaut.
Leider wird mir nur ein leerer Container angezeigt.

Hättest du eine Erklärung, was ich hier falsch mache/verstehe?

Code: Select all

<div id="Kommentar" style="display: none">

<?php


// Comments integration
JPluginHelper::importPlugin( 'joomleague' );
$dispatcher =& JDispatcher::getInstance();
$comments = '';
if

($dispatcher->trigger( 'onMatchReportComments', array( &$this->match, $this->team1->name .' - '. $this->team2->name, &$comments ) ))

{
   echo $comments;
}

echo "<div>";
//backbutton
echo $this->loadTemplate('backbutton');
// footer
echo $this->loadTemplate('footer');
echo "</div>";
?></div>

Heart
Joomleague Core Developer
Joomleague Core Developer
Posts: 653
Joined: Fri Apr 23, 2010 10:27 am

Re: Hilfe bei der Integration von JComments

Postby Heart » Thu Mar 08, 2012 8:30 pm

Nimm doch einfach 1:1 den Code von der aktuellen git version?!

z.B. der im matchreport, sieht so aus:

Code: Select all

// Comments integration
JPluginHelper::importPlugin( 'joomleague' );
$dispatcher =& JDispatcher::getInstance();
$comments = '';

// get joomleague comments plugin params
$plugin            = & JPluginHelper::getPlugin('joomleague', 'comments');
if (is_object($plugin)) {
   $pluginParams = new JParameter($plugin->params);
}
else {
   $pluginParams = new JParameter('');
}
$separate_comments    = $pluginParams->get( 'separate_comments', 0 );

if ($separate_comments) {

// Comments integration trigger when separate_comments in plugin is set to yes/1
   if ($dispatcher->trigger( 'onMatchReportComments', array( &$this->match, $this->team1->name .' - '. $this->team2->name, &$comments ) )) {
      echo $comments;
   }
}
else {
   // Comments integration trigger when separate_comments in plugin is set to no/0
   if ($dispatcher->trigger( 'onMatchComments', array( &$this->match, $this->team1->name .' - '. $this->team2->name, &$comments ) )) {
      echo $comments;
   }
}

Xzerod
.
Posts: 90
Joined: Wed Sep 07, 2011 8:44 pm
Joomleague version: 0.93x

Re: Hilfe bei der Integration von JComments

Postby Xzerod » Thu Mar 08, 2012 11:59 pm

hm, das versteh ich jetzt aber irgendwie nicht^^

Genau das war ja auch mein Gedanke. Ich hab in der Git Version den Code rauskopiert. Da stand aber mein oben aufgeführter (der war im übrigen beim nextmatch & matchreport identisch) oO


Danke für den Code, der funktioniert nun. Bin ich froh, dass dieses Thema nun erledigt ist xD

Heart
Joomleague Core Developer
Joomleague Core Developer
Posts: 653
Joined: Fri Apr 23, 2010 10:27 am

Re: Hilfe bei der Integration von JComments

Postby Heart » Fri Mar 09, 2012 12:04 am

Dann hast du wohl eine alte "git version" erwischt, wie auch immer du das geschafft hast :confused: ;)

Xzerod
.
Posts: 90
Joined: Wed Sep 07, 2011 8:44 pm
Joomleague version: 0.93x

Re: Hilfe bei der Integration von JComments

Postby Xzerod » Mon Mar 12, 2012 2:19 pm

Hm. vielleicht hab ich auch das falsche Paket genommen (hatte mehrere unterschiedliche Versionen im Ordner...) Naja, funzt ja wie gesagt und kann hier auch geschlossen werden :thx:


Return to “Extensions / Customizations”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron