Page 1 of 2

SIS-XML Import

Posted: Thu Apr 07, 2011 1:16 pm
by diddipoeler
hallo,

die fragen nach der fertigstellung des sis-imports mehren sich von stunde zu stunde. deshalb arbeite ich jetzt mit hochdruck an der programmierung dieser extension.
wenn ein verein 4 - 8 mannschaften manuelle pflegen muss, ist das schon ein enormer aufwand.

jetzt zu der xml-datei. habe mir gerade eine aktuelle von unserer ersten mannschaft gezogen. so sieht die erste paarung aus:

Code: Select all

[Spiel] => Array
        (
            [0] => SimpleXMLElement Object
                (
                    [Liga] => 001511505501506506501000000000000003006
                    [Aktualisierungsdatum] => 2010-09-15T14:32:26+02:00
                    [SpielDatum] => 2010-09-11T00:00:00+02:00
                    [Mannschaft1] => 001511505501506506501000000000000003010
                    [Mannschaft2] => 001511505501506506501000000000000003006
                    [Tore01] => 16
                    [Tore02] => 12
                    [Tore1] => 27
                    [Tore2] => 26
                    [Punkte1] => 2
                    [Punkte2] => 0
                    [Halle] => 1310208864
                    [Schiri] => 1310208089
                    [Anmerkung] => SimpleXMLElement Object
                        (
                        )

                    [SpielBericht] => SimpleXMLElement Object
                        (
                        )

                    [SpielVon] => 2010-09-11T15:45:00+02:00
                    [SpielBis] => 2010-09-11T17:14:00+02:00
                    [Zuschauer] => 0
                    [ZSGespann] => 0
                    [SBGespann] => 0
                    [Heim] => DJK Westf. Welper  3
                    [HeimNr] => 1310208073
                    [Gast] => SG Linden-Dahlhs.
                    [GastNr] => 1310208064
                    [HallenName] => Sph. Marxstr.
                    [HallenStrasse] => Marxstr.
                    [HallenOrt] => 45527 Hattingen
                    [LigaName] => 802 2. Kreisklasse
                    [GespannName] => Bergmann / Franz



die wir im projektteam beschlossen haben, keine neuen felder an irgendeine tabelle anzufügen, muss die suche der mannschaften, spielorte und schiedsrichter über die
extended xml-dateien laufen. es müssen zusätzliche parameter(attribute) in der xml-datei hinzugefügt werden. da ich das keinem user zumuten kann, werde ich folgendes
entwickeln: befindet sich ein parameter, der für die sis-xml-extension benötigt wird, nicht in der datei, so werde ich ihn automatisch hinzufügen. der neue parameter
steht dann in der einzelverarbeitung zur verfügung.
ein neuer parameter wird dem team zugeordnet: sisteamnummer

Code: Select all

[HeimNr] => 1310208073
[GastNr] => 1310208064

ein neuer parameter wird dem playground zugeordnet: sishallennummer

Code: Select all

[Halle] => 1310208864

ein neuer parameter wird dem project zugeordnet: sisxmllink
ein neuer parameter wird der person zugeordnet: sisschirinummer

Code: Select all

[Schiri] => 1310208089


leider gibt es in der xml-datei keine zuordnung zum spieltag. lediglich die spielnummer ist im ersten feld ersichtlich. es sind die letzten 3 zahlen:

Code: Select all

[Liga] => 001511505501506506501000000000000003006

hier ist es die spielnummer 006. für die zuordnung der spielnummern zu einem spieltag, muss ich mir noch etwas überlegen.

auch ist aus der datei nicht ersichtlich um welche mannschaftsart es sich handelt. herren, damen, männliche d-jugend u.s.w.
in der zahlenkolonne gibt es aber eine vierstellige zahlenkombination. hinter der zahlenreihe: 00151150550150650650 kommt die vierstellige zahl: 1000.
diese zahl ändert sich z.b. wenn siech eine damenmannschaft aufruft in die zahl 2000.
kann mir das jemand bestätigen ?

auch bei der schiedsrichternummer habe ich meine bedenken.
ist das die schiedsrichternummer für nur eine person oder kann sich dahinter auch ein gespann verbergen ?

meine fragen an die sis-handball-gemeinde von joomleague:
soll das tool mannschaften anlegen, wenn sie nicht vorhanden sind ?
soll es auch hallen neu anlegen, wenn sie nicht vorhanden sind (natürlich mit kompletter adresse) ?
soll es auch personen als schiedsrichter oder gespann anlegen, wenn diese nicht existieren ?

gibt es noch etwas, das ich vergessen habe ?

gruss diddipoeler

Re: Extension: SIS-XML Import

Posted: Thu Apr 07, 2011 2:53 pm
by timoline
huh what :confused: ;)

Re: Extension: SIS-XML Import

Posted: Fri Apr 08, 2011 9:25 am
by diddipoeler
hallo,

der erste step ist fertiggestellt.

das tool überprüft die dateien:

Code: Select all

# Überprüfe die Datei playground.xml
# Überprüfe die Datei project.xml
# Überprüfe die Datei team.xml
# Überprüfe die Datei person.xml

ob extended felder vorhanden sind. sind sie nicht vorhanden werden sie automatisch in den xml dateien angelegt und stehen dann im backend zur verfügung.

sind die felder vorhanden erscheint auch eine information:

Code: Select all

# Parameter JL_EXT_SIS_PLAYGROUND_NUMBER in der Datei playground.xml vorhanden!
# Parameter JL_EXT_SIS_XML_LINK in der Datei project.xml vorhanden!
# Parameter JL_EXT_SIS_TEAM_NUMBER in der Datei team.xml vorhanden!
# Parameter JL_EXT_SIS_PERSON_NUMBER in der Datei person.xml vorhanden!

gruss diddipoeler

Re: SIS-XML Import

Posted: Fri Apr 08, 2011 12:07 pm
by diddipoeler
hallo,

der zweite step ist fertiggestellt.

das tool liest alle sporthallen aus der sis-datei aus. nicht vorhandene sporthallen können direkt neu angelegt oder aber bestehenden hallen zugeordnet werden.
bei einer neuanlage werden alle felder der sporthalle gefüllt. dazu gehören der name,hallennummer, kurzbezeichnung, plz, adresse und ort.
wird die sporthalle einer bestehende halle zugeordnet, wird lediglich die nummer der alten halle geändert.

gruss diddipoeler

Re: SIS-XML Import

Posted: Fri Apr 08, 2011 3:57 pm
by diddipoeler
hallo,

der dritte step ist fertiggestellt.

für den dritten step habe ich noch eine funktion gebastelt, damit die spielnummern den richtigen spieltagen zugeordnet werden.
jeder kennt die sis xml-datei. in der befindet sich kein spieltag sondern nur die spielnummer.

gruss diddipoeler

Re: SIS-XML Import

Posted: Wed Apr 13, 2011 2:03 pm
by NeuGier04
Sorry, und wo bekomme ich die extension her?

Re: SIS-XML Import

Posted: Sat Apr 30, 2011 10:47 am
by diddipoeler
NeuGier04 wrote:Sorry, und wo bekomme ich die extension her?

steht vielleicht ende nächster woche zum download bereit.

Re: SIS-XML Import

Posted: Sat Apr 30, 2011 10:48 am
by diddipoeler
hallo,

hat vielleicht irgendjemand noch handball icons für die events ?

wenn ja, kann man die mir zusenden ?

gruss diddipoeler

Re: SIS-XML Import

Posted: Mon May 02, 2011 12:50 pm
by NeuGier04
Welche Brauchst du denn???

ich habe

gelb
rot
2min
7m gehalten
7m nicht gehalten
tor
7m getroffen

Re: SIS-XML Import

Posted: Mon May 02, 2011 12:53 pm
by diddipoeler
hallo,

die erste testversion könnt ihr euch hier http://**************.grammatikas-gri ... elect&id=6 runterladen.
diese version beinhaltet erst einmal nur das anlegen einer saison mit dem link zur xml datei.
an der version zum update der daten bastel ich noch.

in der kategorie habe ich noch die handball event icons hochgeladen.
der dank gilt hier richard.schnapka webmaster von eintracht-baunatal, der mir diese daten zur verfügung gestellt hat.

gruss diddipoeler

Re: SIS-XML Import

Posted: Tue May 17, 2011 8:55 am
by diddipoeler
hallo,

leider habe ich gerade selber festgestellt, das in der extension noch ein bug drin ist.

wenn in einer liga 2 mannschaften eines vereines spielen, funktioniert das tool nicht.
das muss ich jetzt noch einmal ändern.

gruss diddipoeler

Re: SIS-XML Import

Posted: Fri Jun 10, 2011 2:13 pm
by cheecker
gibts was neues?

Re: SIS-XML Import

Posted: Fri Jul 22, 2011 7:30 am
by diddipoeler
cheecker wrote:gibts was neues?

ja, heute.
die extensions funzt auf meiner neuen handball homepage hervorragend.
also schon einmal das backend.

jetzt möchte man, so haben mich meine user gefragt, auch eine automatische aktualisierung haben.
ansätze war ein script als cronjob.
das finde ich jetzt nicht so doll, das sich nicht jeder user mit den einzelheiten auskennt.

mein ansatz wäre jetzt, die extension auch für das frontend anzupassen.
mit anderen worten: wird die tabelle, ergebnisse oder matrix im frontend aufgerufen, so werden vorher
die spielpaarungen automatisch aktualisiert. das bekommt dann keiner mit und man
brauch sich um nichts mehr zu kümmern.

alles läuft automatisch ;)

Re: SIS-XML Import

Posted: Mon Aug 15, 2011 4:26 pm
by Berry77
Werd nicht ganz schlau draus ..

brauche ich für dein Modul diesen speziellen, kostenpflichtigen Zugang für die XML oder generiert dein Tool die XML aus den öffentlich zugänglichen Seiten ?

Thx schonmal für die tolle Arbeit !

Re: SIS-XML Import

Posted: Mon Aug 15, 2011 7:47 pm
by diddipoeler
Berry77 wrote:Werd nicht ganz schlau draus ..
brauche ich für dein Modul diesen speziellen, kostenpflichtigen Zugang für die XML ?

ja

Re: SIS-XML Import

Posted: Tue Aug 16, 2011 8:22 pm
by NilsG82
Hallo Diddipoeler,

erstmal vielen Dank für deine geleistete Arbeit! Das erspart gefühlte 2000 Stunden am Rechner und macht eine Vereinsverwaltung mit 14 Teams auch realisierbar :-)

Eine kleine Frage hätte ich noch. In dem Fenster "Import von SIS-Ergebnislinks [ max. Dateigröße: 10 M ]" Muss ich da den Pfad der XML Datei von SIS Handball angeben ?

Mit freundlichen Grüßen

Re: SIS-XML Import

Posted: Mon Aug 22, 2011 5:51 pm
by NilsG82
Hallöchen,

Ich habe es soweit hinbekommen, nur gibt es ein kleines Problem. Bei einer Liga wurden die Spieltage nicht importiert. Diese habe ich komplett wieder gelöscht und noch einmal versucht alles zu importieren.
Leider hat er hier Probleme bei der zuweisung zum Verein.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Clubname: SC Petershagen
Error-Text #Duplicate entry 'SC Petershagen' for key 'name' SQL=INSERT INTO `jos_joomleague_club` ( `alias`,`name`,`admin`,`address`,`zipcode`,`location`,`state`,`country`,`founded`,`phone`,`fax`,`email`,`website`,`president`,`manager`,`logo_big`,`logo_middle`,`logo_small` ) VALUES ( 'sc-petershagen','SC Petershagen','62','','','','','DEU','','','','','','','','','','' )#

TableClub Object
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

den Fehler habe ich mal kopiert, vielleicht hat Jemand eine hilfreiche gute Idee

Re: SIS-XML Import

Posted: Fri Aug 26, 2011 2:11 pm
by cheecker
also für mich als echten Laien hört es sich einfach so an, als würde der Verein "SC Petershagen" schon existieren.
Also bei der Importroutine einfach den schon existierenden Club anwählen, statt ihn neu erstellen zu lassen.

Hoffe ich konnte helfen ;)

Cheecker
________________________________
edit:
momentan versuche ich folgenden Bug zu beheben, vielleicht weiß da jemand oder am besten didi selbst Rat. Sieht nämlich blöd aus ;) :

Ich bekomme auf der Seite des Vereins, wie im Anhang zu sehen, da wo eigentlich laut language file "SIS Vereinsnummer" oder "Teamnummer" stehen sollte nur die variable "JL_EXT_SIS_TEAM_NUMBER" ausgegeben.

Wo ist denn die Ausgabe für die Frontpage in der extension definiert?

Cheecker

Re: SIS-XML Import

Posted: Wed Aug 31, 2011 10:18 am
by diddipoeler
cheecker wrote:Ich bekomme auf der Seite des Vereins, wie im Anhang zu sehen, da wo eigentlich laut language file "SIS Vereinsnummer" oder "Teamnummer" stehen sollte nur die variable "JL_EXT_SIS_TEAM_NUMBER" ausgegeben.
Wo ist denn die Ausgabe für die Frontpage in der extension definiert?
Cheecker


lade dir mal bitte die neue version bei mir herunter.
dann hast du auch einen schönen text.

gruss

Re: SIS-XML Import

Posted: Wed Aug 31, 2011 11:06 am
by cheecker
Super danke funktioniert einwandfrei !

Re: SIS-XML Import

Posted: Thu Sep 15, 2011 1:47 pm
by diddipoeler
hallo,

am montag werde ich wahrscheinlich eine neue version bereitstellen, die auch
ein update-script beinhaltet.

dieses script kann man dann über cronjob.de alle 15 minuten einplanen, so das
dann die ergebnisse in den ligen automatisch aktualisiert werden.

gruss diddipoeler

Re: SIS-XML Import

Posted: Fri Sep 16, 2011 12:20 pm
by diddipoeler
hallo,

jetzt macht das script für den cronjob auch noch ein update der schiedsrichter.

habe da nur eine frage:
wenn unter gespann nur ein name steht, gibt es dann wirklich nur einen schiedsrichter ?

gruss
diddipoeler

Re: SIS-XML Import

Posted: Sun Sep 18, 2011 10:50 pm
by carsten192
Hallo
also bei uns in Gießen (Hessen) ist das so, da bis auf Männer Bezirksoberliga und Männer Bezirksliga A, eigentlich nur noch Einzelschiedsrichter Pfeifen.


Danke für deine Arbeit :cool:


Gruß Carsten

Re: SIS-XML Import

Posted: Fri Feb 17, 2012 4:00 pm
by Dimo
Nutze seit kurzem Joomleague 1.5.4 unter Joomla 1.5.23 in Kombination mit der Extension "SIS-XML Import" von diddipoeler. Funktioniert super! :) Many Thanks!

Bin nun noch auf der Suche nach einer Spieltagvorschau für den gesamten Verein, also Projekt- und Ligaübergreifend, möglichst auf einer Modulposition. Sobald entsprechende Spielergebnisse vom Spieltag vorliegen, sollten diese auch dargestellt werden.

Dimo

Re: SIS-XML Import

Posted: Mon Mar 05, 2012 8:04 pm
by Dimo
In dem SIS-Import Tool gibt es noch einen Bug. Wenn 2 Mannschaften eines Vereins (z.B. die 1. und 2. Mannschaft) in einer Liga spielen, klappt die Zuordnung nicht mehr. Eine Mannschaft bekommt alle Punkte und Tore, die andere hat alles Null.
Damit ist das Tool nicht sinnvoll nutzbar, zumal eine manuelle Korrektur mit jedem aktualisieren überschrieben wird. :-(

Wer kann helfen? Würde das Tool sehr gerne für unsere Handballseite nutzen!!!

Re: SIS-XML Import

Posted: Tue Mar 06, 2012 9:54 am
by diddipoeler
Dimo wrote:In dem SIS-Import Tool gibt es noch einen Bug. Wenn 2 Mannschaften eines Vereins (z.B. die 1. und 2. Mannschaft) in einer Liga spielen, klappt die Zuordnung nicht mehr. Eine Mannschaft bekommt alle Punkte und Tore, die andere hat alles Null.
Damit ist das Tool nicht sinnvoll nutzbar, zumal eine manuelle Korrektur mit jedem aktualisieren überschrieben wird. :-(
Wer kann helfen? Würde das Tool sehr gerne für unsere Handballseite nutzen!!!

du hast mir den fehler doch schon gemailt ?
du musst mir als entwickler dieser extension auch etwas zeit lassen, den fehler zu finden :knuppel:
man hat ja schliesslich auch noch eine arbeit und privatleben :)
ausserdem versuchen die entwickler immer alles so schnell wie möglich zu bereinigen.
ALSO BITTE: NICHT IMMER DRÄNGELN

Re: SIS-XML Import

Posted: Tue Mar 06, 2012 2:00 pm
by diddipoeler
diddipoeler wrote:
Dimo wrote:In dem SIS-Import Tool gibt es noch einen Bug. Wenn 2 Mannschaften eines Vereins (z.B. die 1. und 2. Mannschaft) in einer Liga spielen, klappt die Zuordnung nicht mehr. Eine Mannschaft bekommt alle Punkte und Tore, die andere hat alles Null.
Damit ist das Tool nicht sinnvoll nutzbar, zumal eine manuelle Korrektur mit jedem aktualisieren überschrieben wird. :-(
Wer kann helfen? Würde das Tool sehr gerne für unsere Handballseite nutzen!!!

du hast mir den fehler doch schon gemailt ?
du musst mir als entwickler dieser extension auch etwas zeit lassen, den fehler zu finden :knuppel:
man hat ja schliesslich auch noch eine arbeit und privatleben :)
ausserdem versuchen die entwickler immer alles so schnell wie möglich zu bereinigen.
ALSO BITTE: NICHT IMMER DRÄNGELN

da hab ich mal wieder lange herumgebastelt und den bug gefunden und bereinigt.
bitte neue version bei mir herunterladen.
auf deinem server entpacken, ein update der liga machen und glücklich sein.

Re: SIS-XML Import

Posted: Tue Mar 06, 2012 7:43 pm
by Dimo
Ich wollte niemand unter Druck setzen. Ich wurde nur aufgefordert, die Anliegen hier im Forum zu veröffentlichen. Außerdem hatte ich gehofft, dass jemand anders helfen könnte. Mir ist durchaus bewußt, dass alle hier ehrenamtlich und freiwillig tätig sind.
Also ganz ausdrücklich: VIELEN DANK!

PS. :p Funktioniert jetzt einwandfrei!!

Re: SIS-XML Import

Posted: Tue Mar 06, 2012 11:43 pm
by diddipoeler
Dimo wrote:Ich wollte niemand unter Druck setzen. Ich wurde nur aufgefordert, die Anliegen hier im Forum zu veröffentlichen.

von wem ?

Re: SIS-XML Import

Posted: Tue Mar 06, 2012 11:50 pm
by Dimo
diddipoeler wrote:
Dimo wrote:Ich wollte niemand unter Druck setzen. Ich wurde nur aufgefordert, die Anliegen hier im Forum zu veröffentlichen.

von wem ?

Dem Admin dieser Seite.

Übrigens ist mir gerade aufgefallen, dass nun auch die noch nicht gespielten Spiele mit 0:0 Toren und 1:1 Punkten in die Tabelle und den Spielplan einfließen. Wäre super, wenn du da noch mal reinschauen könntest. DANKE! :)