Upgrade Versionsfrage

Status: Finished
Branch: https://gitlab.com/joomleague/joomleague/tree/1.6.0

Moderator: And_One

Loschdi
Donator
Donator

Upgrade Versionsfrage

Postby Loschdi » Thu Feb 06, 2014 9:27 pm

Hallo Zusammen,

ich gehe jetzt an die letzte Seite mit JL 1.5 die ich auf Joomla 2.5 und JL 2 bringen möchten. Eine kurze Frage. Ich habe im Moment JoomLeague - v1.5.4.f73dabe installiert. Ist das noch eine ALPHA? Laut Wiki muss ich bei einer ALPHA erst auf eine BETA upgraden. Wenn das eine ALPHA sein sollte müsste mir wer sagen wo ich eine BETA downloaden kann?

Falls dies bereits eine BETA ist kann ich direkt 1.6 upgraden. Das bekomme ich ja auch noch im Downloadbereich.

Nur kurz diese Info. Denke den Rest bekomme ich alleine hin. Hab das zuletz ja häufiger machen müssen ;)

Loschdi
Donator
Donator

Re: Upgrade Versionsfrage

Postby Loschdi » Fri Feb 07, 2014 1:14 pm

Hallo Zusammen,

habe es einfach mal versucht. War wohl schon eine Beta. Also konnte ich direkt 1.6 installieren. Das migrieren zu Joomla 2.5 und JL 2.0 hat dann auch super geklappt. Auf den ersten Blick funktioniert auch alles. War von Vorteil das ich das schon 2-3x machen musste ;)

Was ich aber noch fragen möchte sofern mir das wer beantworten kann. Nach dem installieren von JL 2.0 für ich unter "Aktualisierungen" ja das Update von den DB-Tabellen von 1.6 auf 2.0 aus (jl_upgrade-1_6_to_2_0.php). Ich habe jetzt aber gesehen das es da 2 Varianten gibt. Ich habe die normale genutzt. Es gibt aber noch eine mit dem Hinweis "jl_upgrade-1_6_to_2_0_migration..." oder so ähnlich. Was ist hier der Unterschied? Muss ich etwas beachten?

Wie gesagt auf den ersten Blick sieht alles ganz toll aus ;)

And_One
Joomleague Project Manager, Donator
Joomleague version: 2.0.x

Postby And_One » Fri Feb 07, 2014 1:38 pm

diese Scripte gibt es offiziell im 2.0 Branch: https://gitorious.org/joomleague/joomle ... ts/updates

Nach dem Migrieren musst du jetzt noch das neue migrateAssets.php 1x ausführen. Vorweg, es gibt keine Doku im Wiki dazu und auch (noch) keine Intergration in das bestehende jl_upgrade-1_6_to_2_0.php Script.

Loschdi
Donator
Donator

Postby Loschdi » Fri Feb 07, 2014 6:11 pm

Ok wie gesagt habe jl_upgrade-1_6_to_2_0.php bereits ausgeführt. Jetzt wollte ich jl_migrateAssets.php noch ausführen. Aber das geht nicht. Dazu 2 Bilder im Anhang. Allgemein hat es wohl doch nicht so gut geklappt. Im Frontent kommen ein haufen Fehlermeldungen die auf die Templates von JL hinweisen. Da klicke ich mich mal durch. Aber habe auch gesehen das an den Spieltagen keine Mannschaften zugeordnet sind. Allerdings sind dem Projekt die Mannschaften zugeordnet. Ich denke es gab beim migrieren wohl doch ein Problem. Fehler wurden allerdings keine angezeigt. Naja dann nochmal von vorne ;) Evtl. klappt es dann...
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Loschdi
Donator
Donator

Postby Loschdi » Fri Feb 07, 2014 6:30 pm

Oder ist JoomLeague - v1.5.4.f73dabe doch eine Alpha? Bekomme ich denn noch irgendwo die letzte 1.5 her? das ich den Schritt zur letzten 1.5 BETA noch vor dem Update auf 1.6 machen kann? Evtl. ist das Problem ja schon hier?

*Update*
Nein so wie es hier aussieht ist 1.5 auf 1.6 gut verlaufen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Loschdi
Donator
Donator

Postby Loschdi » Fri Feb 07, 2014 6:58 pm

Weiters Update...

Also beim Ausführen von jl_upgrade-1_6_to_2_0.php kommt kein Fehler. Wie schon erwähnt passiert bei jl_migrateAssets.php nichts. Datei ist aber vorhanden. Hab im Verzeichnis nachgeschaut. Aber irgendwo ist ein Fehler drin. Bin den gesamten Weg jetzt 2x durchgegangen. 1.5 -> 1.6 -> 2.0 (unter Joomla 2.5) aber es funktionieren einfach einige Dinge nicht. z.B. wenn ich das Projekt anklicke und dann auch Mannschaften gehe sehe ich 8 Teams (Aufgefallen ist mir aber hier das bei der Sortierung in den Feldern <br /><b> steht anstatt einer Nummer). Siehe Screen. Wenn ich dann auf die Spieltage gehe, wird mir angezeigt das ich dem Projekt Mannschaften zuweisen soll? Hab auch schon versucht Mannschaften neu zuzuweisen bzw. zu ersetzten. Aber das hilft nicht :(

And_One

Postby And_One » Fri Feb 07, 2014 8:08 pm

ohne migrateAssets geht es nicht ... dazu brauchst du wie immer die richtigen php.ini Settings für lange Laufzeiten ....

And_One

Postby And_One » Fri Feb 07, 2014 9:58 pm

aja und nach dem Upgrade als erstes alle Projekte auf UTC Konvertieren

Loschdi
Donator
Donator

Postby Loschdi » Fri Feb 07, 2014 11:57 pm

Also hier nochmals meine Vorgehensweise:

1. JoomLeague - v1.5.4.f73dabe unter Joomla 1.5.26 deinstallieren
2. JoomLeague com_joomleague-1.6.0.0561518.zip installieren (Hier wird wie beim Screen oben schon angezeigt das 1.6 installiert wurde und "updating database version" zu 1.6 erfolgt ist
3. Gehe ich in Aktualisierungen und führe jl_update_16_db_tables.php aus
4. Gehe Globale Einstellungen rein. Und wieder Speichern und schließen
5. Export Joomleague DB Tabellen
6. Nenne alle jos_ Präfixe in die der neuen 2.5er Datenbank um
7. Importiere die Joomleague Tabellen mit neuem Präfix in die Datenbank der Joomla 2.5 Installation
8. Installiere com_joomleague-2.81.197.1b07584.zip
9. Gehe ich wieder in Aktualisierungen und führe jl_upgrade-1_6_to_2_0.php und danach in der Theorie jl_migrateAssets.php
10. Gehe wieder in Globale Einstellungen und speicher erneut ab.
11. In der Joomleague Projektübersicht dann noch die UTC Zeitzone konvertieren

Korrekt?

Allerdings wird mir bei jl_migrateAssets.php und eine Textzeile wie oben im Screen ersichtlich angezeigt. Es passiert nicht. An der Scriptlaufzeit kann es denke ich auch nicht liegen. Arbeite Lokal und hab die auf 5000 eingestellt?

And_One

Postby And_One » Sat Feb 08, 2014 1:20 pm

das müsste aber in etwa so aussehen:

joomleague_migrate_assets.png

Loschdi
Donator
Donator

Postby Loschdi » Sat Feb 08, 2014 2:53 pm

Ja wie gesagt.das wird leider nicht angezeigt.lediglich die erste Zeile.Hab noch 2x von vorne alles gemacht aber keine Änderung

And_One

Postby And_One » Sat Feb 08, 2014 3:08 pm

ich baue das gerade ins 16->20 script, wird aber nichts am Fehler ändern den du hast ... Error Reporting Max sollte helfen

And_One

Postby And_One » Sat Feb 08, 2014 3:09 pm

update commited

Loschdi
Donator
Donator

Postby Loschdi » Sat Feb 08, 2014 3:16 pm

Was meinst du mit error reporting max?

Update heisst das das migrations php nicht mehr ausgeführt werden muss sondern es jetzt schon in 16Too20php enthalten ist?

And_One

Postby And_One » Sat Feb 08, 2014 3:41 pm

richtig ist jetzt Schritt 4

And_One

Postby And_One » Sat Feb 08, 2014 6:01 pm

oder so jetzt ins das Upgradescript integriert:

And_One

Postby And_One » Sat Feb 08, 2014 6:15 pm

so hier die letzte Version am Demo ausgeführt:

joomleague_upgrade_16_20_step1.png

joomleague_upgrade_16_20_step2.png

joomleague_upgrade_16_20_step3.png

joomleague_upgrade_16_20_step4.png

Loschdi
Donator
Donator

Postby Loschdi » Thu Feb 13, 2014 6:34 pm

Hi And-One,

mal wieder danke für Deine Hilfe. War jetzt ein paar Tage nicht am Rechner und bin jetzt gleich nochmal dran gegangen und zwar wir folgt:

1. JoomLeague - v1.5.xx unter Joomla 1.5.26 deinstallieren
2. JoomLeague com_joomleague-1.6.xxx.zip installieren
3. Gehe ich in Aktualisierungen und führe jl_update_16_db_tables.php aus
4. Gehe Globale Einstellungen rein. Und wieder Speichern und schließen
5. Export Joomleague DB Tabellen
6. Nenne alle jos_ Präfixe in die der neuen 2.5er Datenbank um
7. Importiere die Joomleague Tabellen mit neuem Präfix in die Datenbank der Joomla 2.5 Installation
8. Installiere com_joomleague-2.xxx.zip
9. Gehe ich wieder in Aktualisierungen und führe jl_upgrade-1_6_to_2_0.php
10. Gehe wieder in Globale Einstellungen und speicher erneut ab.
11. In der Joomleague Projektübersicht dann noch die UTC Zeitzone konvertieren

So habe von allem Screenshot und eigentlich hab ich überall erfolgreiche Meldungen bekommen. Nichts rotes bis auf folgendes.

Nach dem ich Schritt 8 ausgeführt habe und damit Joomleague 2.x installiert habe erhalte ich in der Projektübersicht folgende Meldung:

Code: Select all

Notice: Undefined property: stdClass::$is_utc_converted in C:\wamp\www\bulls25\administrator\components\com_joomleague\views\projects\tmpl\default.php on line 103

Ich denke das nicht so trivial ist und evtl. nur mit den Templates zusammen hängt die man evtl. einmal zurück stellen müsste? Ist das so?

Einen weiteren Fehler habe ich bei Update der Tabellen von 1.6 auf 2.0 bekommen. Und zwar bei Schritt 2 von 4. Damit kann ich jetzt dann aber nicht anfangen. Da es einige Fehlermeldungungen waren habe ich Dir einfach 2 Screen angehängt. Schritt 3 und 4 wurden wurde erfolgreich gemeldet ohne Fehlermeldungen. UTC Konvertierung hat am Ende auch noch super geklappt.

Ich habe alles bis zum Ende durchgeführt, weil ich sehen wollte ob es noch mehr Fehler gibt. Aber dem war nicht so. Das es keinen Sinn mach nach dem dem Fehler beim Upgrade von 1.6 auf 2.0 war mir schon klar ;)

Ich hoffe evtl. ist für Dich anhand der Screens ersichtlich was den Fehler oder das Problem auslösen. Wäre toll wenn Du mir einen weiteren Tipp geben könntest. Ich habe vom kompletten Prozedere Screens. Ich packe die mal in eine Zip und hänge Sie auch an. Aber wie gesagt bei den restlichen Schritten lief alles ohne Probleme.

Danke!

And_One

Postby And_One » Thu Feb 13, 2014 9:00 pm

Wenn du das dbupdate nochmals machst ist dann der Fehler weg?

Loschdi
Donator
Donator

Postby Loschdi » Thu Feb 13, 2014 10:06 pm

Nein leider nicht. Genau der selbe Fehler wieder bei Schritt 2 von 4.

Bei Schritt 4 steht auch diese Meldung da. Weis nicht ob das schlecht oder gut ist? Sie ist weder rot noch grün hinterlegt?

Migriere alle Datensätze und generiere eine gültige asset_id

Loschdi
Donator
Donator

Postby Loschdi » Thu Feb 13, 2014 10:11 pm

Es scheint an 2 Projekten zu liegen? Die Liga 2007 war die erste. Bei allen darauf folgenden habe ich diese als Vorlage genutzt. Und der Pfingscup ist ein neues Projekt aus dem letzten Jahr mit Divisions. Weiß nicht ob das was zu sagen hat?

And_One

Postby And_One » Thu Feb 13, 2014 10:57 pm

Schau mal ob das table update scipt auch sauber durchläuft

Loschdi
Donator
Donator

Postby Loschdi » Fri Feb 14, 2014 6:40 am

Viel Orange, wenig grün. Aber die Fehlermeldung bei den Projekten ist weg. Ich hab aber leider nicht darauf geachtet ob das nach dem zweiten 1.6 -> 2.0 schon war :(

Code: Select all

Skipping handling of ALTER TABLE `#__joomleague_league` ADD `id` int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT

Fast alles mit dieser Skipping Meldung

Loschdi
Donator
Donator

Postby Loschdi » Fri Feb 14, 2014 6:45 am

:) :) :) :) Hab jetzt abschließend noch UTC nochmals konvertiert und jetzt sieht alles sehr gut aus. Gerade mal die Tabelle im Frontend verlinkt und getestet und die sieht auch gut aus. Die Spiele sind da, die Mannschaften sind den Projekten zugewiesen...

Was kann ich testen um sicher zu gehen das alles geklappt hat und ich nicht in ein paar Stunden dann wieder merke das doch noch wo ein Fehler war? Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke!

And_One

Postby And_One » Fri Feb 14, 2014 7:01 am

warum 2x utc konvertiert? 1x reicht

die skip warnings bedeuten nur dass in der Tabelle nicht verändert wurde. bei den fes musst alle mit einem Warnung nochmal durchsehen.

Loschdi
Donator
Donator

Postby Loschdi » Fri Feb 14, 2014 7:14 am

Als ich in die Projektübersicht kam, war die Spalte mit UTC überall rot. Daher habe ich es nochmals ausgeführt. Danach war alles grün und aktiviert?

Loschdi
Donator
Donator

Postby Loschdi » Fri Feb 14, 2014 10:33 am

Doch noch was gefunden. Bei der Vereinsübersicht ist alles um 1 Zeile verschoben.

Lande bei Telefon
Telefon bei Fax
Fax bei Email usw.

Kann man das evtl. einfach beheben wenn sonst alles andere funktioniert?

info.jpg

And_One

Postby And_One » Fri Feb 14, 2014 11:28 am

gib der css klasse mehr platz

Loschdi
Donator
Donator

Postby Loschdi » Fri Feb 14, 2014 11:54 am

Sehr gut. Hattest recht. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Naja. Dann sieht es nun wirklich richtig gut aus. Hast Du noch einen Tipp was ich versuchen könnte um auszuschließen das doch etwas nicht funktioniert hat beim Update?

Danke nochmals!!! Wie immer super Support!

And_One

Postby And_One » Fri Feb 14, 2014 12:31 pm

Obs funktioniert hat ... gute Frage. Ich fasse mal kurz zusammen was tiefergehend geändert wurde:

Da beim Update sogut wie keine Daten angefasst werden müsste alles sauber sein. Die DB auf den letzten Stand bringen macht das aktuelle DB Update Script beim Update/Install des Pakets. Hier sieht man jetzt durch das verbesserte Logging genau welches Tabelle/Feld/Index angefasst wird und welches nicht. Hab ich zwar nicht exzessiv getestet mit allen Varianten sollte aber so tun wie man das braucht im Upgrade. Was die FES Templates betrifft ist das etwas trickreich da wir hier von Release zu Release umfangreiche Änderungen gemacht haben (Settings raus, umbenannt und neue eingeführt). Generell sieht man jetzt genau welche FES nicht migriert wurden. Die werden jedenfalls Resettet und laufen dann mit den standard Einstellungen. Updaten der FES auf die aktuellen Bedürfnisse kann man ja immer noch pro Projekt / Template und/oder Master Template wie bisher auch. Trickreicher sind da schon Änderungen im Bereich der Spieler Auswechslungen. Hier haben wir von 1.5x auf 2.x relativ oft was geändert und fixen müssen um alle geforderten Systeme (Ein und Mehrfachauswechslungen pro Spiel) abdecken zu können. Es ist hier auch noch 1 Ticket offen. Im Bereich der Stats/Events wurden hauptsächlich intern Verbesserungen durchgeführt. Die haben einen einzigen Nachteil gegenüber vorigen Versionen. Es wird jetzt fix davon ausgegangen, dass der Startkader sauber gepflegt wird. Dazu gibt es ja bereits zahlreiche Hilfsmechanismen um dem Admin die Arbeit zu erleichtern. Das Übernehmen des Kaders aus dem Projekt, oder aus dem letzten Spiel etc...

Die gröbsten Änderungen an der DB haben wir in jeder Release direkt mit einem Upgradescript zur Datenmigration zur Verfügung gestellt. Diese Scripte befinden sich im jeweiligen Repository, falls wer braucht. Wer seine Komponenten laufend updated ist immer auf der sichereren Seite. Wer aus 1.5a Zeiten auf 2.0 upgraden will hat da schon mehr arbeit vor sich. Wer von 1.6 kommt und auf 2.0 geht dürfte am wenigsten Probleme haben mit dem Update. Sollte sich dennoch irgendetwas beim Update eingeschlichen haben dann kann man sich das ja im Detail ansehen.

Return to “1.6.0-nathalie (Joomla: 1.5.x) - not supported”