Re: Bilanzfunktion für das JoomLeague Tippspiel

findet ihr hier.
Robert
.

Bilanzfunktion für das JoomLeague Tippspiel

Postby Robert » Sat May 10, 2008 10:20 pm

Hallo liebe JoomLeague Gemeinde,

als "Abschiedsgeschenk" möchte ich noch einen kleinen Hack veröffentlichen, der für eine automatische Bilanzierung zuständig ist, falls ihr das JoomLeague Tippspiel mit Einsätzen betreibt. Zur Sicherheit möchte ich aber noch einmal darauf hinweisen das kommerzielles Glücksspiel in Deutschland nicht erlaubt ist und dieser Hack damit auf eigenes Risiko installiert wird! Weder ich noch das JoomLeague Team übernehmen eine Haftung falls es hierzu zu Rechtsstreitigkeiten kommt!

Was macht dieser Hack?
Durch diese Änderungen wird dem angemeldeten Benutzer eures Tippspiels sowohl bei den Spieltagsspunkten als auch in der Gesamtwertung eine neue Spalte eingeblendet in der die aktuellen Gewinne und Verluste ersichtlich sind.

Wie funktioniert die Berechnung?
Das Prinzip ist ganz einfach: Pro Mitspieler und Spieltag werden 2,- € eingesetzt, die Hälfte davon wird an jedem Spieltag an den jeweiligen Gewinner ausgezahlt. Die andere Hälfte wird prozentual auf die ersten 5 Mitspieler in der Gesamtwertung verteilt, in diesem Hack erhält der erste der Gesamtwertung 30%, der zweite 25%, der dritte 20%, der vierte 15% und der fünfte noch 10%.

Mit welcher Version wurde dieser Hack getestet?
Dieser Hack funktioniert auf jeden Fall mit der Version: 0.92_svn926
Ob andere Versionen funktionieren habe ich nicht getestet!

Kann jeder diese Bilanz sehen?
Nein, standardmäßig ist sie nur für angemeldete Benutzer sichtbar.

Wie sieht dieser Hack im Live-Betrieb aus?
Anbei mal ein Screenshot des Gesamtpunktestand.

Gibt es bekannte Probleme mit diesem Hack?
Nein, nur die Berechnung kann beim Gesamtpunktestand etwas dauern, so das es zu verlängerten Wartezeiten kommen kann.

Gibt es Konfigurationsmöglichkeiten in der Administration?
Nein, diese Modifikation ist kein offizieller JoomLeague Bestandteil aufgrund der Problematik der Sportwetten in Deutschland. In der joomleague.php kann aber manuell der Einsatz und die prozentuale Verteilung eingestellt werden. Zudem kann in der show_tip_ranking.tpl.php die Währung und die Darstellung angepasst werden.

Warum fehlen dem Gewinner bei der Spieltagsansicht anscheinend immer 2,- €?
Dieser Hack stellt die Gewinne und Verluste da. Bei 15 Spielern hat man einen Spieltagspott von 15,- €, der Gewinner muss ja aber seinen eigenen Einsatz noch abziehen, so steht also in diesem Fall beim Gewinner 13,- € und nicht 15,- €!

Was passiert wenn es mehrere Gewinner gibt?
Sollte es mehrere Gewinner geben, wird der Spieltagspott anteilig vergeben. In dem Beispiel von oben würden 2 Gewinner dann z.B. 6,50 € bekommen.

Warum steht vor dem Beginn eines Spieltags, bei allen Mitspielern -1 €?
Da noch keine Ergebnisse fest stehen, kann logischerweise kein Sieger ermittelt werden, bzw. das System erkennt alle als Sieger an. Dadurch bekommt jeder Mitspieler seinen Euro zurück, der andere geht ja wie bekannt in den Gesamtpott. So hat jeder Spieler halt einen Euro minus.

Wird es für weitere JoomLeague Versionen auch diese Modifikation geben?
Kann ich momentan nicht sagen...

So, hier nun zur eigentlichen Änderung. Als erstes muss die joomleague.php bearbeitet werden. Dafür einfach in der Zeile 1398 (nach $current_round=$round;) folgendes einfügen:

Code: Select all

// Bilanz Hack Start
      if ($my->id > 0) {                                                         // nur für angemeldete Benutzer
        $einsatz = 2;                                                            // Spieltagseinsatz, hier 2,- €
        $pzt_verteilung = array(1=> 30,2=> 25,3=> 20,4=> 15,5=> 10);             // Gewinnverteilung Gesamtwertung, hier 30% für Platz1, 25% für 2 usw.
        $gewinn = array();
        if ($mode != 'all') {
        $from = $to;
        }
        $pott = 0;
        for($i=$from; $i<=$to; $i++) {
          $sieger = 0;
          $gewinn[$i] = array();
          $tipRanking = new TipRanking();
          $tipRanking->setProject($joomleague);
          $results = $tipRanking->getTippRanking('', $i, $i,$limit,$page,'',0,$showTipRanking_config['show_all_user']);
          $totaleinsatz[$i] = $einsatz * count($results);
          $pott += $totaleinsatz[$i]/2;
          foreach ($results AS $val) {
            if ($val->rank == 1) $sieger++;
            }
          foreach ($results AS $val) {
            if (!isset($gesamtgewinn[$val->user_id])) {
            $gesamtgewinn[$val->user_id]=0;
            }
          $gewinn[$i][$val->user_id] = - ($einsatz);
            if ($val->rank == 1) {
            $gewinn[$i][$val->user_id]
            +=$totaleinsatz[$i]/2/$sieger;
            }
          $gesamtgewinn[$val->user_id] +=
          $gewinn[$i][$val->user_id];
          }
        // if ($rnd->matchcode == $round) break;
        }
      }
      // Bilanz Hack Ende

Die joomleague.php ist damit fertig und damit auch schon ein Großteil der Berechnung. Ein wenig komplizierter wird das nun bei der show_tip_ranking.tpl.php da hier mehrere Einträge hinzugefügt werden müssen. Als erstes in Zeile 88 (nach ;?>) folgendes eintragen:

<!-- Bilanz Hack Spalte für +/- anzeigen --> 
<?php if ($my->id > 0) echo '<td align="center" class="sectiontableheader">+ / -</td>';?>
<!-- Bilanz Hack Spalte Ende -->

Dann weiter zu ca. Zeile 104 und dort direkt vor $class = ($k == 0)? 'sectiontableentry1' : 'sectiontableentry2'; folgendes einfügen:

// Bilanz Hack nur für angemeldete Benutzer anzeigen   
  if ($mode == "all" AND $my->id > 0) { foreach ($pzt_verteilung AS $rank => $pzt) {
    if ($val->rank == $rank) { $gesamtgewinn[$val->user_id] += ($pott * $pzt / 100); }
      }
    }
// Bilanz Hack Ende

Weiter geht es nach ca. Zeile 184 direkt vor dem folgendes einfügen:

<!-- Bilanz Hack Darstellung der Summen mit € Symbol -->     
    <?php if ($my->id > 0) {$gesamtsumme = $gesamtgewinn[$val->user_id]; echo '<td align="center"><b>';
          if ($gesamtsumme > 0) { echo "<font color='#97d561'>".number_format($gesamtsumme,2)." €</font>"; }
            else echo number_format($gesamtsumme,2).' €'; 
            echo '</b></td>'; } ?>
<!-- Bilanz Hack Darstellung der Summen Ende --> 

Zum Schluss können noch die Gesamteinsätze angezeigt werden, dazu in ca. Zeile 198 vor dem folgendes einfügen:

<!-- Bilanz Hack Anzeige des Gesamtpotts -->
<?php if ($my->id > 0) {
        if ($mode == "all") echo '<tr><td colspan="9" align="right"><b>Pott: '.$pott.' €</b></td></tr>';
        else echo '<tr><td colspan="9" align="right"><b>Pott: '.$anzahltipper.' €</b></td></tr>';
      };?>
<!-- Bilanz Hack Anzeige des Gesamtpotts Ende -->

So, das sollte es dann gewesen sein, anbei habe ich die beiden geänderten Dateien noch beigefügt, beachtet aber das die ausschließlich für die Version 0.92_svn926 sind! Bei anderen Versionen müsst ihr den Hack manuell einbauen.

Vielen Dank an johncage und stefan47110815 für die tatkräftige Mithilfe bei diesem Hack!

Schöne Grüße und weiterhin viel Spaß mit JoomLeague.

Robert

[gelöscht durch Administrator]

Reaperman
.
Joomleague version: 0.93x

Postby Reaperman » Mon May 12, 2008 5:22 pm

Hallo Robert,

wir benutzen zwar so etwas noch nicht  :biggrin:  aber ich habe es trotzdem mal eingebaut...

Funktioniert tadellos..sehr gute Arbeit und vielen Dank dafür auch an johncage und stefan47110815.  ;)

Viele Grüße
Reaperman

Schiggy
Newbie

Postby Schiggy » Mon Jul 21, 2008 4:29 pm

Hallo  :rolleyes:

geht dieses auch unter der Version 0.93 ?
Joomla 1.0.15 | Joomleague 0.93

Renegade
.

Postby Renegade » Mon Jul 21, 2008 7:59 pm

also ich habs grad mal eben bei der 0.93 übernommen (bei der 0.93 stimmt die zeilenangabe nicht, in der joomleague.php bin ich da in zeile 1483 statt 1398, und in der show_tip_ranking.tpl.php, da befinden sich die einträge etwa 2 zeilen weiter).

ich bekomme jedenfalls merkwürdige anzeigen bzw. ergebnisse

5 spieler haben teilgenommen, 6 spieltage. bei einem einsatz von 2€ pro spieler pro spieltag macht das 2x5x6=60€ gesamteinsatz.
als gesamtergebnis bekomme ich nun angezeigt:

S1 (Spieler1) +8,67€
S2 +2,17€
S3 +0,67
S4 -2,50€
S5 -9,00€

unter der tabelle steht dann noch: Pott: 30 € (komisch das er da das €-zeichen nicht anzeigt, in der tabelle bei den einzelergebnissen aber schon)

so, addiere ich die positiven, müßte ich normalerweise auf 60.-€ kommen, komme aber tatsächlich nur auf 11,51€. wo sind die restlichen 48,49€ hin?
und müßte da der pott nicht auch 60€ anzeigen, statt 30?

wenn ich die schulden von den gewinnen abziehe, sollte ich theoretisch auf 0 kommen .... praktisch hab ich aber +0,01€

entweder hab ich was falsch gemacht, oder aber die bilanzfunktion funktioniert so nicht ganz mit der 0.93.

oder könnte es daran liegen, das nicht alle spieler an allen spieltagen getippt haben, der er durcheinander kommt, sobald mind. 1 spieler keinen tipp abgegeben hat?
wenn ich z.b. schaue an spieltag 5, da haben nur 4 von 5 getippt. im pott stehen 5€,
1 spieler hatte 6 punkte, 2 spieler 3 punkte, und 2 spieler 0 punkte. der sieger bekommt 3€, alle anderen haben trotz unterschiedlicher punkte -2€. was ja nach prozentualer verteilung garnicht sein sollte.
Last edited by Renegade on Mon Jul 21, 2008 8:37 pm, edited 1 time in total.
Joomla! 1.0.15 Stable
Joomleague 0.93

Schiggy
Newbie

Postby Schiggy » Mon Jul 21, 2008 8:15 pm

Ich würde sagen, unter der 0.93 läuft es nicht einwandfrei.
Es wär klasse wenn Robert dass anpassen könnte. Danke. :thx:

Renegade
.

Postby Renegade » Mon Jul 21, 2008 8:38 pm

ja scheint so, schade

hab grad nochmal ne testliga mit 2 tippern gemacht .....
tipper a gewinnt beide spieltage, bekommt immer 0€
tipper b verliert demzufolge beide spieltage, bekommt immer -2€
der pot steht an jedem tag bei 2€ (eigentlich doch 4, oder?)

und jetzt wirds lustig ... im gesamtranking bekommt hat tipper a dann plötzlich 1,20€ gewinn, und tipper b bloß noch 3€ schulden.im pott sind dann 4 euro (eigentlich müßten es ja 8 sein)
Last edited by Renegade on Mon Jul 21, 2008 9:01 pm, edited 1 time in total.
Joomla! 1.0.15 Stable
Joomleague 0.93

FranzMeersdonk
.

Postby FranzMeersdonk » Tue Jul 22, 2008 2:49 pm

Servus,
ich bin da auch noch am Testen, aber im Moment sieht das bei mir alles korrekt aus.

@Renegade, wenn Du den Einsatz und die Gewinnverteilung nicht verändert hast, dann sieht Deine Auswertung eigentlich auch gut aus.
hab grad nochmal ne testliga mit 2 tippern gemacht .....
tipper a gewinnt beide spieltage, bekommt immer 0€
tipper b verliert demzufolge beide spieltage, bekommt immer -2€
der pot steht an jedem tag bei 2€ (eigentlich doch 4, oder?)

Der Pott steht bei 2 Tippern an jedem Spieltag bei 2 €, da jeden Spieltag 1 € in den Spieltagspott und 1 € in den Gesamtpott wandern. Wenn Tipper A immer gewinnt, setzt er jeden Tag 1 € ein und gewinnt 1 € dazu. Er geht also mit 0 € Reingewinn aus dem Spieltag! (Sein eigener € Einsatz zählt nicht als Gewinn) Auch korrekt.
Jetzt kommt möglicherweise ein Bug: Tipper B hat ja ebenfalls eigentlich je nur 1 € in den Spieltagspott gezahlt. Er sollte also immer mit -1 € in der Spieltagswertung stehen. Aus irgendeinem Grund wird aber nach Eingabe der Spielergebnisse (Abschluss des Spieltages) der Gesamteinsatz -2 € (1€ Spieltagspott + 1€ Gesamtpott) in der Spieltagsübersicht bilanziert. Das ist sehr verwirrend... und meiner Meinung nach falsch, denn das gehört in die Gesamtwertung.

... im gesamtranking bekommt hat tipper a dann plötzlich 1,20€ gewinn, und tipper b bloß noch 3€ schulden.im pott sind dann 4 euro (eigentlich müßten es ja 8 sein)

Sofern Du nicht an der Gewinnverteilung geschraubt hast sollte das auch korrekt angezeigt werden.
Die 4 € im Gesamtpott (s.o.) gehen zu 30% an Platz 1 und zu 25% an Platz 2 (...usw.).
Tipper A hat durch seine Spieltagssiege bereits eine Bilanz von 0 €, Tipper B eine Bilanz von -4 € (lt. System).
Jetzt die Verrechnung mit dem Gesamtpott:
Tipper A erhält von den 4 € Gesamtpott 1,20 € (30%).  --> 0 € + 1,20 € = 1,20 €
Tipper B erhält von den 4 € Gesamtpott 1 € (25%).  --> -4 € + 1 € = -3 €

Was ich damit sagen will: Ich denke es funktioniert - zumindest größtenteils.  ;)
Das einzige, was mich noch stört, ist die falsche/verwirrende Bilanzierung in der Spieltagsübersicht.

Hab ich das verständlich erklärt oder steh' ich doch total auf dem Schlauch??? :rolleyes:

P.S.: Das €-Zeichen in der show_tip_ranking.tpl.php einfach durch "€" ersetzen.
Joomla 1.5.17 - Joomleague 0.93b - Firefox 3.6 und IE 6/7

Renegade
.

Postby Renegade » Tue Jul 22, 2008 3:46 pm

was mich total verwirrt ist die punktion mit dem pott. wieso geht von meinen 2 euro einsatz 1€ in nen extrapott?
wenn ich mit nem kumpel zu zweit tippe, jeder von uns beiden setzt 2€ für den spieltag ein. ich gewinne den spieltag, dann habe ich doch danach wieder 4 euro in der tasche, abzüglich meiner 2 euro einsatz also 2 euro gewinn, mein kumpel hat 2 euro verlust gemacht.
wenn das gleiche am zweiten spieltag nocheinmal so abläuft, habe ich am ende 4 euro gewinn, mein kumpel 4 euro verlust. in der summe bin ich dann auf 0, so wie es sein muß.
für mich ist der pott eigentlich das, was pro spieltag insgesamt von allen spieler eingesetzt wird, in diesem falle 2+2, also 4 euro; in der gesamtübersicht dann die summe aller spieltagspötte, in dem falle 8 euro (2 spieltage á 4 euro).
so ist das doch logisch, oder?

laut dem script aber habe ich 0 euro gewinn, weil eben diese 2 euro, die ich ja hinzugewonnen habe, in irgend nem dubiosen pott liegen. nun ist die frage.... wieso liegen die da, wieso bekomme ich die nicht, wenn ich die doch gewonnen habe?
Joomla! 1.0.15 Stable
Joomleague 0.93

Robert
.

Postby Robert » Tue Jul 22, 2008 4:07 pm

Renegade wrote:...in irgend nem dubiosen pott liegen. nun ist die frage.... wieso liegen die da, wieso bekomme ich die nicht, wenn ich die doch gewonnen habe?

Der Pott wird erst am Ende der Saison verteilt und zwar prozentual auf die ersten 5 Tipper (30%, 25%, 20%, 15% und 10%)
Wenn Du nur 2 Tipper hast, bringt das System natürlich nix  :whistling:

Renegade
.

Postby Renegade » Tue Jul 22, 2008 4:16 pm

Robert wrote:
Renegade wrote:...in irgend nem dubiosen pott liegen. nun ist die frage.... wieso liegen die da, wieso bekomme ich die nicht, wenn ich die doch gewonnen habe?

Der Pott wird erst am Ende der Saison verteilt und zwar prozentual auf die ersten 5 Tipper (30%, 25%, 20%, 15% und 10%)
Wenn Du nur 2 Tipper hast, bringt das System natürlich nix  :whistling:

ahja .... dann schauts schon anders aus. sprich, 50% eines jeden spieltageinsatzes gehen in einen pott. und wie verteilen sich dann die restlichen 50% auf die tageswertung, ebenfalls mit 30%, 25%, 20%.... ? weil in deiner beschreibung steht ja, das 50% des einsatzes an den tagessieger verteilt würden, und die anderen 50% auf die restlichen spieler (30%, 25%, 20%, 15% und 10% (wobei sich diese angaben dann ja auf die 50% beziehen müßten))
deswegen war ich ja so verwirrt, weil da nichts von einem pott steht.

PS: 2 tipper hatte ich ja nur beim 2. test, beim ersten war es das EM-Project mit 5 tippern
un wenn du grad mal da bist Robert ..... wenn jetzt ein tipper an einem spieltag nicht mitspielt, wird das mit einberechnet oder werden dem trotzdem 2€ abgezogen?
Last edited by Renegade on Tue Jul 22, 2008 4:23 pm, edited 1 time in total.
Joomla! 1.0.15 Stable
Joomleague 0.93

Robert
.

Postby Robert » Tue Jul 22, 2008 4:31 pm

Dann noch mal kurz zum besseren Verständnis:

1. Jeder Spieler (der min. 1 Tipp an dem Spieltag abgegeben hat) zahlt 2,- €.
2. Die eine Hälfte der Spieltagseinsätze geht in den Pott, die andere Hälfte bekommt der Spieltagsgewinner.
3. Sollte es mehrere Spieltagsgewinner geben, wird der Gewinn dementsprechend verteilt.
4. Nur der Gesamtpott wird auf die ersten 5 Plätze im Gesamtpunktestand verteilt prozentual verteilt!

Robert

Renegade
.

Postby Renegade » Tue Jul 22, 2008 4:55 pm

ah ok, nun wirds helle im stübchen  :biggrin:

sprich, wenn ich 5 mitspieler habe, habe ich 10 euro einsatz. davon kommen 5 in den pott, die anderen 5 bekommt der tagesgewinner. sollte es 2 sieger geben, bekommen beide 2,50.
spielt ein spieler an einem tag nicht mit, kommen nur 4 euro in den pott, und der gewinner bekommt auch nur 4.

wenn also alle 5 spieler an allen 34 spieltagen mittippen, hätte ich so also 5x34=170.- euro im pott, welcher dann auf die 5 leute entsprechend dem abschlußranking verteilt wird, mittels der prozentregel (30%, 25%, 20%, 15% und 10%).

denk nun hab ichs kapiert wie es funktioniert.
Joomla! 1.0.15 Stable
Joomleague 0.93

Robert
.

Postby Robert » Tue Jul 22, 2008 5:12 pm

Renegade wrote:denk nun hab ichs kapiert wie es funktioniert.

Yepp, alles richtig verstanden  :biggrin:

Renegade
.

Postby Renegade » Tue Jul 22, 2008 5:15 pm

dann bin ich beruhigt, also funktioniert es dann doch korrekt mit der 0.93...

vielleicht hättest du ja noch ne idee, warum dein hack mit den tippdentenzen bei mir bei einem projekt korrekt angezeigt wird, beim anderen nicht
Joomla! 1.0.15 Stable
Joomleague 0.93

Robert
.

Postby Robert » Tue Jul 22, 2008 5:25 pm

Wo ist da genau das Problem?

Renegade
.

Postby Renegade » Tue Jul 22, 2008 5:36 pm

das problem liegt darin, das es im em-tippspiel die erzielten punkte auch in der punkte-spalte anzeigt, so wie es ja sein soll. allerdings hatte ich da auch keine joker aktiv.
im neuen bundesliga-projekt hingegen hab ich joker aktiviert, und dann stehen die punkte plötzlich in der jokerspalte, und nicht mehr unter punkte (die spalte ist dann leer, bis auf die gesamtzahl, die steht richtig), dafür wird nicht mehr angezeigt, wie der joker gesetzt wurde. hab in dem thread dazu auch n screenshot angehängt.
Joomla! 1.0.15 Stable
Joomleague 0.93

FranzMeersdonk
.

Postby FranzMeersdonk » Tue Jul 22, 2008 5:46 pm

Hey Robert,

kannst Du mir kurz erklären, ob ich bezüglich der Spieltagsauswertung richtig liege, oder ob es sich hier um ein Feature handelt, das ich noch nicht ganz verstanden habe.

FranzMeersdonk wrote:
Jetzt kommt möglicherweise ein Bug: Tipper B hat ja ebenfalls eigentlich je nur 1 € in den Spieltagspott gezahlt. Er sollte also immer mit -1 € in der Spieltagswertung stehen. Aus irgendeinem Grund wird aber nach Eingabe der Spielergebnisse (Abschluss des Spieltages) der Gesamteinsatz -2 € (1€ Spieltagspott + 1€ Gesamtpott) in der Spieltagsübersicht bilanziert. Das ist sehr verwirrend... und meiner Meinung nach falsch, denn das gehört in die Gesamtwertung.

Hängt das damit zusammen, dass für Spieltagswertung und Gesamtwertung die gleichen Berechnungen zugrunde liegen? Müßte/Könnte man das nicht trennen?

Gruß
der Franz

Schiggy
Newbie

Postby Schiggy » Tue Jul 22, 2008 7:26 pm

Hallo,

habe folgendes Problem :im Spieltagspunktestand wird das €-Zeichen korrekt angezeigt nut im Gesamtpunktestand bekomme das komische Zeichen und oben links über der Bundesliga-Überschrift auch.
s.Bild

axBoe
.

Postby axBoe » Tue Jul 22, 2008 8:48 pm

Schon probiert was Franz weiter oben gesagt hat?

FranzMeersdonk wrote:...

:)
Joomla 1.0.15 - Joomleague 0.92 und
Joomla 1.5.14 - Joomleague 0.93b (legacy)

johncage
.

Postby johncage » Tue Jul 22, 2008 8:55 pm

axBö wrote:Schon probiert was Franz weiter oben gesagt hat?

FranzMeersdonk wrote:...

:)
LOL.. was alles so passieren kann :biggrin:  :biggrin:  :biggrin:
Look, you've got it all wrong! You don't NEED to follow ME, You don't NEED to follow ANYBODY! You've got to think for your selves! You're ALL individuals!
So keep a clear head and always carry a lightbulb.

johncage
.

Postby johncage » Tue Jul 22, 2008 8:58 pm

Schiggy wrote:Hallo,

habe folgendes Problem :im Spieltagspunktestand wird das €-Zeichen korrekt angezeigt nut im Gesamtpunktestand bekomme das komische Zeichen und oben links über der Bundesliga-Überschrift auch.
s.Bild
ich nehme an du hast joomla 1.5 am laufen - weil mehr als annehmen kann ich es nich - und bei nem joomla 1.0.X sollte auch das iso- euro-zeichen funktionieren...  >:D
Look, you've got it all wrong! You don't NEED to follow ME, You don't NEED to follow ANYBODY! You've got to think for your selves! You're ALL individuals!

Schiggy
Newbie

Postby Schiggy » Tue Jul 22, 2008 9:02 pm

Hallo,

habe schon gemacht (dieses €-Zeichen kommt 2x vor), habs leider nicht gesehen. :confused:  :bash:

Wie kann ich die Minusbeträge in roter Farbe darstellen ? Danke.

Robert
.

Postby Robert » Tue Jul 22, 2008 9:05 pm

Renegade wrote:das problem liegt darin, das es im em-tippspiel die erzielten punkte auch in der punkte-spalte anzeigt, so wie es ja sein soll. allerdings hatte ich da auch keine joker aktiv.
im neuen bundesliga-projekt hingegen hab ich joker aktiviert, und dann stehen die punkte plötzlich in der jokerspalte, und nicht mehr unter punkte (die spalte ist dann leer, bis auf die gesamtzahl, die steht richtig), dafür wird nicht mehr angezeigt, wie der joker gesetzt wurde. hab in dem thread dazu auch n screenshot angehängt.

Da das ganze "hardcodet" ist, wird nicht überprüft (wir spielen immer mit Joker) in welcher Spalte die Darstellung erfolgt. Man könnte da eine Abfrage einbauen und dann würde es wieder passen...

johncage
.

Postby johncage » Tue Jul 22, 2008 9:10 pm

Schiggy wrote:Hallo,

habe schon gemacht (dieses €-Zeichen kommt 2x vor), habs leider nicht gesehen. :confused:  :bash:

Wie kann ich die Minusbeträge in roter Farbe darstellen ? Danke.

if ([variable für betrag] < 0) echo '<span style="color:#ff0000">' . [variable für betrag] . '</span>';
else  echo [variable für betrag]; // <<-- in anführungszeichen
// copy und paste muss hier scheitern...

PS: ich nehm den nicht vorhandenen widerspruch mal als ja für joomla 1.5.....
:biggrin:
Last edited by johncage on Tue Jul 22, 2008 9:12 pm, edited 1 time in total.

Schiggy
Newbie

Postby Schiggy » Tue Jul 22, 2008 9:16 pm

@johncage

Sorry, habe joomla 1.0.15. Vielen Dank !

johncage
.

Postby johncage » Tue Jul 22, 2008 9:41 pm

Schiggy wrote:@johncage

Sorry, habe joomla 1.0.15. Vielen Dank !
na geht doch... auch wenn mich das in diesem fall wundert... wenn du das nun noch in deine signatur schreibst wie ein paar andere das schon getan haben und noch die joomleague-version dazu packst dann haben die, die dir helfen das nächste mal weniger arbeit....

PS: mein joomla 1.0.15 gibt brav das euro zeichen aus wenn ich irgendwo im quelltext € eingeb... ob es das forum auch tut?

tut es offensichtlich...

Schiggy
Newbie

Postby Schiggy » Wed Jul 23, 2008 9:22 am

@johncage

danke dir für den code,  ich weiss nur dass es hier reinkommt (show_tip_ranking.tpl.php), mehr aber auch nicht.

FranzMeersdonk
.

Postby FranzMeersdonk » Wed Jul 23, 2008 10:22 am

Schön, dass sich das mit dem Euro nun geklärt hat - wollte schon "DM" vorschlagen  :confused:  :)

Aber ich muss nochmal auf mein Problem mit der Spieltagswertung kommen.
Habe mal einen Screenshot eingefügt. Demnach sind bei einem Gesamteinsatz von 2 € pro Spieltag und 14 Tippern auch 14 € im Spieltagspott. Ergo: Jeder Tipper verliert in der Spieltagswertung, sofern er nicht an Platz 1 steht, 1 €. Der andere Euro geht ja in den Gesamtwertungspott. Der Spieltagssieger sollte einen Reingewinn von 13 € haben (14 € Spieltagspott - 1 € eigener Einsatz).
Auf meinem Screenshot aber sieht man, dass bei allen Tippern -2 € steht. Der Sieger bekommt "nur" 12 €. Der Pott wird richtig angezeigt (14 €). Ich kann keine logische Erklärung für die Zahlen finden...  :confused: :help:

Renegade
.

Postby Renegade » Wed Jul 23, 2008 11:26 am

das bei den anderen -2€ steht, ist ja dann korrekt .... 1€ zahlen sie in den pott, und 1€ an den tagessieger. auch die 12 sind korrekt, da du ja 1€ einsetzt, den du als sieger aber wiederbekommst, und 1€ machst du verlust, weil du den in den pott zahlst. du hast dann also -1€ + 13€ = 12€ gewinn

ps: könntest mir evt. mal deine show_tip_ranking.tpl.php zur verfügung stellen? bei meiner gehts grad irgendwie nimmer.
Last edited by Renegade on Wed Jul 23, 2008 11:40 am, edited 1 time in total.
Joomla! 1.0.15 Stable
Joomleague 0.93

FranzMeersdonk
.

Postby FranzMeersdonk » Wed Jul 23, 2008 12:04 pm

Danke für die Erklärung. So langsam lichtet sich der Nebel...  :)
Ich habe bisher die Spieltagswertung völlig separat von der Gesamtwertung betrachtet. Darüber lässt sich natürlich streiten... Aber da ich's nicht besser kann, kann ich auch mit dem Vorhandenen gut leben ;)  :cool:

Mal abgesehen von meinen Verständnisproblemen ist das ein genialer Hack!  :thx:

Hier noch meine show_tip_ranking.tpl.php [incl. € ;)]- mit der teste ich gerade noch lokal.

Return to “Tipps, Tricks, Änderungen am Quelltext: JL 0.xx”