Tabelle, ein paar Style Fragen (Hintergrundbild, Mouseover)

Status: Finished
Branch: https://gitlab.com/joomleague/joomleague/tree/1.6.0

Moderator: And_One

User avatar
jaybe
Donator
Donator
Posts: 91
Joined: Mon Nov 26, 2012 8:08 pm
Joomleague version: 2.0.x
Contact:

Tabelle, ein paar Style Fragen (Hintergrundbild, Mouseover)

Postby jaybe » Wed May 08, 2013 10:24 am

Hi,
1. Ich will die Rangspalte farblich ändern, bzw ein Hintergrundbild einfügen. Ich kriege es hin, dass in der ganzen Spalte, dass gleiche Hintergrundbild ist (mit der ranking.css).
Ich will jetzt aber, dass die erste Zeile und die letzte Zeile ein anderes Bild haben. Wie geht das ?

Image

2. Wie kann ich für eine Reihe den Mouseover-Effekt einbauen? Als wenn man über eine Reihe geht.


Schon mal Danke für eure Mühe :)
Joomla: 2.5.11
Joomleague: v2.63.119.1608952
Website: http://www.svweiterstadt2.de

User avatar
jaybe
Donator
Donator
Posts: 91
Joined: Mon Nov 26, 2012 8:08 pm
Joomleague version: 2.0.x
Contact:

Re: Tabelle, ein paar Style Fragen (Hintergrundbild, Mouseov

Postby jaybe » Thu May 09, 2013 5:05 pm

So habe jetzt nach einem halben Tag Arbeit mein fast Wunschergebniss erzielt. Und das ohne überhaupt php programmieren zu können :)
Habe beide Punkte jetzt geschafft. Hab mich an der Bundesligatabelle orientiert. Mouseover funtzt auch :)
Image

Durch meine bescheidenen php Kenntnisse habe ich allerdings allgemein immer den 1. und den 15. Tabellenplatz rot markiert. Egal welches Projekt :whistling:
Muss nochmal schauen ob ich das irgendwie hinkriege.
Joomla: 2.5.11
Joomleague: v2.63.119.1608952
Website: http://www.svweiterstadt2.de

ErnstMo
Newbie
Posts: 9
Joined: Mon Jun 04, 2012 8:31 am

Re: Tabelle, ein paar Style Fragen (Hintergrundbild, Mouseov

Postby ErnstMo » Sat May 11, 2013 1:35 pm

Sieht sehr schick aus !
Respekt :)

Teilst du deine Arbeit evtl ?

User avatar
jaybe
Donator
Donator
Posts: 91
Joined: Mon Nov 26, 2012 8:08 pm
Joomleague version: 2.0.x
Contact:

Re: Tabelle, ein paar Style Fragen (Hintergrundbild, Mouseov

Postby jaybe » Sun May 12, 2013 6:10 pm

Danke fürs Kompliment. Na klar teil ich das. Wieso auch nicht :)
Ich erklär einfach mal ein bisschen ausführlicher.

Diese Dateien brauchst ihr:

ranking.css (Im Css Ordner)
default_ranking.php (Im /views/ranking/tmpl/ Ordner)
default_rankingheading.php (Im /views/ranking/tmpl/ Ordner)
default_rankingrows.php (Im /views/ranking/tmpl/ Ordner)
tabelle_hover.png

Hab sie mal hier hinterlegt: http://fussball.webatu.com/DiesDas/Tabellendesign/

1. Einfach die Dateien ersetzen. Am besten eine Kopie des Originals sichern.
2. Folgendes in die template.css eures Templates schreiben:

Code: Select all

tr.tabellenhintergrund1{background: url(/media/com_joomleague/tabelle_hover.png)  left top no-repeat;height:40px;}
tr.tabellenhintergrund1:hover {background-position:0 -40px;}
tr.tabellenhintergrund2{background: url(/media/com_joomleague/tabelle_hover.png)  left top no-repeat;height:40px;}
tr.tabellenhintergrund2:hover {background-position:0 -40px;}
Nicht vergessen das Bild von oben hochladen und den Pfad anpassen.
3. Im Joomleague Backend unter "Frontend-Einstellungen" gehen und dann unter "ranking" in den Tab "Erweiterte Einstellungen".
Dort muss hinter "sectiontableentry1", was Standard ist, noch "tabellenhintergrund1" geschrieben werden. Mit einer Leerzeichen zwischen beidem.
Das gleiche mit der ungeraden Css Klasse.

Das sollte reichen um die Tabelle darzustellen.

4. Um die Plätze darzustellen habe ich jetzt rausgefunden wie es funktioniert :)
Müsst ihr entscheiden ob es zuviel "Arbeit" für euch ist. Finde es eigentlich schnell gemacht (Wenn ihr nicht gerade 100 Tabellen habt XD)
Habe hier drei ver. Hinterlegungen: ImageImageImage
Die Datei "default_rankingrows.php" müsst ihr auf euch anpassen. Meine Zeilen sind nur 76-93. Beispiel aus der Datei:

Code: Select all

if ($this->project->id == 8){
   if ($temprank == 0 or $temprank == 14){
   echo ' style="background: url(/media/com_joomleague/tabelle-marker_1.png) #fff center no-repeat"';
   }else{
   echo ' style="background: url(/media/com_joomleague/tabelle-marker_3.png) #fff center no-repeat"';
   }
   }
Dabei muss erst die ProjektID angegeben werden. Hier ist es "8". Dann einfach sagen welche Reihen welches Symbol kriegen. In diesem Fall bekommen Reihe 0 und Reihe 14 das rote Hintergrundbild. (Daran denken, dass die Reihe bei 0 beginnt). Alles andere das hellgraue. Ich denke der simple Code erklärt sich allein. Der Code wäre für ein Projekt. Bei meinen vier Projekten habe ich vier mal den Code hintereinander. Bzw. könnt ihr das auch zusammenfassen, wenn es immer alles gleich ist. Jede Saison meine ich.

Ansonsten einfach Fragen. An alle Programmierer: Bitte nicht steinigen für das Zeug XD
Joomla: 2.5.11
Joomleague: v2.63.119.1608952
Website: http://www.svweiterstadt2.de


Return to “1.6.0-nathalie (Joomla: 1.5.x) - not supported”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests

cron